Smartphone verbindet sich nicht mit Router

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Moin,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich mein Smartphone nicht mehr mit meinem W-Lan verbindet.

Das W-Lan wird im Smartphone angezeigt, ich kann auch den Schlüssel eintragen, aber verbinden tut sich da nichts.

Andere Geräte (Laptop, andere Smartphones) können sich mit dem W-Lan verbinden. Das Smartphone kann sich auch mit anderen W-Lans verbinden (Z. B. Eltern), nur eben nicht meinem.

Die Fritzbox scheint ausschließlich etwas gegen mein Smartphone zu haben, also ab ins Menü der Fritzbox.

Dort wird das Smartphone auch nicht unter den genutzten Geräten angezeigt, im Gegensatz bspw. zum Laptop. Auch die Suche in den Einstellungen der Fritzbox führte zu keinen Ergebnis, genauso wenig wie eine Internetrecherce.

Entweder verarscht mich gerade mein Handy oder meine Fritzbox, weiß jemand Rat?

Ach ja, Neustart (Router / Handy) sowie Updates (Router / Handy) habe ich schon probiert....

Waidmannsheil,
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Für mich hört sich das nach einem Fritzbox-Problem an. Die Fritzbox hat unter WLAN, Sicherheit einen Menüpunkt:
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Wenn Dein Handy da nicht als bekanntes Gerät eingetragen ist, hast Du keine Chance.

Man muss dann "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" anklicken, dann erst kann man was neues anmelden. Danach zurück auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Klaas
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Für mich hört sich das nach einem Fritzbox-Problem an. Die Fritzbox hat unter WLAN, Sicherheit einen Menüpunkt:
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Wenn Dein Handy da nicht als bekanntes Gerät eingetragen ist, hast Du keine Chance.

Man muss dann "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" anklicken, dann erst kann man was neues anmelden. Danach zurück auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Klaas

Danke schon einmal, aber diese Funktion bringt nichts. Ich habe es probiert, keine Verbindung herstellbar.

Was steht am Handy beim Versuch zu verbinden?

Entweder nichts (beim Versuch über die "Haus- und Hof-Funktion" des Smartphones) oder "Verbindungsfehler" beim Versuch, mittels der Fritz!App WLAN eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Auch der Versuch, die MAC-Adresse des Smartphones manuell im Router einzutragen, schlug übrigens fehl....

Bzw. hat's der Router zwar angenommen, trotzdem keine Verbindung. :(
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Lösch mal deine Wifi Verbindung im Handy und Verbinde neu.
Wenn das nicht geht vergib eine statische IP Adresse uns teste damit mal ob du dich verbinden kannst
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
In der Fritzbox wird nun die MAC-Adresse unter Rubrik "Erfolglose Anmeldeversuche" angezeigt.

"Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde."

Der Schlüssel ist auf jeden Fall korrekt....
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Eventuell ist die Info wichtig, dass das Problem quasi über Nacht aufgetreten ist.

Abends Flugmodus im Smartphone aktiviert, geschlafen, nächsten Morgen Flugmodus deaktiviert, keine W-Lan-Verbindung mehr....mh...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Richte mal das Gästewlan ein und probier mal da drauf zu kommen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
In der Fritzbox wird nun die MAC-Adresse unter Rubrik "Erfolglose Anmeldeversuche" angezeigt.

"Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde."

Der Schlüssel ist auf jeden Fall korrekt....

Warum es über Nacht passiert ist, habe ich auch keine Idee (weil im Flugmodus ja kein Update geladen werden kann), aber vielleicht verhaspelt sich etwas beim Passwort, weil irgendein Umlaut oder Sonderzeichen irgendwie falsch interpretiert wird.
(ja, es werden i.d.R. nur Hashes übertragen, aber vielleicht läuft bei der Berechnung was schief)

Probier doch mal testweise ein sehr einfaches Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Oder scanne den QR Code von der Fritzbox ab, wenn diese noch keinen hat kannst du auch den QR Code vom Handy deiner Frau abscannen oder über die Wlan Taste der Fritzbox verbinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
588
Oben