Smith & Wesson Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Liebe Kollegen,
ich hoffe, dass es hier im Forum ein paar Wissende gibt die mir erklären können wo der genaue Unterschied liegt zwischen den Coke Bottle Grips und den normalen Target Grips bei den alten S&W. Nenne einen alten 14-2 (BJ 1966) mein Eigen und bin mir nicht ganz klar, ob das jetzt welche sind oder nicht. Vielen Dank im Voraus.

Es gibt keinen. Target Grips ist die offizielle Bezeichnung.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Manche fragen sich bei der Anschaffung eines .357, welches Modell es werden soll.
Dabei geht es häufig um die Frage, J oder K oder L oder N-Rahmen?
Ein K wie ein S&W Mod.19 in 4“ vereint schon sehr viele Vorzüge: kompakte Abmessungen bei relativ geringem Gewicht, eine verstellbare Visierung, einen hervorragenden Abzug, eine sehr gute Balance und eine ausreichende Lauflänge für alle Anwendungen. Zum Dabeihaben, wie es vorhin ausgedrückt wurde, ist er ebenso gut geeignet wie für den Schießstand. Die Holsterauswahl ist groß und er lässt sich ggf. noch problemlos im Innenbundholster tragen.
Selbstverständlich gibt es noch kompaktere Revolver mit solchen bzw. ähnlichen Features, wer aber nicht auf die verstellbare Visierung verzichten möchte, hat wohl mit einem gut verarbeiteten Mod.19 schon ein sehr taugliches Arbeitsgerät zur Hand, das ihm ein Jägerleben lang Freude bereiten dürfte. Im Bild ein 19-6. Der ist zwar nicht p&r, aber das macht gar nichts. Die Verarbeitung und Passungen sind bei dieser Waffe auf gutem MR-Niveau. Beide Waffen haben etwa dasselbe Alter :)

Wmh m.
 

Anhänge

  • C95C2C14-5314-4850-98D8-30102E2848AB.jpeg
    C95C2C14-5314-4850-98D8-30102E2848AB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 10823B69-5EC2-49F5-9D85-7309BBF6750B.jpeg
    10823B69-5EC2-49F5-9D85-7309BBF6750B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Für den der die Waffe meist nuf mit sich herum trägt ist der K Rahmen okay, für den der damit viel schiesst, L Rahmen oder N. Genau deswegen gibts die verschiedenen Größen.
Für den jagdlichen Einsatz tut es auch der J Frame mit 4" in 357. Der ist deutlich handlicher als der 19.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Natürlich gehören dazu ein paar schöne Holster. Jedoch muss man aufpassen, das man den Eigenschaften der Waffe gerecht wird. Nur weil ein Holster mit passend für K-Frame 4“ gestempelt ist oder dafür beworben wird, heißt das noch nicht, das alle Revolver mit diesen Eigenschaften dort gut Platz finden.
Das Gürtelholster im Bild (ein Hellweg #105R) passt exzellent zum MR, der S&W mit seinem geringfügig längeren Lauf (2-3mm) nicht mehr bzw nur mit allergrößter Gewalt oder, wenn man das Leder dehnen würde. Dann wäre der Sitz des MR aber darin zu lose.
Das Schulterholster, ein Bianchi #2100, passt für beide. Aber sich hier ist der Lauf des S&W ein kleines Stück zu lang, so dass die Trommel nicht ganz, sondern nur fast in den betreffenden Aussparungen des Holster sitzt. Aber der Sicherungsriemen lässt sich trotzdem noch ohne Gewalt schließen.
Diese Holster stammen noch aus Mitte der 80er, wo viele Hersteller noch eine sehr exakte Passform boten und spezielle Holster für L-Rahmen oder vergleichbar große anderer Hersteller gefertigt wurden. Inzwischen werden leider überwiegend nur noch Holster angeboten, die gleichermaßen für K und L passen sollen. Das ist aber in meinen Augen und nach meiner Erfahrung für K immer eine schlechte Lösung. Maßgeschneiderte Holster exzellenter Qualität und noch zu attraktiven Preisen bietet zB noch Price Western Leather in UK. Wo K oder MR-73 oder Colt Det. Spec. draufsteht, geht also wirklich nur dieser Rahmen hinein!
 

Anhänge

  • 40789C82-02B6-45A2-95F9-A04F6690AA0C.jpeg
    40789C82-02B6-45A2-95F9-A04F6690AA0C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 675B6F35-13FA-4EC3-8587-2223F757D08A.jpeg
    675B6F35-13FA-4EC3-8587-2223F757D08A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 570ADBFC-2FB7-4BD4-953B-21D68AC99AA6.jpeg
    570ADBFC-2FB7-4BD4-953B-21D68AC99AA6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
@cast:
Ich kenne einige, die viel und regelmäßig mit ihren K, die die auch regelmäßig führen, schießen - das ist in der Realität längst nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der Revolver keine Mängel hat sowie von guter Qualität ist und die Munition mit Bedacht gewählt wird.
Leute, die regelmässig einen L verdeckt führen, kenne ich hingegen keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Der S&W 19 ist schon recht zierlich bei Handschuhgröße 10 und >90 KG. Sogar auf dem Schießstand liefert das Gerät passable Ergebnisse. Einen 5" oder gar 6" Revolver empfinde ich als einigermaßen sperrig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
@cast:
Ich kenne einige, die viel und regelmäßig mit ihren K, die die auch regelmäßig führen, schießen - das ist in der Realität längst nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der Revolver keine Mängel hat sowie von guter Qualität ist und die Munition mit Bedacht gewählt wird.
Leute, die regelmässig einen L verdeckt führen, kenne ich hingegen keine.

Jo i.d.R. mit 38spec geladen. Die neuen sollen 357 auf Dauer besser vertragen.
Der L-frame war die Antwort von S&W auf Nachfrage nach einem wirklich stabilen Revolver für 357 ohne die Größe des N Rahmen zu bekommen.
Wer unbedingt täglich verdeckt einen Revolver führen möchte kauft den J Frame oder besser gleich ein Pistole.
Der 19er ist irgendwie aus der Zeit gefallen, deswegen war er ja schon mal eingestellt, ist mehr was für Liebhaber, wie imho sämtliche Revolver für die Jagd unter 41 mag.
:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der S&W 19 ist schon recht zierlich bei Handschuhgröße 10 und >90 KG. Sogar auf dem Schießstand liefert das Gerät passable Ergebnisse. Einen 5" oder gar 6" Revolver empfinde ich als einigermaßen sperrig.


Das kommt doch drauf an, für was zu sperrig?
Niemand wird einen 6 Zöller ständig verdeckt tragen wollen, aber um auf ein paar Meter jagdlich möglichst viel Energie ins Ziel zu bekommen, oder auf 25 m beste Resultate zu erhalten, kommt man um eine 6er nicht drumherum.
5" als Kompromiss, 4 ist kein Kompromiss mehr. Jagdlich.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ansichtssache. Auch mit einem 4-Zöller sind auf 25 m (mit etwas Ūbung) gute bis sehr gute Resultate möglich.
Ich besitze u.a. einen Colt Cobra im Kaliber .32 mit 2"-Lauf und selbst damit sind mit Wadcutter-Patronen 10er realisierbar (...und zwar nicht nur gelegentliche Zufallstreffer).
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
4zoll 357 das ist schon sehr gut. Der 19 ist klasse! Der beste Kompromiss um staendig einen 357er zu fuehren mit dem man auch auf 25-50 Meter gut schießen kann. Natürlich hat ein 41 oder ein 44er mehr power. Aber den 19 in 4zoll kann man gut fuehren. Der Revolver fuer alles
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
345
Oben