Smith&Wesson M&P9

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo zusammen!
Ich bin in Sachen Kurzwaffen ein absoluter Laie und möchte mal eure Einschätzungen hören.
Ich würde mir gerne für den Fangschuss und sportliches Schiessen eine Pistole kaufen. Ich habe von der schweizer Armee als Dienstwaffe schon eine SIG P220, die darf ich aber für jagdliche Angelegenheiten nicht nutzen.

Bei unserem Dealer steht zur zeit eine Glock 17 Gen4 rum, welche mir ziemlich zusagt. Beim stöbern im Netz nach Infos stiess ich auf mehrere Tests, worin die Glock als einen Tick schlechter als die S&W M&P9 weg kommt. Hatte die M&P noch nicht in der Hand, aber vom Äussern sagt sie mir echt zu. Auch die Visierung finde ich besser!
Wer kann was zur M&P berichten?

Danke und WH!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Die Glock halte ich qulitativ für deutlich überlegen. Ich hab trotzdem die M&P9c, weil sie mir um Welten besser liegt und das wiegt bei mir mehr.
Sie hat den Griffwinkel der 1911 und auch sonst die ausgefeiltere Ergonomie.
Es gibt aber auch jede Menge Leute, die den flacheren, der 08 nachempfundenen Winkel der Glock vorziehen oder zumindest nicht als störend empfinden. Scheint was genetisches zu sein.
Man muß die Dinger wirklich in die Hand nehmen, um das heraus zu finden!
...oder man kauft Glock weil Glock cool ist oder warum auch immer und übt so lange, bis man mit einer Waffe, die einem eigentlich, nicht wirklich liegt trotzdem zurecht kommt.

Meine hat etwa tausend Schuß durch und die Zündversager habe ich mir per Abzugstuning selber eingebrockt.
Ansonsten aber sind keinerlei Funktionsstörungen aufgetreten, mit vier verschiedenen Sorten.
Magazine sind relativ teuer, aber aus Stahl und sie lassen einen daher nicht so schnell im Stich, wie die Plastemags aus Ö.
Präzisionswunder ist sie keins, aber dafür wurde sie auch nicht gebaut.
Schlitten und Lauf sind stainless.

Zerlegen läßt sie sich genau so einfach, wie eine Glock, ohne Werkzeug und Gefummel..
Das dämliche, im Magazinschacht liegende Mikrohebelchen zur Deaktivierung der Rast brauchen nur Amerikaner, die sich einschei@en, weil doch noch eine Bullet im Rohr sein könnte, wenn sie den Abzug leer durchziehen müssen.

Würden sie mir gleich gut liegen, hätte ich aber ganz sicher die Glock vorgezogen, allein schon wegen der Versorgung mit Ersatz- und Tuningteilen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo Rainbow!
Danke für die ausführliche Antwort!
Dann muss ich mich mal umsehen, wer denn hier überhaupt eine S&W im Laden rumliegen hat. Hab die bisher noch nirgends gefunden. Hier gibts SIG noch und noch, dann etliche Glocks und Berettas... Von S&W dann hauptsächlich die Revolver. :26:

Müsste mich mal etwas auf dem Stand tummeln und schauen, ob mich mal wer mit seiner Glock etc schiessen lässt. So merkt man ja erst richtig, ob sie einem liegt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich hatte sie davor auch nur auf der IWA in der Hand, aber da war dieser Rein-schlüpfen-und-wohl fühlen-Effekt...und die Glock zum Vergleich in der nächsten Halle.
 
Registriert
21 Apr 2017
Beiträge
10
Ich hole den Faden nach oben, da ich auch auf der Suche nach einer Kurzwaffe bin. Habe eine Smith&Wesson M&P9 bzw. eine Hekler und Koch SFP 9 zur Auswahl. Im Forum und Netz hab ich über die Smith&Wesson M&P9 nicht viel gefunden. Gibt es hier Nutzer die etwas über die Waffe berichten können? Vielen Dank im voraus und WMH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich schieße ua eine M&P 9. Gute Pistole, gute Handlage. Gute Verarbeitung. Bei der ersten Variante sollte man den Abzug von APEX einbauen. Sollte günstig zu haben sein. Ich finde die HK aber besser, leider auch sehr teuer.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wir hatten die M&P 9 als Vereinswaffe, unglaublich billig bekommen als Frankonia (~2010) damals diesen extremen S&W Ausverkauf machte. Verarbeitung nichts zu meckern, Abzug m.E. grottig. Kurzum, funktioniert, aber so richtig warm wurde bei uns keiner damit. Glock, Walther, Sig, HK waren immer bevorzugt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die Handlage ist echt gut bei der M&P.
Ich würde aber eine aktuelle Version .2 suchen. Der Abzug bei der ersten Variante ist echt schwammig. Ich den Abzug an der M&P selber ausgetauscht. War damals für einen Freund. Der hat sie an mich abgegeben für einen guten Deal.
Die Preise sind ok für die Waffe. Meine kam mit Holstern, drei Mags und mag holder für einen guten Preis… Viel Waffe für das Geld.
Eine Walther ziehe ich aber vor ☝️
Viele Polizisten in den USA führen sie…
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
585
Oben