Deutschland So schnell kann der JS weg sein (Drängeln/Nötigen im Strassenverkehr)

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.225
Ich bin beim Stöbern auf der ADAC-Seite auf ein interessantes Urteil gestoßen. Auch wenn es noch nicht letztinstanzlich ist, sind 60 TS für uns ja ein magischer Wert, den es zu vermeiden gilt (und ja, ich weiß, auch weniger ist kritisch):

Geldstrafe und Fahrverbot: Saftige Strafe für Drängler

Ich sage mal so: das da erlebe ich mehr als einmal im Monat...
ich finde das Urteil angemessen, auch wenn es vielen nicht gefällt, aber was so manche Fahrzeugführer sich herausnehmen ist unter aller Sau!
Für sowas habe ich sowohl hinten als auch vorn im PKW eine Kamera.
gerade wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin erlebe ich manchmal die unmöglichsten Situationen.

D.T.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Ich bin beim Stöbern auf der ADAC-Seite auf ein interessantes Urteil gestoßen. Auch wenn es noch nicht letztinstanzlich ist, sind 60 TS für uns ja ein magischer Wert, den es zu vermeiden gilt (und ja, ich weiß, auch weniger ist kritisch):

Geldstrafe und Fahrverbot: Saftige Strafe für Drängler

Ich sage mal so: das da erlebe ich mehr als einmal im Monat...
Ich fahre ja recht viel… In meinen Augen sind die Strafen für vieles schlicht zu milde… Ich fahr zwar auch gerne flott aber drängeln ist einfach eine Krankheit, genauso wie Links- und Mittelspurschleichen.
Gestern Abend kam ich an nem Unfall vorbei auf der Landstraße, da hat mein Vordermann zum gaffen beinahe angehalten, so Leute gehören vor Ort ausgepeitscht!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich fahre ja recht viel… In meinen Augen sind die Strafen für vieles schlicht zu milde… Ich fahr zwar auch gerne flott aber drängeln ist einfach eine Krankheit, genauso wie Links- und Mittelspurschleichen.
Gestern Abend kam ich an nem Unfall vorbei auf der Landstraße, da hat mein Vordermann zum gaffen beinahe angehalten, so Leute gehören vor Ort ausgepeitscht!

Ja das ist leider eine ziemlich Typische Deutsches/Österreichisches Fehlverhalten/Krankheit.

Als ich vor mir einen Unfall sah, bin ich auch viel langsamer geworden, bei Unfallhöhe fast gestanden, um zu sehen ob Hilfe benötigt wird, als ich sah dass sich PAssanten um den kümmerten, einer mit dem Handy telefonierte, alles unter Kontrolle war, bin ich sofort weitergefahren.
Was anderes ist es wenn schon volles Blaulicht bei der Unfallstelle ist, der wird langsamer und gafft, ich glaube, dass ist sogar strafbar, eigentlich sieht man immer welche die das Handy zücken und filmen, da würde ich am liebsten, will es gar nicht schrieben was....
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Ja das ist leider eine ziemlich Typische Deutsches/Österreichisches Fehlverhalten/Krankheit.

Als ich vor mir einen Unfall sah, bin ich auch viel langsamer geworden, bei Unfallhöhe fast gestanden, um zu sehen ob Hilfe benötigt wird, als ich sah dass sich PAssanten um den kümmerten, einer mit dem Handy telefonierte, alles unter Kontrolle war, bin ich sofort weitergefahren.
Was anderes ist es wenn schon volles Blaulicht bei der Unfallstelle ist, der wird langsamer und gafft, ich glaube, dass ist sogar strafbar, eigentlich sieht man immer welche die das Handy zücken und filmen, da würde ich am liebsten, will es gar nicht schrieben was....

Das ist nicht nur Deutsch/Österreichisch, dass erlebt man überall, in meinen Augen gehört da aber sofort der Lappen weg.
In meinen Augen gehören Strafen ans Einkommen gekoppelt, es muss weh tun.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Da bin ich bei dir, mir kommt es leider so vor, dass es in AT/DE viel ausgeprägter ist, vielleicht bin ich zu selten bzw. schon längere Zeit nicht mehr mit dem Auto im Ausland gefahren.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
so Leute gehören vor Ort ausgepeitscht!
🤣👍

als Vielfahrer seit gut 30 Jahren, meist mit langsamen Fahrzeugen und nicht übermäßig sportlicher Fahrweise hab ich auch ettliches gesehen.
Ja, keiner ist ohne Schuld....

bin der Meinung, dass der Lerneffekt bei ettlichen Deliquenten viel höher wäre , wenn anstelle von Bußgeld/ Papierkrieg etc. rationale Strafen fällig wären.

neben dem "Satz heisse Ohren" /Schlüssel vom Auto kassieren wäre auch das in die Hand drücken eines Eimers und füllen desselben mit Müll von der Autobahnböschung am Sonntag eine Option...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich fahre ja recht viel… In meinen Augen sind die Strafen für vieles schlicht zu milde… Ich fahr zwar auch gerne flott aber drängeln ist einfach eine Krankheit, genauso wie Links- und Mittelspurschleichen.
Gestern Abend kam ich an nem Unfall vorbei auf der Landstraße, da hat mein Vordermann zum gaffen beinahe angehalten, so Leute gehören vor Ort ausgepeitscht!
Ich war jahrelang um die 60000km beruflich mit dem Auto unterwegs und pendelte die letzten Jahre bis Corona täglich 60km zur Arbeitsstelle nach Hamburg.
Schnell fahren ist eine Sache, aber es gibt einfach zu viele Autofahrer die entweder keine Regeln kennen, oder sie meinen sie sind der Champion.
Das große Problem ist, daß es für agressives Fahrverhalten zu wenige Kontrollen und zu geringe Strafen gibt.
Wenn ich in den Pressemitteilungen der Polzei lese, daß bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle100 Autos kontrolliert wurden mit folgenden Ergebnis:
2 hatten noch nie einen Führerschein
Einer hatte zwar theoretisch einen, der war aber für 3 Monate bei der Polizei
Einer hatte einen gefälschten Führerschein
4 waren bekifft
3 waren betrunken
Man kann inzwischen davon ausgehen daß mindestens 10% der Leute die ein Fahrzeug führen das eigentlich nicht dürften.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Ich fahre ja recht viel… In meinen Augen sind die Strafen für vieles schlicht zu milde… Ich fahr zwar auch gerne flott aber drängeln ist einfach eine Krankheit, genauso wie Links- und Mittelspurschleichen.
Gestern Abend kam ich an nem Unfall vorbei auf der Landstraße, da hat mein Vordermann zum gaffen beinahe angehalten, so Leute gehören vor Ort ausgepeitscht!
Ist halt die Frage bei welcher Geschwindigkeit schleichen beginnt und wann es endet...
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h würde da einiges entschärfen.
Und jetzt Feuer frei😘
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
Das würde es sicher zu teilen… ich meine aber eher die Fraktion die selbst dann noch negativ auffällt, weil Sie selbst dann deutlich unter der durchschnittlichen Geschwindigkeit unterwegs sind, mit welcher der der Verkehr fließt.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Ist halt die Frage bei welcher Geschwindigkeit schleichen beginnt und wann es endet...
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h würde da einiges entschärfen.
Und jetzt Feuer frei😘
Sinnvoll wären grundlegende Veränderungen, z. B. (Richt)geschwindigkeisbereiche pro Fahrspur,

LKW max 100-110, dafür absolutes Überholverbot.

Schleichen ausserhalb der (Richt)geschwindigkeitsbereiche genauso ahnden wie Rasen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
859
Oben