Deutschland So schnell kann der JS weg sein (Drängeln/Nötigen im Strassenverkehr)

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wenn rechts wie von @peng benant alles voller LKW ist sind 130 links risknt, weil zwischen den LKW immer ein anderes Fahrzeug ausscheren kann, das dann direkt vor einem ist ...


...

Es kann natürlich theoretisch auch ganz plötzlich und unerwartet einer mit seinem Fahrrad auf die BAB aufbiegen und dann sind auch schon 80 km/h zu viel.

Wir sollten uns schon darauf verständigen können, dass Verkehrsregeln für alle Teilnehmer des Straßenverkehrs gelten und der eine ggf. nicht mit 250 km/h an einer geschlossenen LKW Kolonne vorbeifährt (obwohl er es bei fehlender Streckenbegrenzung dürfte) und der andere nicht ohne Berücksichtigung des rückwärtigen Verkehrs mit 90 km/h auf die linke Spur ausschert. Ansonsten können wir in Lalaland den motorisierten Straßenverkehr auch ganz einstellen und die BAB den Work-/ Life-Balancern für ihren Yoga Kurs überlassen.

Die Statistiken zeigen, dass der weit überwiegende Teil der Verkehrsunfälle auf deutschen BAB in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h passieren, was im wesentlichen gegen die Schleicher und unaufmerksamen Döspaddel auf der mittleren und linken Spur spricht, die eben ohne Rücksicht auf den um sie herum fließenden Verkehr ihr Ding machen und damit zur Gefahr werden. Da treiben sich dann auch gerne bärtige Träger karierter Hemden rum, die keine Motorsäge bedienen können aber ansonsten wohl auch mehrheitlich im urbanen Lebensraum mit ihrem Elektroscooter unterwegs sind.

In der Quintessenz geht es - auch mit einem hochmotorisierten Fahrzeug - um einen defensiven Fahrstil, der sich an den gegeben Rahmenbedingungen (Verkehrsdichte, Witterungsbedingungen, Streckenbegrenzungen ...) orientiert und eben, ganz wesentlich, die anderen Verkehrsteilnehmer mit berücksichtig. Ich habe ein ausgesprochen hochmotorisiertes Fahrzeug und mühe mich vorgesagtes durchgängig so umzusetzen. Manchmal sind (bei gegebener Aufmerksamkeit) eben > 200 km/h absolut gefahrlos möglich und dann 100 km/h schon zu zu viel.

Gerade die Schleicher beziehen ihre Legitimation für die oft völlige Ignoranz anderer daraus, ja besonders linientreu zu sein und (bei unkritischer Verkehrssituation) nur mit 100 km/h durch die Gegend zu schaukeln. Das sind so ein wenig die Klimakleber der mittleren und rechten BAB Fahrspur. Wenn die wirklich nirgendwo hin müssen bzw. alle Zeit der Welt haben, könnten sie ja sinnvollerweise zuhause bleiben oder die Landstraße nutzen.

Für die Nutzer von Wohnklos gilt das gleiche, wie für andere im Anhängerbetrieb. Soweit ich mit dem Pferdeanhänger unterwegs bin, halte ich mich eben mehrheitlich auch auf der äußerst rechten Spur auf und schaukle anderen Verkehrsteilnehmern nicht fortgesetzt vor der Nase rum und halte damit den Verkehr auf. Da dürfte ich theoretisch auch 100 km/h fahren, bin damit - gerade auf zweispurigen BABs - aber irgendwo im Nirgendwo. Also gilt: ab auf die rechte Fahrspur und mit 90 km/h einreihen.


grosso
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
... Da treiben sich dann auch gerne bärtige Träger karierter Hemden rum, die keine Motorsäge bedienen können aber ansonsten wohl auch mehrheitlich im urbanen Lebensraum mit ihrem Elektroscooter unterwegs sind. ...
Und wenn dann noch "Stadtteilauto" draufsteht ...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Die Statistiken zeigen, dass der weit überwiegende Teil der Verkehrsunfälle auf deutschen BAB in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h passieren, was im wesentlichen gegen die Schleicher und unaufmerksamen Döspaddel auf der mittleren und linken Spur spricht
Die Statistik zeigt, dass die meisten VU durch überhöhte Geschwindigkeit und durch zu dichtes Auffahren passieren und nicht im Bereich der 100ter Grenze, es sei denn, es ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen einer Baustelle etc. vorgeschrieben.
Für die Nutzer von Wohnklos
Ich gehöre auch dazu, die dann mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh
auch mal einen LKW mit 80 kmh auf der mittleren Spur überholen!
Und? Ich zahle meine Steuern genauso wie jeder andere auch und habe den gleichen Anspruch.

D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo. Das beste sind die, die immer 100 fahren, die überholen dich dann in der 80er Baustelle.
Imho fehlt denen Übung im Autofahren, gleichzeitig Tacho und Verkehr im Auge behalten geht wohl nicht.
Zu Ferienzeiten sieht man das gehäuft, dann sind mehr von den tollen Fahrern über Land unterwegs, deren Fahrpraxis nur die immer gleichen 20km ins Büro sind.
Schlicht völlig überfordert.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Fahren könnte so einfach sein, wenn jeder Rücksicht nehmen würde und nicht nur auf maximale Blockade aus ist…. Man müsste einfach nur das Rechtsfahrgebot erst nehmen und keine Angst haben mal hinter einer LKW oder ner Ente herzufahren.. dann kann man links überholen, aber nein… bloß nicht rüber fahren in 300m muss ich noch jemanden überholen. Dann gibts halt Autos, die nimmt man nicht ernst, da wird einfach kein Platz gemacht. … bis der halt vor Wut rechts überholt, aber dann… wird Gas gegeben, bloß nicht reinlassen. Für mich ist 230 halt be angenehme Reisegeschwindigkeit, andere sind mit 100 zufrieden, gut, aber bitte mal in den Rückspiegel schauen und rechts rüber. Mit meiner ollen Hayabusa dürfen es auch mal 300 sein, wenn die Straße frei ist kein Thema.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Für mich ist 230 halt be angenehme Reisegeschwindigkeit
vllt solltest Du Dir dann das passende Land dafür suchen. Oder eine vorausschauende Fahrweise aneignen. Falls dieser Anspruch dann dazu führt, daß die Dir genehme Reisegeschwindigkeit die 230 nicht mehr erreicht, könnte das daran liegen, daß Dein Röntgenauge schwächelt.

Ich faß es nicht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Das muss länger her sein. 16km/h zu schnell ist aktuell keine Ordnungswidrigkeit mehr, da gibts ein Bußgeld, 60€ plus 28,50 Gebühr, also knapp 90€.
Das ist selbstverständlich immer noch eine Ordnungswidrigkeit, wenn man 16 km/h zu schnell war. Die Kosten variieren je nach Örtlichkeit und benutzem Fahrzeug.

Ansonsten finde ich den Tröt ziemlich lustig bis beängstigend. Man kann die Schreiber in folgende Schubladen stecken:

1. ich hab bereits folgendes erlebt
2. ein Bekannter hat mal............
3. Verbieten, solange ich nicht betroffen bin
4. Alle fahren wie doof, nur ich mach es richtig
5 der kleine (vernünftige) Rest

Versucht in einigen Wochen bitte noch mal den gesamten Tröt vorbehaltlos zu lesen. Ist tatsächlich ziemlich erheiternd.

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Wozu die Empörung.
Wenn auf der Bahn fast nix los ist, ist 230 mitunter tatsächlich entspannter als 180, dazu darf aber wirklich kaum was los sein.
Bei meinem neuen Wagen lässt sich der Abstandstempomat auf maximal 210 einstellen, deswegen habe ich das vermehrt bei wenig Verkehr ausprobiert. Ist manchmal zu wenig um schnell genug an denen auf der rechten Spur vorbei zu kommen, bevor die wieder auf den nächsten LKW auflaufen. Das beste ist ja, wenn man sich garnicht in die Quere kommt und selbst wenn jemand raus kommt hat man mit 220-230 noch genug Zeit um ohne Bremsen ausrollen zu lassen.
Diese Situation hatte ich aber eigentlich fast nur auf norddeutschen Autobahnen. Sonst ist zuviel Verkehr und auch hier wird er mehr.
Die 250 fahre ich aber kaum noch, da muss man ständig in die Eisen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Die Statistik zeigt, dass die meisten VU durch überhöhte Geschwindigkeit und durch zu dichtes Auffahren passieren und nicht im Bereich der 100ter Grenze, es sei denn, es ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen einer Baustelle etc. vorgeschrieben.
Das ist so formuliert schlicht falsch. Grundsätzlich ist es so, dass die Unfälle zu einem wesentlichen Teil durch LKW bzw. unter Beteiligung von LKWs passieren.

Wenn jemand einem anderen 'reinfährt' dann war die Geschwindigkeit grundsätzlich der Verkehrssituation und/ oder den Fähigkeiten nicht angepasst.

Andererseits ist es so, dass die Statistik zeigt, dass der Löwenanteil der Unfälle auf der BAB in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 oder 130 km/h passiert und eben keinesfalls bei über 200 km/h.

Ich gehöre auch dazu, die dann mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh
auch mal einen LKW mit 80 kmh auf der mittleren Spur überholen!
Und? Ich zahle meine Steuern genauso wie jeder andere auch und habe den gleichen Anspruch.

D.T.

Nur weil Du Steuern zahlst, darfst Du auch die dritte Spur verschleißen oder wie funktioniert deine Logik?

Wie beschrieben bin ich auch häufiger mit dem Pferdeanhänger unterwegs und da habe ich vorab - so wenig wie Du - irgendein grundsätzliches Recht (weil ich mehr Steuern zahle als das Gros der Nutzer 🤣 >>> Achtung Ironie <<< ) auf der Überholspur durch die Gegend zu gondeln. Wenn ich einen Überholvorgang nicht zügig abschließen kann - und das kann ich mit 10 km/h Überschussgeschwindigkeit regelmäßig nicht - muss ich halt rechts bleiben.

Der 100 km/h Bremsklotz hat bei entsprechender Verkehrslage auf der Überholspur mehrheitlich gar nix zu suchen.

Ich argumentiere ja auch nicht, einen PKW zu besitzen, mit dem ich 300 km/h fahren kann und weil ich Steuern bezahle, das auch zwangsläufig in die Tat umsetzen darf.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
888
Oben