Sört das Licht ? - H 3 Uhr die zweite

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Hallo zusammen,

da ja in der Vergangenheit bereits die grundsätzliche Anschaffung einer H 3 Uhr besprochen wurde, habe ich hierzu eine weitere Frage:

Die Ablesbarkeit soll ja problemlos funktionieren auch bei entspr. Dunkelheit.

Wie verhält es sich hier denn mit dem Stören der Leuchtanzeige in Bezug auf´s Wild ?

Ich denke hier z.B im Sommer wenn es warm ist und man kurzärmelig ansitzt oder die Uhr nach vorne ruscht und am Handgelenk sitzt kann doch das Leuchten der Uhr vom Wild auf einige Entfernung bemerkt werden oder ?

Wird das Wild nicht bereits von weitem vergrämmt - ähnlich wie bei einer glühenden Zigarette
icon_confused.gif


fragt

Waidmann
 
A

anonym

Guest
Ich habe die Uhr auf die Rückseite meines Fernglases geschnallt.
Glaube aber, daß der Zigaretten-Rauch mehr stört als das -Glimmen.
Mir ist aber bekannt, daß die Mitglieder von Sondereinhaeiten über eine Velcro-Schutzhaube für die Uhr verfügen, da man das Licht relativ weit sehen kann.
Bei Wild ist das wahrscheinlich wie beim Schußknall - auf Truppenübeungsplätzen läuft das Wild völlig vertraut durch die Schießbahn, so daß das Schießen unterbrochen werden muß.
P.

[ 04. Januar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
@ Bärentöter,

danke für Deine Antwort. Mich würde einmal interessieren, was die anderen welche die H 3 Uhren in Gebrauch haben für Erfahrungen gemacht haben
icon_rolleyes.gif

Wie bereits erwähnt könnte ich mir schon vorstellen, dass das Licht der Uhr störend wirkt oder ist dies zu vernachlässigen
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
Wie mir Saujäger berichtet haben, halten die Wildschweine die erste Verwendung von Scheinwerfern aus.
Wenn es dann allerdings anschließend ein - oder mehrfach geknallt hat, sind sie beim nächsten Lichteinsatz blitzartig weg.
Habe aber keine eigenen Erfahrungen, da ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr auf Sauen sitze - und außerdem nicht in RLF wohne.
P.
P.S. inzwischen habe ich auch gute Erfahrungen mit "warn-Tarn" auf der Drückjagd gemacht - kann mir nicht vorstellen, daß die Leuchtuhr von sich aus das Wild vergrämt.
 
B

bullyparade01

Guest
Diesbezüglich muss man sich keine Gedanken machen. Ich nutze meine Uhren seit nunmehr einigen Jahren auf der Jagd - ohne jegliche Probleme, auch bei der Fuchbejagung.
Abdecken tue ich das Ding aus Gewohnheit trotzdem..

Die Beleuchtung ist ja nicht so hell wie ein Flakscheinwerfer
icon_biggrin.gif


Bei Angehörigen aus den Bereichen Militär/Polizei spielen da andere Faktoren eine Rolle im Rahmen der "Gefechtsfeldaufklärung", insbesondere durch technische Gerätschaften.

Gruß
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
also ich denke das deine haut(sommer kurzarmhemd) ist da auffälliger als ein glühwürmchen am arm.
bei der tarnung im militärbereich gehts ja nicht darum von schweinen nicht gesehen zu werden sondern von mit hochauflösenden ferngläsern bewaffneten mitmenschen, die achten dann auch auf glühwürmchen
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buddy-f:

bei der tarnung im militärbereich gehts ja nicht darum von schweinen nicht gesehen zu werden sondern von mit hochauflösenden ferngläsern bewaffneten mitmenschen, die achten dann auch auf glühwürmchen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


eben!

Allerdings, ich suchte auch ne nachttaugliche Uhr und bin bei ner Fortis gelandet, was ich absolut wiedertun würde, denn die H3-Uhren haben mir nen ziemlich schlechten EIndruck gamcht bzgl. Verarbeitung: und dafür 200€ hinlegen, dann lieber gleich richtig!
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Waidmann:

...Wie verhält es sich hier denn mit dem Stören der Leuchtanzeige in Bezug auf´s Wild ? ... <HR></BLOCKQUOTE>


Ist überhaupt kein Problem.
Leuchtet wesentlich schwächer als frisch "aufgeladene" Leuchtfarbe,
aber hell genug für gute Ablesbarkeit.


WH H
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Da wohl kaum einer testet, wie SAuen auf das Leuchten der H3-Uhr reagieren (ich zumindest nicht) empfehle ich,

Uhr in die Tasche stecken.
Uhr auf Puls drehen.
Uhr zu Hause lassen
Uhr neben sich legen
Uhr in den Rucksack tun.
Was auf die Uhr drauf kleben


Wahei Biber, der auch beim Nachtansitz ne H3 trägt.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
969
Oben