"Sofortüberweisung"

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Da mir letzte Woche plötzlich ein Gartengerät kaputt ging habe ich bei einem der größten Spezialisten in Deutschland letzte Woche Dienstag ein entsprechendes neues Gerät online bestellt.
Unter den diversen Zahlungsmöglichkeiten habe ich dann (weil ich dachte es geht schneller) Sofortüberweisung gewählt. Da für das vorrätige Gerät als Lieferzeit 2 bis 10 Tage angegeben war, hatte ich gehofft das Gerät vielleicht noch bis zum Wochenende zu haben.
Aber nein!
Am Donnerstag - schon 2 Tage nach der Bestellung und Zahlung per Sofortüberweisung - wurde mir mitgeteilt, daß meine Zahlung eingegangen ist und die angegebene Lieferzeit mit dieser Mail startet.

Ich komme mir da irgendwie verarscht vor, da auf Grund der gesetzlichen Vorgaben für Überweisungen eine Zahlung per Vorkasse und Onlinebanking ja bereits Mittwoch auf dem Konto des Händlers gewesen wäre.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
A

anon

Guest
Ja. Es nützt leider bei einigen Händlern auch nichts, wenn gleich nach der Anweisung eine mail an ihn geschrieben wird und man darauf hinweist, daß eine Sofortüberweisung durchgeführt wurde. Sie reagieren einfach nicht - oder sie überprüfen den Eingang nicht auf ihrem Konto (weil sie es wohl nicht nötig haben). :mad:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich bestelle wenn möglich nicht per Sofortüberweisung oder Vorkasse. Entweder der Händler unterstützt PayPal, Amazon Pay oder ich vertraue dem Shop genug um meine Kreditkarte zu benutzen. Oder per Rechnung, kommt ganz gelegentlich noch mal vor :love:

Ansonsten suche ich mir halt nen Shop der zu meinen Bedingungen liefert oder gehe ins Geschäft, auch wenn es nen Euro mehr kostet.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Noch lustiger ist, das manche Banken nicht an "Sofortüberweisung" teilnehmen sonder mit der Meldung "Konto nicht bekannt" oder "zurückgewiesen" rücküberweisen. Da wundert sich man erst mal was mit dem Empfängerkonto los ist. Paypal ist dam im Tempo unschlagbar. 26.05.2020 Teile fürs Auto in USA bestellt, mit paypal gezahlt, am 28.05.2020 waren die Teile da. Unschlagbar
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
PayPal verbietet die Bezahlung für waffen und -teile.
Da gehts dann nicht weiter.
Ist denn aber die Mentalität: es muss alles jetzt sein, wirklich so vorherrrschend, dass 3 Tage warten problematisch werden?
Dann muss man ins Gesshcäft gehen udn sofort mitnehmen.
Ist das zu anstrengend oder zu teuer?

Es stehen mit serh hoher Wahrscheinlichekit wirtschaftlich sehr gravierende Umwälzungen bevor.
Da hilft es manchmal drüber nachzudenken, ob es so weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Da mir letzte Woche plötzlich ein Gartengerät kaputt ging habe ich bei einem der größten Spezialisten in Deutschland letzte Woche Dienstag ein entsprechendes neues Gerät online bestellt.
Unter den diversen Zahlungsmöglichkeiten habe ich dann (weil ich dachte es geht schneller) Sofortüberweisung gewählt. Da für das vorrätige Gerät als Lieferzeit 2 bis 10 Tage angegeben war, hatte ich gehofft das Gerät vielleicht noch bis zum Wochenende zu haben.
Aber nein!
Am Donnerstag - schon 2 Tage nach der Bestellung und Zahlung per Sofortüberweisung - wurde mir mitgeteilt, daß meine Zahlung eingegangen ist und die angegebene Lieferzeit mit dieser Mail startet.

Ich komme mir da irgendwie verarscht vor, da auf Grund der gesetzlichen Vorgaben für Überweisungen eine Zahlung per Vorkasse und Onlinebanking ja bereits Mittwoch auf dem Konto des Händlers gewesen wäre.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
:unsure:das ist ja furchtbar mein Tipp nimm dir die besten Anwälte die Du kriegen kannst und verklage diesen Saftladen (y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
PayPal verbietet die Bezahlung für waffen und -teile.
Da gehts dann nicht weiter.
Ist denn aber die Mentalität: es muss alles jetzt sein, wirklich so vorherrrschend, dass 3 Tage warten problematisch werden?
Dann muss man ins Gesshcäft gehen udn sofort mitnehmen.
Ist das zu anstrengend oder zu teuer?

Es stehen mit serh hoher Wahrscheinlichekit wirtschaftlich sehr gravierende Umwälzungen bevor.
Da hilft es manchmal drüber nachzudenken, ob es so weitergeht.
bei einem Artikel der 2- 10 Tage Lieferzeit hat sind 3 Tage Kriegsentscheiden :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Da mir letzte Woche plötzlich ein Gartengerät kaputt
ging mir auch so hab dann direkt bei meinem Fachhändler vor Ort angerufen der kahm Direkt vorbei mit dem Passenden Ersatzteil 1,5 Std später lief mein Gartengerät wieder ;):love:
 
Registriert
23 Sep 2019
Beiträge
25
Die Zahlart „Sofortüberweisung“ ist eine Dienstleistung der Sofort Gmbh und gehört zu Klarna.
Es handelt sich dabei nicht (!) um eine Sofortüberweisung im Banktechnischen Sinn.
Vereinfacht gesagt:
Sofortüberweisung bestätigt dem Händler durch eine Abfrage des Bankkontos, ob die Zahlung so wie vorgesehen angewiesen wurde.
Der Händler kann dann entscheiden, ob er darauf vertraut oder den tatsächlichen Zahlungseingang abwarten.

Die eigene Hausbank hat damit nichts zu tun. Hoffe es hilft
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Mein Tipp:;)

Ich kaufe (auch motorisierte) Garten-/Holzgeräte hier im hintersten schwäbischen Holzwinkel beim Profihändler (incl. Reparatur- und Servicewerkstatt) VOR ORT...keine 3km......(y)(y)(y)
Gerät da...Geld geben..mitnehmen.....:)
Da kostet das Gerät halt vielleicht "nur" ein wenig unter Liste....wenn s mir am Freitag verreckt, hab ich s Samstag Mittag aber meist wieder......(y)
Und wenn nix hilft.....dann gibt s kurzfristig was zum Leihen!!!(y)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Da mir letzte Woche plötzlich ein Gartengerät kaputt ging habe ich bei einem der größten Spezialisten in Deutschland letzte Woche Dienstag ein entsprechendes neues Gerät online bestellt.
Unter den diversen Zahlungsmöglichkeiten habe ich dann (weil ich dachte es geht schneller) Sofortüberweisung gewählt. Da für das vorrätige Gerät als Lieferzeit 2 bis 10 Tage angegeben war, hatte ich gehofft das Gerät vielleicht noch bis zum Wochenende zu haben.
Aber nein!
Am Donnerstag - schon 2 Tage nach der Bestellung und Zahlung per Sofortüberweisung - wurde mir mitgeteilt, daß meine Zahlung eingegangen ist und die angegebene Lieferzeit mit dieser Mail startet.

Ich komme mir da irgendwie verarscht vor, da auf Grund der gesetzlichen Vorgaben für Überweisungen eine Zahlung per Vorkasse und Onlinebanking ja bereits Mittwoch auf dem Konto des Händlers gewesen wäre.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Motorland? Musst du Dir mal die Bewertungen zu dem Onlinestore durchlesen. Scheint normal zu sein. Hat mich letztes Jahhr abgeschreckt.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Fachhändler vor Ort sagte der Robby ist nicht da, können wir bestellen, dauert 5-10 Tage.
Dann das aber, zur Zeit gibt es Lieferschwierigkeiten und Probleme mit dem Versand, sie müssen damit rechnen, dass es länger dauert.
Das kann also auch vor Ort passieren.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Motorland? Musst du Dir mal die Bewertungen zu dem Onlinestore durchlesen. Scheint normal zu sein. Hat mich letztes Jahhr abgeschreckt.
Hab dort schon früher bestellt, aber nie Probleme gehabt. Mich nervt auch nicht die Lieferzeit, sondern erst Sofortüberweisung - nach zwei Tagen erst Zahlungseingang - und Mitteilung Lieferzeit beginnt erst jetzt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ich bezahle, wenn ich überhaupt im Netz kaufe, nur mit Klarna gegen Rechnung. Meine Konto und Kartendaten haben im Netz nichts verloren. Ausserdem ists besser den Händler vor Ort was verkaufen zu lassen, sonst giebts den nämlich plötzlich nichtmer. Und dann geht das grosse Geschei los.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
580
Oben