Softtouch klebrig, glibberig oder alternd?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein Kamerad hatte den Effekt letztes Jahr mit dem Schaft seiner X-Bolt und das Ding war nichtmal seine primäre Jagdwaffe. Er hat das klebrige Zeug runter gekratzt und ein Material aufgetragen das zur Beschichtung von PickUp Ladeflächen u.ä. genutzt wird.

Ich habe ne X-Bolt mit Soft-Touch. Das Ding ist jetzt 6 Jahre alt. Keine Probleme. Reinigung nach Anleitung mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Die Einlagen beim professionellen Schaft von der R93 waren doch soft Touch oder ?
wenn ja bei mir sind sie noch wie vor 10 Jahren vor 2 Jahren hatte sich der Kleber darunter mal gelöst an manchen stellen hat der Büma wieder fest geklebt. Und fertig 92650009-E6D8-44D6-BC4E-BB3A4C71F13D.jpeg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
R93 BJ 2011. Alles i.o. leichter Abrieb.
Werden von Blaser kostenlos erneuert bei Bedarf.

Echt? Dann muss ich mich mal darum kümmern... denn die Einlagen meiner Professional werden langsam klebrig. Am meisten fällt mir das auf, wenn das Gummi versehentlich etwas Waffenöl abgekriegt hat vom Abreiben der Äusseren Metallteile oder man noch etwas Öl an den Händen hatte.
Es vergeht dann zwar wieder aber solange da Öl ist, kleben die Inlays.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Mach mal Anti Brumm dran......
. Am meisten fällt mir das auf, wenn das Gummi versehentlich etwas Waffenöl abgekriegt hat


Der Wirkstoff von Antibrumm, DEET, ist ein Lösungsmittel. Lösungsmittel, Öle, Fette und Aromaten (= z.b. Benzin) werden häufig nicht von gummierten Flächen vertragen.
Antibrumm hat eine Computermaus von mir auf dem Gewissen, da war weder mit Talkum noch mit Kunststoffpflege noch mit WD 40 was zu machen. Silikonöl oder eine Handwäsche in Weichspülerflüssigkeit wie beim Aufarbeiten von Oldtimer-Gummies fielen aus ersichtlichen Gründen flach *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Das Softtouch von Sauer hält ziemlich gut. Es liegt in Isny seit ca. 10 Jahren ein Schaft auf einem Dach, Sonne, Wind, Regen, Hitze und Kälte ausgesetzt, da zeigt das Softtouch keine Tendenz sich zu verändern.
Mit Aceton und Isoprop hatten wir kurzfristig (1 Woche Einwirkzeit) auch keinen Erfolg....
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Das Softtouch von Sauer hält ziemlich gut. Es liegt in Isny seit ca. 10 Jahren ein Schaft auf einem Dach, Sonne, Wind, Regen, Hitze und Kälte ausgesetzt, da zeigt das Softtouch keine Tendenz sich zu verändern.
Mit Aceton und Isoprop hatten wir kurzfristig (1 Woche Einwirkzeit) auch keinen Erfolg....
Arbeitest du da oder hast Vitamin B? 🧐
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Silikonspray gibts auch ohne Parfum, aber dadurch wird das Zeug zum Model Flutschi
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Silikonspray gibts auch ohne Parfum, aber dadurch wird das Zeug zum Model Flutschi

Ja das stimmt... Idie Gummiinlays sind schön griffig, das Hartplastik aber definitiv rutschiger geworden.

Gab's das nicht in der Geschmacksrichtung Anis oder Buchenholzteer???

Ich schreibe mal den Hersteller an!🤣

Oder gleich direkt Buchenholzteer drauf schmieren! Dadurch werden die Inlays auch wieder schön dunkel, nur das mit dem Klebrig ist dann noch nicht gelöst!🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
839
Oben