Solar+Akku für Wildkamera

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Hallo!

die meisten Wildkameras verfügen über die Möglichkeit eine externe Stromquelle anzuschließen. Wenn man nicht nur ein paar Fotos aufnimmt, sondern gern auch mal 60s lange Videos der Sauen haben möchte, dann zieht das schon ordentlich an den Batterien. Bei kalten Temperaturen kann ich im Video-Modus praktisch alle 2 Wochen den Satz mit 8x AA Batterien tauschen (das Einlegen der 8 AA Baterien mit kalten Fingern ist auch immer ein nerviges Gefummel).

Gibt es eine fertige Lösung aus Blei-Akku mit Solarpanel zu kaufen - das Winter-/Wasserfest "Outdoor"-tauglich ist, mit dem man Wildkameras praktisch unbegrenzt betreiben kann (solange Platz auf der SD Karte ist). Wer kann etwas empfehlen, möglichst ohne selbst mit dem Lötkolben zu basteln.... ?


Danke
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Das gibt es mittlerweile schon von fast allen namhaften Wildkameraherstellern,
Als Set oder einzeln zu kaufen!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Spypoint bietet sowol eine Batterie im kleinen Koffer und ein zusätzliches Solarpanel an.

Dauerhaft betreiben ist damit sicher nicht möglich, meine Läuft aktuell aber seit Oktober durch,
obwohl es jetzt mehre Wochen deutlich unter 0 Grad kalt war.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Zur Kälte kommen noch andere ungünstige Faktoren: wenig Licht im Winter (kurze Tage), beim Solarpanel Tarnung vs. exponierte Lage...für etwas Ertrag braucht man Fläche.

Was mich interessieren würde, wäre die Priorisierung der Stromversorgung in der Kamera, wenn man Batterien einlegt UND extern Spannung drauf gibt. Ich möchte sowas auch machen und es wäre ja doof, wenn zuerst die internen Batterien aufgenuckelt werden und erst dann der dicke Akku zum Zug kommt oder auch eine Zusammenschaltung der Batteriesysteme erfolgt (auch ungünstig). Das kann man im Betrieb schlecht messen :)
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Ich war es auch satt, teilweise musste ich jede Woche 8 neuen Batterien einbauen. Hab dann über a.....n einen günstigen 5Ah Akku gekauft und der hängt nun seit 7 Monaten an der Kamera und diese zeigt noch immer volle Ladung an.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die meiner Ansicht nach eleganteste Möglichkeit zur Solarversorgung ist dieses Modul :

https://www.ebay.de/itm/Jagd-Trail-Kamera-Ladegerät-Solar-Panel-für-H801-H885-H9-H3-H501-D0Q9/253858971370?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Das habe ich jetzt seit dem 25. November im Testbetrieb und die Kamera läuft immer noch.
Auch die dunkelsten Wetterphasen wurden problemlos bewältigt.
Das Gesamtpaket mit dem ganzen Zubehör hat ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Da sich der Akku im Gehäuse befindet und normalerweise nur die von dem internen DC/DC-Stepup-Wandler erzeugte Ausgangsspannung aussen anliegt, habe ich eine zusätzliche Schnittstelle eingebaut und kann damit die tatsächliche Akkuspannung direkt messen.
Die aufgenommene Kennlinie ist recht interessant.
Ich werde die jetzige sonnige Wetterlage noch ein paar Tage nutzen und dann einen ausführlicheren Testbericht für das Modul in einem eigenen Beitrag einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
44
Die meiner Ansicht nach eleganteste Möglichkeit zur Solarversorgung ist dieses Modul :

https://www.ebay.de/itm/Jagd-Trail-Kamera-Ladegerät-Solar-Panel-für-H801-H885-H9-H3-H501-D0Q9/253858971370?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ich werde die jetzige sonnige Wetterlage noch ein paar Tage nutzen und dann einen ausführlicheren Testbericht für das Modul in einem eigenen Beitrag einstellen.
Moin,
hab gerade mal gesucht, aber nichts gefunden zum empfohlenen Modul bzw. auch nicht den Testbericht.
Hat ein Nutzer einer HC300M (bzw. Denver 5003) ein Solar-Panel im Einsatz, das er fertig konfektioniert gekauft hat (und auch zum Kauf empfehlen würde?)
Sind die Ali-Express(bzw. Ebay) module mit 1500 mW Akku und 0,4W Leistung ausreichend, oder wirklich rausgeschmissenes Geld?
Das 1,5W- Modul finde ich jedenfalls nur in anderen Preisklassen...

VG Nyb
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich löse das Problem ganz gerne mit Autobatterien. so eine 60Ah Batterie hält schon mal ein gutes halbes jahr..... Dann Tausch ich sie einfach aus und lade sie wieder auf.
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
44
Ich löse das Problem ganz gerne mit Autobatterien. so eine 60Ah Batterie hält schon mal ein gutes halbes jahr..... Dann Tausch ich sie einfach aus und lade sie wieder auf.
Die HC300M ist aber am Baterieeingang mit 9V markiert, und ich will mir die Kamera nicht grillen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Moin,
hab gerade mal gesucht, aber nichts gefunden zum empfohlenen Modul bzw. auch nicht den Testbericht.
Hat ein Nutzer einer HC300M (bzw. Denver 5003) ein Solar-Panel im Einsatz, das er fertig konfektioniert gekauft hat (und auch zum Kauf empfehlen würde?)
Sind die Ali-Express(bzw. Ebay) module mit 1500 mW Akku und 0,4W Leistung ausreichend, oder wirklich rausgeschmissenes Geld?
Das 1,5W- Modul finde ich jedenfalls nur in anderen Preisklassen...

VG Nyb
Das 1500mAh-Modul (ob das tatsächlich in der Batterie drin ist und, ob das Panel wirklich 1,5W macht, ist fraglich) habe ich schon zweimal für 23€ gekauft. Dieses betreibt bei uns im Reitstall eine WK ohne SIM, das läuft auch im Winter problemlos. Mit Bilderversand könnte es knapp werden, weil das ordentlich Saft zieht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Die HC300M ist aber am Baterieeingang mit 9V markiert, und ich will mir die Kamera nicht grillen...
Für nen 5er oder 2€ aus China ein 12V-9V-Modul und fertsch. Benötige ich manchmal für Weidezaungeräte. Einzelne Denver/Suntek können 6-12V, andere 6V, andere 9V usw. Glücksspiel!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das 1500mAh-Modul (ob das tatsächlich in der Batterie drin ist und, ob das Panel wirklich 1,5W macht, ist fraglich) habe ich schon zweimal für 23€ gekauft. Dieses betreibt bei uns im Reitstall eine WK ohne SIM, das läuft auch im Winter problemlos. Mit Bilderversand könnte es knapp werden, weil das ordentlich Saft zieht.
Diese Module sind einer der wenigen Fälle, bei denen die Angaben zur Kapazität korrekt sind.
Tatsächlich ist die Kapazität sogar noch höher als angegeben und liegt bei etwas über 1600 mAh

https://s18.directupload.net/images/190807/yu9lszzn.png
yu9lszzn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Hattest Du Deine Forschungsergebnisse schon geteilt? Ich habe zwei 1,5W-Module im Einsatz, die einfach funktionieren (einmal Wildkamera, einmal Weidezaungerät). Ein paar technische Hintergrundinformationen fände ich aber sehr spannend! Hatte drüber nachgedacht, einen größeren Li-Akku einzulöten, etwas Platz ist ja noch.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Es gibt 9v Weidezaunbatterien mit sehr großer Kapazität für 15€ oder so (keine Akkus)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich bin noch nicht dazu gekommen, dazu einen ausführlichen Bericht zu machen.
Gemessen habe ich drei der Module, aller hatten eine Kapazität über 1600 mAh.
Sie sollten aber nicht zu stark belastet werden, nach knapp drei Minuten mit 1,5 A Verbrauch springt die interne Schutzschaltung an.
Das Senden eines Bildes braucht ca. 1 A für ca. 45 Sekunden.
Eine Funk-Wildkamera von mir (Scout Guard HT326M) läuft mit so einem Modul jetzt schon seit letztem Dezember bestens, aber die HC300M verbraucht ungefähr doppelt so viel Strom wie die Scout Guard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
683
Oben