Solar+Akku für Wildkamera

Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Erstmal danke für die Antworten!
Ich scheine aber trotzdem zu blöd zu sein, das mehrfach angesprochene Solar-Modul mit 1,5W Leistung und Akku zu finden. Kann mir hier bitte jemand (gern auch per PN) einen Link schicken?

Gruß Nyb
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Stimmt, die sind gar nicht mehr bei eBay drinnen:

Amazon So sehen sie aus, der Preis ist inakzeptabel :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Es gibt 9v Weidezaunbatterien mit sehr großer Kapazität für 15€ oder so (keine Akkus)
Die kosten Geld und sind Einwegmodelle, wenn ich für's gleiche Geld auch eine "permanente" Lösung bekomme, umso besser. Weide ist ja nur von Frühjahr bis Herbst, der sonnenarme Winter fällt ja raus. Man muss halt auch ein Weidezaungerät mit 6V finden :) Aber die gibt's.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Wir nutzen diese seit zwei Jahren ohne Probleme:
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

ich hänge mich hier mal drann...

Ich möchte an meinen Dörr Snapshot Minis auch gerne von 6V / 12 Ah Akkus auf Solarpanels umstellen.
Die Links, hier im Tröt, sind leider (bis auf den letzten zu Alibaba) nicht mehr gültig.
Allerdings möchte ich auf gar keinen Fall bei Alibaba kaufen. Daher hatte ich mal gegoogelt und bei Ebay welche gefunden, die keine 80€ (wie die, von Dörr) kosten.

Da bräuchte ich mal den Rat der "Wissenden": kann ich das nehmen, oder soll es doch besser was besseres sein?
Ich habe leider von Elektronik / Solar absolut keine Ahnung. Daher fällt das selber basteln auch aus...

Zu den Kameras, die ich später damit betreiben möchte:
- Dörr Snapshot
- 6V Eingang (Extern)
- keine Sendefunktion

Vielen Dank

RedNose
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
516
ich habe naturlich daselbe problem. Kamera ist alledings 1500km Nordlich. Da hab ich mir jetzt ein 10 watt solarpanel gekauft. Allerdings sol da noch ein blei Batterie zugeschalted werden.
Das solar pannel ist 12 Volt (Kamera auch) und hat eine regeuling fur tropfladung wenn der akku voll ist und uberspannungsbegrenzung und reverse current protection.

Eigentlich wollt eich keine blei akku zuschalten aber ich bin mir nicht sicher op ddie interen (NiMh) batterien aufgeladen werden kunnen durch ein solar panel.

Das pannel ist from Amazon: https://www.amazon.nl/dp/B08K3BQTNK/ref=pe_28126711_487102941_TE_SCE_3p_dp_1?th=1

Ich kan aber noch nicht sagen ob es funzt.

Edit: 10 watt weil kurze Tage und wenig Sonne im Winter. Die 10 watt ist unter ideal bedingungen. Die erwarte ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Ich komme da nicht richtig mit klar. Kamera mit Sendefunktion da sind die Batterien fast immer in einer Woche hin. Besonders wenn ich den Blitz auf hoch Stelle. Habe an einer ein Solarpanel da muss die Sonne wirklich scheinen. Dann muss der frei in der Sonne stehen. Einmal habe ich eine Motorrad Batterie an einen Baumelder angeschlossen nicht geklappt war nach einem Monat Schluss. Wenn eine Batterie für 20 € drei Monate hält ich würde es versuchen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

ich hatte mir, anstatt von Ebay, dann bei Amazon zwei Solarpanles gekauft. Leider ncht zu empfehlen. Da war nach kurzem der interne Akku so leer, das nachts keine Aufnahmen mehr gemacht wurden. Danach habe ich wieder auf Akku umgestellt und die Panels, ohne Verbraucher, hängen lassen. Nach einer Woche habe ich gestern auf heute wieder die Panels angeschlossen. Was soll ich sagen. Immer noch zu leer....

Bei dem von @Snaggles verlinkten Panel habe ich das Problem, das ich nicht weiß, wie ich es festmachen kann.
Hat jemand eine Idee?? Jedoch habe ich keine Möglichkeit zu Schweißen oder so. Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Maschinen. Außer der Bohrmaschine :)

Wenn ich das irgendwie "geregelt" bekomme, könnte ich es damit testen...

Ich verstehe es doch richtig, das damit dann eine 12 Volt Batterie geladen wird und diese dann die Kamera speißt, oder??

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
442
Oben