Solaranlage für die Jagdhütte

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oops. Muss mir wohl doch eine Lesebrille zulegen. 🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Betreibst auch noch andere Stromerzeuger dazu ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Batterien aus Golfcars sind in Deutschland eher selten .
Aber Augen auf machen. In Netzersatzanmagen werden Akkus in Intervallen getauscht. Bei Notbeleuchtungssystemen gibt es dann auch Akkus mit den gleichen Nennwerten und Alter. Parallel schalten wird einfacher. Zudem sind die Akkus im Regelfall sehr zyklenfest, und nehmen eine Tiefentladung nicht so krumm . Bauartbedingt können sie auch mit sehr niedrigen Ladeströmen geladen werden . Wirkungsgrad steigt.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Wie bereits erwähnt: der Schlüssel ist ein Niedrigenergiekühlschrank. Mit dem hier habe ich (geborgterweise bei einer Outdoorveranstaltung über zwei Wochen) ganz gute Erfahrungen gemacht: https://www.shop-muenchner-solarmarkt.de/steca-pf-166-solar-kuehl-gefriertruhe.htm

Dann kommt man auch ganz gut mit einem Panel und einer Batterie aus, das vereinfacht die Regelelektronik erheblich und senkt die Kosten. Der Hersteller des obigen Kühlschranks gibt 70Wp als Bedarf an, runden wir mal auf 100Wp auf, dann wäre z.B. so eine Lösung geeignet: https://www.amazon.de/Offgridtec-Basic-Bausatz-Solarmodul-Stecker/dp/B078S3H31Z

Solartaugliche Batterie dazu, Drops gelutscht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Ich würd das einen Profi machen lassen. So ein Brand kann schnell entstehen. Hab in meiner Jagdhütte einen 450w Windkrafterzeuger aus dem Bootssport. In einer isolierten Box noch einen Honda 40i Stromerzeuger. In der Hütte ist ein 5000w Wechselrichter verbaut. Alle Komponenten kommen aus Boots- oder Campingzubehör. Funktioniert prima. Durch den Stromerzeuger, hab ich keine Probleme, wenn ich mal 3-4 Tage auf der Hütte bin und der Wildkühlschrank läuft. Ferner mag ich nur kaltes Bier aus dem Kühlschrank und Kaffee vom Juraautomat und irgendwo muss der Strom ja herkommen. Wenn ich nicht günstig an die Windkrafterzeuger gekommen wäre, hätt ich nur die Stromerzeugerlösung. Der Honda läuft so leise, das bekommt man nicht mir. Und da er in einer Box außerhalb steht, bekommt man in der Hütte absolut nichts mit. Der ganze Spaß war ziemlich teuer, aber ich würd es wieder so machen lassen. Solar kam wegen der bescheidenen Optik für mich nicht in Frage.

Robert
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Also spätestens wenn 230V mittels Wechselrichter ins Spiel kommen, sollte man das wirklich einen Fachmann machen lassen. Kleinere Anlagen wie die oben beschriebene mit 100Wp, kann man, wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist und bezüglich möglicher Gefahren mitdenkt, durchaus selbst aufbauen. Das ist nicht gefährlicher als das Hantieren mit einer Autobatterie (auch die kann eine Brechstange, quer über die Kontakte gelegt, zum Glühen bringen).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Kühlschrank: Kompressorkühlbox aus dem Campingbedarf, ab 40 Liter ist es sinnvoll, laufen mit 12 oder 24V und funktionieren wie ein großer Kühlschrank zuhause, gehen also auch mal aus, wenn kalt.
Solaranlage: 150W sollte man nur für den Kühlschrank einrechnen :)
Ausserdem mag ich meinen Honda-Stromerzeuger auch ganz gern. Der ist sehr leise und liefert 800-1000W. Damit kann man im Notfall auch mal die Batteriebank aufladen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Betreibst auch noch andere Stromerzeuger dazu ?
In den Pyrenäen eine kleine Windkraftanlage für Schlechtwettertage .
Steca PF 160 und Steca PF 240 sind randvoll - wenn der Steckdosenstrom mal ausfallen sollte...,
In Colorado habe ich zwei Honda EU 2000i, und einen großen Generator. Kühlschrank/Gefrier über Gas.
Nicht vergessen FI Steckdose an Ausgang Generator und Wechselrichter stöpseln...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Verwendung eines RCD ist zwar zu empfehlen, aber die kleinen Generatoren funktionieren ohne Umbau nicht . Dort ist es sinnvoller einen Isolationswächter zu verwenden . . Die ganzen kleinen Generator sind als IT Netz geschaltet. Beider Verwendung eines RCD ( FI Schutzschalter ) darauf achten das es ein Typ B oder F . Typ A funktioniert am Wechselrichter nicht. Die Preise für diese RCDs gehen so bei 250€ los .
Generator musst du auf TN-C Netz umbauen, damit du dann auch mit dem RCD den Generator im TN- CS Netz betreiben kannst . Andere Netzformen werden eher selten angewandt .

Ich habe einige Anlagen gebaut , die mit SDMO Flüssiggasaggregat gekoppelt sind.
Intelligenter Laderegeler der dann bei 20% Batteriekapazität den Generator startet, und die PV Batterie auflädt. Bei 80% schaltet er dann wieder aus. Außerdem startet er bei 95% Nennlast vom Wechselrichter schon mal das Aggregat, um bei Überlast das Netz zu übernehmen .
Laufen absolut problemlos. Aber für die Jagdhütte wäre die Investition schon eine sehr hohe Hausnummer.

Laufen in Berghütten von Wabdervereinen
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
At raze4711-Kölnisch Wasser?:
Danke, viel gelernt! In jedem Fall stimmt es, daß ein Elektriker bessere Arbeit machen sollte als ein Onkel Doktor. Allerdings ist es da auch wie bei allen Handwerkern. es gibt solche und solchene, ich habe schon fachmännisch ausgeführte elektrische Installationen gesehen - da verdrehte der Laie schon die Augen....
Zurück zu Generatoren. Ein Bender VG 12 kostet über € 1.000, welches Teil (Marke, Preis) kann man preisgünstig zwischenbauen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was meinst du mit dazwischen bauen ?

Ich bin in dem Bereich Elektrotechnik halt tätig. Deswegen so mancher Rat.
Dazu mache ich für eine andere Firma ( Verkauf von Netzersatzanlagen ) auch mobile Sonderlösungen für Feuerwehr und THW. Montieren größere Anlagen, mache dafür Umbauten bei Austausch , Programmierung und Inbetriebnahme. Größere Anlagen auch über 2MW .
Übrigens ist der Mutterkonzern aus den USA . Dort dürfte der Name auch in anderen Bereichen bekannt sein. KOHLER . Kennst du vielleicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn es zu langweilig für das Forum wird , schreib mir eine PN
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
"Norma" hatte mal Komplettpakete - reicht zum Testen und hält länger als gedacht.
Ca. 100,- für Paneel, Lader, Lampen und Batterie. (Lowtech, aber Umtauschbar).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Empfiehl mir nur nie wieder jemand gebrauchte Hochpreisoptik gegenüber Billigramsch. Gilt da nicht immer ... wer billig kauft, kauft doppelt ? 😂
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Empfiehl mir nur nie wieder jemand gebrauchte Hochpreisoptik gegenüber Billigramsch. Gilt da nicht immer ... wer billig kauft, kauft doppelt ? 😂
Naja, Optik ist es nicht grade...
Die Solar-Lampen von diesem Discounter laufen seit 2-3 Jahren bei mir am Haus und am Stall vom Bauern ohne Probleme (ohne Akkutausch, bis -17°)
Einiges vom "Profi" haben Regen und -5 nicht überstanden.
Das andere Solarding diente früher auf Festivals für Kühlbox und KFZ, hat geklappt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
294
Oben