Solaranlage Inselbetrieb

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Hallo Foristi,

wer kennt sich mit dem Layout einer Solaranlage aus?

Ich möchte gerne auf meiner Gartenlaube eine Solaranlage installieren.
Technisch ist die Installation für mich kein Problem, nur mit dem Layout bezüglich der Größe/Leistung habe ich ein Problem.
Betrieben werden sollen ausschließlich 12V-Verbraucher, kein Wechselrichter, keine Netzeinspeisung. Radio mit etwa 10W und LED Lichtleiste mit ~25W. Vorzugsweise am Wochenende mit einer Betriebszeit von ca. 2-3x 8h.Dachneigung 30°, Ausrichtung 150-160°, Beschattung ca. 30% der Sonnenstunden.

Wieviel Leistung sollten die Solarpanele haben und welche Akkukapazität ist dafür erforderlich?

Danke

Gruß
Frank
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Anschluss Verbraucher: 10 + 25 = 35 W
Betriebsstunden/ Tag: 8 h
Wh/ Tag: 8 x 35 = 280 Wh
Annahme Autonomietage (ohne Sonne): 3, d.h. 3 x 280 = 840 Wh
Annahme Entladung Akku, 50% = 840/ 50% = 1680 Wh
Annahme Spannung (12/ 24 V): 12 V
Akku Kapazität AH: 1680/12 = 140 Ah

Gelakkus sind teurer, haben aber weniger Entladung.
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
840 Wh sollen dann an 4 Tagen unter der Woche "aufgefüllt" werden.
D.h. 210 Wh je Tag.

Dann ist die Frage, ob im Dezember oder Mai- Sep.

Am besten durchrechnen, wieviel WP benötigt werden:

https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/


Alternativ ein Angebot eines Herstellers/ Fachfirma anfordern, der die Anlage auslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Such doch mal nach Balkongmodulen, die sind fertig konfektioniert, in verschiedenen Leistungen auf dem Markt und können auch mal 230V, die Spannung runterzuwandeln ist ja kein Problem, und teuer sind die Dinger auch nicht.:unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
579
Oben