Solarheizung als Zusatz zur Ölheizung

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Dient jetzt nur als Beispiel. Mit einem Kessel. Bei einem Wandgerät muß man es anders bauen.
 
Registriert
15 Aug 2018
Beiträge
29
Macht es denn nicht vielleicht mehr Sinn statt Solar eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu bauen? Dann mit entsprechendem Heizschwert im Speicher das Wasser erhitzen.
Den überschüssigen braucht man ja auch im Sommer
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich möchte hier aber keinen im Jagdforum mit Heizungstechnik langeweilen. Schreib mir ne PN. Mich kann man auch anrufen- falls Bedarf besteht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.154
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Hallo,
hab auch seit 2005 unter anderem eine Solarthermie-
Anlage mit 2 Kollektorfeldern je 20 qm
einmal Südost- und Südwestausrichtung.
Gleich als Dacheindeckung gemacht. Ja gab damals richtig Fördermittel.😅
Unten mal ganz vereinfacht Hydraulikbeispiele und davon das mit den
beiden Kollektorfeldern als grobe Orientierung. Regelungsmäßig ist sowas völlig einfach regelbar mit dem entsprechenden Regler.😉
 

Anhänge

  • 141A1CE4-649A-4D99-A2A6-4DCFDAECA9DC.jpeg
    141A1CE4-649A-4D99-A2A6-4DCFDAECA9DC.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 22
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.154
Hallo,
hab auch seit 2005 unter anderem eine Solarthermie-
Anlage mit 2 Kollektorfeldern je 20 qm
einmal Südost- und Südwestausrichtung.
Gleich als Dacheindeckung gemacht. Ja gab damals richtig Fördermittel.😅
Unten mal ganz vereinfacht Hydraulikbeispiele und davon das mit den
beiden Kollektorfeldern als grobe Orientierung. Regelungsmäßig ist sowas völlig einfach regelbar mit dem entsprechenden Regler.😉
Genau so etwas schwebte mir vor, die Morgensonne und bis zum Abend von Westen her. (y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Solarheizung als Unterstützung zu meiner bestehenden Ölheizung anzuschaffen das Haus steht leider ungünstig in Ost/West Richtung.
Ölverbrauch 3000 Liter im Jahr.

Wer hat Erfahrung ?

Waidmannsheil

Gerhard

Hab das vor winigen Jahren in Erwägung gezogen. Der Installateur hatte auch ein beeindruckendes Excel-Tool der Innung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Da sah alles toll aus.

Bis die beste Ehefrau von allen den Rechenfehler fand. Danach rechnete es sich frühestens nach 35 Jahren. Damit war das Thema beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.154
Hab das vor winigen Jahren in Erwägung gezogen. Der Installateur hatte auch ein beeindruckendes Excel-Tool der Innung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Da sah alles toll aus.

Bis die beste Ehefrau von allen den Rechenfehler fand. Danach rechnete es sich frühestens nach 35 Jahren. Damit war das Thema beendet.
Bei mir fällt nur das Material ins Gewicht, Lohn , Gerüst sind vernachlässigbar.
Aber Du hast recht, eine ehrliche Kalkulation ist auch da erforderlich.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Ich bin Laie, dachte der nimmt das heiße Wasser oben weg und durch Zwischenböden gibt es keine Vermischungen mit dem kühleren Wasser unten im Boiler.
Kann genau so gehen wie du dir das vorstellst, sogar ohne Zwischenböden. Geheimnis ist die Beschickung des Speichers: Der hat bei mir als Schichtspeicher z.B. Ein- und Auslässe auf 4 verschiedenen Höhen. Je nachdem was deine Solaranlage oder jeder andere Wärmelieferant an Temperatur bringt wird über Ventil die richtige Schicht im Speicher beschickt. Ist halt die komplizierte und teure Variante, die aber auch mit sehr großen Speichern klar kommt. Gibt auch Beschickung über Schichtrohr, keine Ahnung ob das funktioniert! Das weiß aber @Noackracer bestimmt.
Ob ich es nochmal so groß und kompliziert machen würde - ich weiß nicht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Verschaltung, jede hat Vor- und Nachteile.
Alle Arbeiten auf dem Dach empfinde ich als äußerst unangenehm. Ich hatte auch schon nach dem ersten Sommer einen undichten Kollektor-Sammlerkasten. Ging auf Garantie, aber die Arbeit war meine alleine und die Freude war groß!
Wie ist denn deine Heizung so aufgestellt, packt dein Regler die Solaranlage oben drauf, hast Du schon einen Pufferspeicher? Sind deine restlichen Heizungskomponenten brauchbar?
Bei mir ist praktisch alles raus geflogen bis auf den Ölkessel, weil alles veraltet war und so oder so anders verbaut werden musste. Ich kann daher auch keinen Preis für die "Solaranlage" angeben, denn was rechne ich dazu, was nicht? Hängt alles zusammen und wird vom gleichen neuen Regler gesteuert...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.154
Kann genau so gehen wie du dir das vorstellst, sogar ohne Zwischenböden. Geheimnis ist die Beschickung des Speichers: Der hat bei mir als Schichtspeicher z.B. Ein- und Auslässe auf 4 verschiedenen Höhen. Je nachdem was deine Solaranlage oder jeder andere Wärmelieferant an Temperatur bringt wird über Ventil die richtige Schicht im Speicher beschickt. Ist halt die komplizierte und teure Variante, die aber auch mit sehr großen Speichern klar kommt. Gibt auch Beschickung über Schichtrohr, keine Ahnung ob das funktioniert! Das weiß aber @Noackracer bestimmt.
Ob ich es nochmal so groß und kompliziert machen würde - ich weiß nicht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Verschaltung, jede hat Vor- und Nachteile.
Alle Arbeiten auf dem Dach empfinde ich als äußerst unangenehm. Ich hatte auch schon nach dem ersten Sommer einen undichten Kollektor-Sammlerkasten. Ging auf Garantie, aber die Arbeit war meine alleine und die Freude war groß!
Wie ist denn deine Heizung so aufgestellt, packt dein Regler die Solaranlage oben drauf, hast Du schon einen Pufferspeicher? Sind deine restlichen Heizungskomponenten brauchbar?
Bei mir ist praktisch alles raus geflogen bis auf den Ölkessel, weil alles veraltet war und so oder so anders verbaut werden musste. Ich kann daher auch keinen Preis für die "Solaranlage" angeben, denn was rechne ich dazu, was nicht? Hängt alles zusammen und wird vom gleichen neuen Regler gesteuert...
Ich habe eine 27KW Vissmann Anlage aus dem Jahr 2005 die schafft noch 20 Jahre , ich habe noch nichts außer einer gut gepflegten Ölheizung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
909
Oben