Solarheizung als Zusatz zur Ölheizung

Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Bitte hol dir in jedem Fall einen kompetenten Heizungsbaumeister zur Beratung, auch im Hinblick auf KFW Förderung usw. vielleicht hast du ja jemanden im Umfeld der nicht nur Meister sondern auch Energieberater ist.

Alles andere ist einfach unseriös, für Hygienespeicher sind auch noch andere Parameter wie beispielsweise die Wasserhärte usw. zu berücksichtigen.

Gute Regelung um Komplizierte Projekte zu Steuern ist zum Beispiel die UVR 16x2 von TA aus Österreich.

Wenn wenig Platz auf dem Dach ist und die Ausrichtung gen Süd nicht gegeben ist machen Röhrenkollektoren Sinn, da der Wirkungsgrad höher ist wie bei den Flachkollektoren, hier vor allem Heatpipe Systeme.

Soll es Günstig sein, dann guck mal nach der Firma Blueclean Solar, das sind China Röhrenkollektoren.

Fachbetriebe werden dir natürlich Markenprodukte wie Paradigma, Viessmann usw. anbieten, die Blueclean Funktionieren bei mir jetzt seit 9 Jahren ohne Ausfälle.

Grüsse vom angehenden Anlagenmechanikermeister.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Ich habe eine 27KW Vissmann Anlage aus dem Jahr 2005
@Noackracer : Kann so eine Vießmann-Regler eine einfache Solaranlage mit steuern oder braucht er auf jeden Fall einen neuen?
Für Neubauten wäre es unter meiner Regie Pflicht Solarthermie zumindest voll einzuplanen und vorzubereiten. Das kostet fast nichts mehr, und die Heizungen baut man heute meine ich so oder so mit Pufferspeicher etc. auf. War aber bisher nicht der Fall...
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Bitte hol dir in jedem Fall einen kompetenten Heizungsbaumeister zur Beratung, auch im Hinblick auf KFW Förderung usw. vielleicht hast du ja jemanden im Umfeld der nicht nur Meister sondern auch Energieberater ist.

Alles andere ist einfach unseriös, für Hygienespeicher sind auch noch andere Parameter wie beispielsweise die Wasserhärte usw. zu berücksichtigen.

Gute Regelung um Komplizierte Projekte zu Steuern ist zum Beispiel die UVR 16x2 von TA aus Österreich.

Wenn wenig Platz auf dem Dach ist und die Ausrichtung gen Süd nicht gegeben ist machen Röhrenkollektoren Sinn, da der Wirkungsgrad höher ist wie bei den Flachkollektoren, hier vor allem Heatpipe Systeme.

Soll es Günstig sein, dann guck mal nach der Firma Blueclean Solar, das sind China Röhrenkollektoren.

Fachbetriebe werden dir natürlich Markenprodukte wie Paradigma, Viessmann usw. anbieten, die Blueclean Funktionieren bei mir jetzt seit 9 Jahren ohne Ausfälle.

Grüsse vom angehenden Anlagenmechanikermeister.
Sehr gute Herangehensweise.
Auch die Empfehlung für den Regler kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hab noch den Vorgänger 2 Stück UVR 1611 mit einander verknüpft da ich einiges zu regeln habe.😂😉
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Der Sohn eines Jagdfreundes ist Heizungsbaumeister und auf dem Land arbeitet man noch Hand in Hand, ich bin guter Dinge.
Ihr ALLE habt mir sehr weitergeholfen, meinen herzlichen Dank.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
@Noackracer : Kann so eine Vießmann-Regler eine einfache Solaranlage mit steuern oder braucht er auf jeden Fall einen neuen?
Für Neubauten wäre es unter meiner Regie Pflicht Solarthermie zumindest voll einzuplanen und vorzubereiten. Das kostet fast nichts mehr, und die Heizungen baut man heute meine ich so oder so mit Pufferspeicher etc. auf. War aber bisher nicht der Fall...
Evtl. kann man den Regler erweitern. Mit einem zusätzlichen Solarmodul sollte es kein Problem sein. Problem bei der Kesselregelung von 2005 sollte der Softwarestand sein. Aber es gibt genügend sehr gute ext. Regelungen. Aber nochmal: eine gut funktionierende Heizungsunterstützung steht u. fällt mit dem hydr.Abgleich. Und nicht den geforderten rechnerischen sondern mit dem Thermometer. Und dann natürlich mit einer geregelten Pumpe.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Gute Regelung um Komplizierte Projekte zu Steuern ist zum Beispiel die UVR 16x2 von TA aus Österreich.
Genau den habe ich z.B.
Soll es Günstig sein, dann guck mal nach der Firma Blueclean Solar, das sind China Röhrenkollektoren.
Die Chinesen haben den modernen Vakuum-Röhrenkollektor erfunden und hatten ihn patentiert. Ist wahrscheinlich ausgelaufen, aber funktioniert natürlich immer noch. Die genannten anderen Hersteller liefern praktisch "Boutique-Ware". Das ist wie so n R8 mit Leder oder ne neue Rigby: Die sind qualitativ supergut, aber kosten halt heftig...

Förderung war bei mir kein Problem trotz Installation in Eigenleistung ohne Fachbetrieb. Wenn man das mit einer Isolierung machen wollte bräuchte man ein Gutachten, zumindest laut meiner Bereatung vor ein paar Jahren...
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Genau den habe ich z.B.

Die Chinesen haben den modernen Vakuum-Röhrenkollektor erfunden und hatten ihn patentiert. Ist wahrscheinlich ausgelaufen, aber funktioniert natürlich immer noch. Die genannten anderen Hersteller liefern praktisch "Boutique-Ware". Das ist wie so n R8 mit Leder oder ne neue Rigby: Die sind qualitativ supergut, aber kosten halt heftig...

Förderung war bei mir kein Problem trotz Installation in Eigenleistung ohne Fachbetrieb. Wenn man das mit einer Isolierung machen wollte bräuchte man ein Gutachten, zumindest laut meiner Bereatung vor ein paar Jahren...
Bei der Förderung muß man mittlerweile die Sachkunde nachweisen. Aber alles über eine Firma rechnet sich leider gar nicht. Dann halt besser ohne Firma, ohne Förderung, dafür mit guten Freunden
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Evtl. kann man den Regler erweitern. Mit einem zusätzlichen Solarmodul sollte es kein Problem sein. Problem bei der Kesselregelung von 2005 sollte der Softwarestand sein. Aber es gibt genügend sehr gute ext. Regelungen. Aber nochmal: eine gut funktionierende Heizungsunterstützung steht u. fällt mit dem hydr.Abgleich. Und nicht den geforderten rechnerischen sondern mit dem Thermometer. Und dann natürlich mit einer geregelten Pumpe.
Ja der hydraulische Abgleich ist grundlegend wichtig!
Der sollte eigentlich bei jeder Heizungsanlage, ob mit oder ohne Solar, generell gemacht sein oder werden!
Fang net mit irgendwelchen Zusatzmodulen von der alten Heizungsregelung an. Das
wird nix, nimm die schon empfohlene UVR16x2 von der TA und das funzt 100%, weil die auch den vorhandenen Öl-Kessel oder auch wenn’s notwendig andere Wärmeerzeuger sowie die gesamte Peripherie wie Heizkreispumpengruppen usw. steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Grüsse vom angehenden Anlagenmechanikermeister.
Gratuliere, wir werden hier noch einige geeignete Warmlauf-Fragen zur Vorbereitung des Meistereinstiegs stellen ;) Denn die richtig doofen Fragen sind oft die schwierigsten :LOL:

Die Programmierung von meinem TA-Regler habe ich machen lassen und die hat leider noch diverse Mängel...
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Gratuliere, wir werden hier noch einige geeignete Warmlauf-Fragen zur Vorbereitung des Meistereinstiegs stellen ;) Denn die richtig doofen Fragen sind oft die schwierigsten :LOL:

Die Programmierung von meinem TA-Regler habe ich machen lassen und die hat leider noch diverse Mängel...
Was für Mängel sind das?😉
Von wem ist der programmiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Gratuliere, wir werden hier noch einige geeignete Warmlauf-Fragen zur Vorbereitung des Meistereinstiegs stellen ;) Denn die richtig doofen Fragen sind oft die schwierigsten :LOL:

Die Programmierung von meinem TA-Regler habe ich machen lassen und die hat leider noch diverse Mängel...

Der Letzte Prüfungstag Teil 1 ist der 1 April :p

Ich habe bisher 6 Ta UVR 1611 Programmiert und 2 UVR 16X2 , von einfach bis sehr ausgedehnt mit Rücklaufumschaltung in größeren Pufferspeichern bis Zur Solaranlage mit Frostschutzfunktion weil Betriebsmittel Wasser usw. habe ich immer alles Realisieren können.

Die investierte Zeit darf man dabei nicht rechnen, die UVR Programmierung wird in einigen Meisterschulen sogar schon in der Prüfung herangezogen.

Alles in allem hat man mit der UVR für günstiges Geld alle Möglichkeiten, Visualisierung über Touchpanel und Pc/Handy inklusive.

Was Firmen wie Siemens, Kieback und Peter usw. für solche Regelungen aufrufen ist einfach nur wahnwitzig.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Was für Mängel sind das?😉
Von wem ist der programmiert worden?
Ich habe für meine Begriffe insgesamt zu wenig Einfluss über das Userinterface. Klar kann ich in die dreistufig abgesicherte Regelung rein (64/128 ;)) habe aber dabei noch ein sehr mulmiges Gefühl und meine Frau z.B. sollte es ja im Notfall auch machen können. Bin gerade dabei mich rein zu fuchsen...
Außerdem wollte der Heizungsfachmann nicht kapieren, dass man meine über drei Stockwerke verteilte Radiatorheizung nicht mit einem Istwert-Temperatursensor regeln kann. Sein Ziel war halt extrem wirtschaftlich zu arbeiten und die HK-Pumpe über weite Strecken ausschalten zu können. Dazu fehlt mir aber nach meinem bescheidenen Ermessen mindestens ein Temp.-Sensor im offenen Wohnraum 1er/2er Stock die durch eine offene Galerie verbunden sind. Hätte er halt von Anfang an einfordern bzw. absprechen müssen. Bin wie gesagt dabei mich reinzufuchsen, aber mir fehlt etwas der letzte Antrieb muss ich zugeben.
Auch war der Fachmann zu feige über den TA-Regler die Kessel-Umwälzpumpe zu schalten. Alle Kabel anschlussfertig verlegt. Das müsse der Kessel selber tun, sonst wäre ihm das zu gefährlich. Ist das so zu vertreten? Dabei gibt es meine ich ein extra Modul für die Steuerung einer solchen Pumpe im TA stimmts?
Der Vießmann läßt sich zwar per Kesselanforderung ein aus schalten, schaltet dann aber die Kessel-Umwälzpumpe nicht. Im Moment läuft/heizt der Kessel über seine Warmwasser-Schaltung mit dem eigenen Sensor, da schaltet er die Pumpe. Die im TA-Regler programmierte Kesselanforderung läuft momentan ins Leere!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Die investierte Zeit darf man dabei nicht rechnen, die UVR Programmierung wird in einigen Meisterschulen sogar schon in der Prüfung herangezogen.
Freut mich zu hören dass TA inzwischen wohlbekannt ist. Meine Frau fordert nämlich ein, endlich einen lokalen Fachmann in mein System einzuarbeiten falls ich mal nicht verfügbar bin und irgendwas ist. Und das macht nur wirklich Sinn wenn er den Regler kennt. Der Fachmann der meine Grundprogrammierung gemacht hat ist nicht vor Ort, hat mein Objekt nie gesehen und ist viel zu weit weg.
Alles in allem hat man mit der UVR für günstiges Geld alle Möglichkeiten, Visualisierung über Touchpanel und Pc/Handy inklusive.
Was Firmen wie Siemens, Kieback und Peter usw. für solche Regelungen aufrufen ist einfach nur wahnwitzig.
Kannte das aus dem Industrie-SPS-Bereich, da zahlte man für ein LAN-Modul von Siemens so viel wie für eine komplette Jetter-Steuerung mit allem inklusive von Haus aus...
@Perkeo : Ich bin ja selber nicht vom Fach, es scheint aber so zu sein, dass ich mit dem TA-Regler nicht schlecht beraten war/bin. Die entwickeln sich momentan auch intensiv weiter was sie so verlauten lassen, und fahren eine sehr Kundenfreundliche, nachhaltige Update- und Reparatur-Politik.
Der Letzte Prüfungstag Teil 1 ist der 1 April
Dann lern auf jeden Fall mal fleißig, und auf jeden Fall viel Erfolg für alle Prüfungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
439
Oben