solidsvergleich?

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
hallo,
ich würde gern mal erfahren wo die unterschied der kupfergeschosse liegen in bezug auf präzision, wirkung im wildkörper, schweiß und schußzeichen.
es ist mir fern hier einen neue glaubenskrieg herrauf zu schwören. ich denke das jedes geschoß irgendwo seine berechtigung hat.
auch bei den teilmantelgeschoßen gibt es ja unterschiedliche standpunkte.
selber verschieße ich das hdb von reichenberger in meiner 8x57Iseit cirka einen halben jahr.
175gr universal geladen mit n140 51 gr.
das 140grIX spezial habe ich auch ausprobiert habe aber kein zufriedenstellendes schießbild zusammen bekommen.werde es aber nochmals probieren.

habe in dieser zeit 6 rehe, 4 sauen (35 -50kg) und 4 stück rotwild erlegt.
schußentfernung lag im schnitt bei 60 -80 m nur ein kalb habe ich auf 140 m erlegt.
ich konnte bei keinen stück die klassischen schußzeichen erkennen, fluchtstrecke lag bei unter 20m. treffer blatt oder hinters blatt.
bei den stücken die noch die paar meter gingen fand ich selten schweiß direkt am anschuß sondern meistens erst nach 1 - 2 m dann aber richtig hingegoßen. die wildbretentwertung war auch gering, ausschuß ca. doppelt kaliber groß. auch bei schaufelschüssen.
mir ist schon klar das so eine strecke nicht allzu aussagend ist, aber die enigsten werden hunderte von stücken im jahr erlegen.
ich frage deshalb weil ich gerne in den anderen kalibern,7*65,6,5*57,.243 die solids auch laden möchte. mich aber nicht unbedingt auf das hdb versteife, obwohl ich sehr zufrieden bin, jagdlich, preislich weniger.

mitgeher
ps. ich möchte aber nicht unbedingt hier einen neuen kriegschauplätz eröffnen.
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
dazu ein paar wenige, natürlich nicht repräsentative, aber durchweg positive erfahrungen mit dem HDB in 8x57 irs, 180 gr (vom gewerblichen WL), insgesamt sechs rehen (entfernungen zwischen 50 und 180m) sowie fünf sauen (22 bis 58kg, entfernungen 5 bis 80m): immer ausreichend schweiss ab anschuß, sehr moderate entwertung, ausschuß 2-3facher kaliberdurchmesser, fluchtstrecken bei beiden wildarten 20-50m, schüsse hinterm blatt. rehe zeichnen praktisch gar nicht, zogen auf den schuß hin mit den anderen weiter, um dann einfach umzufallen (dies ist zb mit CDP in 6,5x57 genauso). bei einer sau (58kg) halbspitz von vorne auf's blatt kein ausschuß, trotzdem genügend schweiss in der fährte. ansonsten: sehr gute präzision, in drilling und BB streukreis um 25mm.

grüße
askolino
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
hallo mike b,
icon_biggrin.gif
jeder wie er will oder meint*gell*

askolino,
das sind ja fast die gleichen erfahrungen die ich gemacht habe. nur schweiß beim anschuß ist bei mir nicht immer vorhanden gewesen. diese beobachtung hat mein schwager aber auch gemacht, hdb im kaliber 6,5*57.
aber wie gesagt nach 1 - 2 m jede menge davon.
der gewerbliche wl ist der in bodenwöhr zuhause?
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Auf Wild habe noch mit keiner geschossen....

... aber das Impala macht nen guten Wadcutter...
...schöne gleichmässig runde Löcher in die Scheibe
icon_smile.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mitgeher:
hallo,
ich würde gern mal erfahren wo die unterschied der kupfergeschosse liegen in bezug auf präzision, wirkung im wildkörper, schweiß und schußzeichen.
es ist mir fern hier einen neue glaubenskrieg herrauf zu schwören. ich denke das jedes geschoß irgendwo seine berechtigung hat.
auch bei den teilmantelgeschoßen gibt es ja unterschiedliche standpunkte.
selber verschieße ich das hdb von reichenberger in meiner 8x57Iseit cirka einen halben jahr.
175gr universal geladen mit n140 51 gr.
das 140grIX spezial habe ich auch ausprobiert habe aber kein zufriedenstellendes schießbild zusammen bekommen.werde es aber nochmals probieren.

habe in dieser zeit 6 rehe, 4 sauen (35 -50kg) und 4 stück rotwild erlegt.
schußentfernung lag im schnitt bei 60 -80 m nur ein kalb habe ich auf 140 m erlegt.
ich konnte bei keinen stück die klassischen schußzeichen erkennen, fluchtstrecke lag bei unter 20m. treffer blatt oder hinters blatt.
bei den stücken die noch die paar meter gingen fand ich selten schweiß direkt am anschuß sondern meistens erst nach 1 - 2 m dann aber richtig hingegoßen. die wildbretentwertung war auch gering, ausschuß ca. doppelt kaliber groß. auch bei schaufelschüssen.
mir ist schon klar das so eine strecke nicht allzu aussagend ist, aber die enigsten werden hunderte von stücken im jahr erlegen.
ich frage deshalb weil ich gerne in den anderen kalibern,7*65,6,5*57,.243 die solids auch laden möchte. mich aber nicht unbedingt auf das hdb versteife, obwohl ich sehr zufrieden bin, jagdlich, preislich weniger.

mitgeher
ps. ich möchte aber nicht unbedingt hier einen neuen kriegschauplätz eröffnen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Preislich sind die bleifreien GEschosse alle recht happig... Wenns taugt in 8x57 bleib dabei. Für flottere Pillen mit denen weit geschossen wird ist das GS_custom oder das KJG (www.kupferjagdgeschose.de) besser, weil windschlüpfriger.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Da bei solids gerade bei "guten " Schüssen die Stücke zu einem guten Teil abgehen sollte man für einen Nachschuss gewappnet sein, wenn das Stück im Feuer liegt. Nichts ist unangenehmer als wenn man einen etwaigen Krellschuss verschläft.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Hürsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Das sollte man - gerade bei Sauen - mit jedem Geschoss und Kaliber so handhaben.

Muss gar nciht mal unbedingt ein Krellschuss sein. Solange das Haupt noch oben ist (oder bei Sauen das Stück "sitzt") wird nachgeschossen. Gerade bei Drückjagden kommt es hin und wieder mal vor, dass der Treffer nicht opitmal und das Stück womöglich noch mal hochkommt. Lieber 3 kilo fleisch wegschmeissen als ne (schwierige) Nachsuche produzieren und dem Stück unnötige Leiden zu verschaffen.

@Mike:
Impalas auf die Scheibe?
Na Du scheinst es ja zu haben
icon_biggrin.gif


Gruß, Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:


Impalas auf die Scheibe?
icon_biggrin.gif


Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Na wofür denn sonst!

icon_razz.gif
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Einen Vergleich der unterschiedlichen Konstruktionen kann ich nicht bieten, da ich bisher nur einen Typ Solids in der Praxis erprobt habe.

Die Ergebnisse entsprechen etwa dem beschriebenen:

Keine bis sehr kurze Fluchten.

Sehr geringe bis normale Wildpretentwertung.

Wenig (mit dem Auge erkennbarer) Schweiß am Anschuß. Der Hund hat bisher alle Stücke schnell und ohne Probleme gefunden, für den reicht es also offensichtlich aus.
icon_biggrin.gif


Insgesamt bin ich mit dem Zeug sehr zufrieden.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Für flottere Pillen mit denen weit geschossen wird ist das GS_custom oder das KJG (www.kupferjagdgeschose.de) besser, weil windschlüpfriger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Brav, machst wieder ein bissl Werbung für den Möller!
Deine Werbung hat aber nix mit der Eingangsfrage zu tun, das weisst schon?

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Na wofür denn sonst!

icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja Schorschi, ob ich das noch erleb, dass von dir auch was Sachliches kommt.

Hast noch immer keine Erfahrung mit Solids?

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Herr Hürsch
@ Herr Safarischorsch

1.und wos nimm i jetzt ?
na ja, am g'scheitern wohl ich probier beide

2.aber nur wenn's besser fliegen als dem WR seine in der .300 WSM mit dem SST
icon_biggrin.gif


SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>


Servas,

ad1.
icon_biggrin.gif


ad2. Dös fliagn moch da Loda. Nur viele Frösche küsst, findet den Prinzen.

H.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Wenig (mit dem Auge erkennbarer) Schweiß am Anschuß. Der Hund hat bisher alle Stücke schnell und ohne Probleme gefunden, für den reicht es also offensichtlich aus.
icon_biggrin.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Der Schweiss ist zwar optische Bestätigung für den Menschen aber der Hund orientiert sich mehr am Eigengeruch des Stückes und der Bodenverwundung. Sonst könnte er vielen Krankfährten gar nicht folgen.

Interessanterweise habe ich meist auf den ersten Metern mit normalen Geschossen auch nur ganz wenig oder gar keinen Schweiss...

Gruß, Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
851
Besucher gesamt
983
Oben