Soljanka

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.445
natürlich! da hast du völlig recht! Die Nomenklatur von Essbarem wird bei vielen Dingen missbräuchlich verwendet.. teilweise sogar als arglistige Täuschung.

"Halver Hahn" wäre für mich ein halbes Hähnchen nach einer im Städtchen / Dorf Halver üblichen Zubereitungsart.

Es gibt aber auch andere Täuschungen . z.B. Delikatess Schweinskopfsülze

Ich habe im Ausland auch mal aus Unkenntnis "Tipp di Perugia "( also Kutteln) gegessen..auch hier war etwas Saures ungewohnter Konsistenz.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Was zum Teufel ist Letscho???
Jeder sollte mal zur Weiterbildung in den Wilden Osten, da lernt man sowas :)
Eines der ersten Wörter die ich dort gelernt habe. Die Russen waren noch teilweise da, wir übernachteten in einem leeren Armeegebäude nach einer Hundeprüfung. Die Russen soffen Wodka aus Eimern, die Prinzessinen waren aufgebrezelt wie sonst was und soffen Sekt, wir aßen Soljanka, natürlich mit Letscho...

Приятного аппетита :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.445
hier ne Soljanka Variante von nem Dresdener Sternekoch :
https://www.gourmet-report.de/artikel/345918/stefan-hermann-kocht-eine-soljanka/

Das Rezept für vier Personen
Zutaten
150 g Rindfleisch
40 g Fleischwurst
15 g Gewürzgurken
15 g Gemüsezwiebeln
100 g frische rote Paprika
100 g frische gelbe und grüne Paprika
120 g Fleischtomaten
60 g passierte Tomaten
150 ml Fleischbrühe
10 g Paprikapulver
5 g Speisesalz
2 g weißer Pfeffer
15 g Kapern
Saft und Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
10 ml Rapsöl
20 g Créme Fraîche


Zubereitung
Zur Vorbereitung das Fleisch, die Fleischwurst und die Paprika in feine Streifen, Gewürzgurken und Tomaten in Würfel und Zwiebeln in Ringe schneiden.


Das Fleisch in heißem Öl anbraten. Danach die Zwiebeln dazugeben und kurz anschwitzen. Die Tomaten hinzugeben und mit passierten Tomaten und der Fleischbrühe auffüllen. Ca. eine Stunde leicht köcheln lassen. Paprikastreifen und Gewürzgurken hinzufügen, alles vermischen und noch einmal für ca. 20 Minuten leicht köcheln.


Paprikapulver, Saft und Schale der Zitronen sowie Kapern hinzugeben. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Servieren Créme Fraîche reichen.

oder ausm Fernsehn mal :
Zutaten für4 Portionen

200 g Wurst- und Bratenabschnitte
200 g Salami200 groher Schinken
200 g gewürfelter Speck
5 Gewürzgurken und Gurkenwasser
1 große gewürfelte Zwiebel
100 gTomatenmark
½ Glas Letscho
1 Brühe (nach Bedarf)
2 Lorbeerblätter
1 filettierte Zitrone
1 Kapern zum Anrichten (nach Bedarf)
1 Saure Sahne (nach Geschmack)

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/essen-trinken/rezepte/kultfood-soljanka
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Jeder sollte mal zur Weiterbildung in den Wilden Osten, da lernt man sowas :)
Eines der ersten Wörter die ich dort gelernt habe. Die Russen waren noch teilweise da, wir übernachteten in einem leeren Armeegebäude nach einer Hundeprüfung. Die Russen soffen Wodka aus Eimern, die Prinzessinen waren aufgebrezelt wie sonst was und soffen Sekt, wir aßen Soljanka, natürlich mit Letscho...

Приятного аппетита:p

Hа здоровье, молодец!
(y)
Und dazu gesungen, dass die Fensterscheiben zu Bruch gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qAPLtR0lRt8

Ja, aber was spricht denn gegen die obergeil leckere panierte Jagdwurstscheibe, kross angebraten an Tomatensoße mit viel Ketchup und Spiralnudeln? So ein totes Schweineschnitzel mit Champignons aus der Dose kann ich jeden Tag essen, aber finde mal einen Metzger, der Jagdwurst im "alten Kaliber" hat! Derzeit dominiert ja eher Kleinkaliber Kinderarm.

15cm dick und frisch aus der Brühe :p

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich komme als Mitarbeiter einer Organisation, die die äussere Sicherheit Deutschlands exportiert, sowohl im In- wie auch im Ausland rum und finde das, natürlich auch kulinarisch, hoch interessant. Was mich dann aber doch stört, ist die absolute Indoktrination und Abweisung alles Fremden: "Kölsch schmeckt scheisse, norddeutsches Bier ist Cast zu bitter, Frikadellen mit Reis sind doof, der Halve Hahn ist Betrug, Grüne Sosse ist kein Essen" usw usf. Ich erfreue mich der Vielfalt des Angebotenen, verzichte hier und da und dann ist halt gut. Allein das Kulturgut "deutsches Brot" ist neben der Biervielfalt einzigartig. Leben uns leben lassen!
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Ich komme als Mitarbeiter einer Organisation, die die äussere Sicherheit Deutschlands exportiert, sowohl im In- wie auch im Ausland rum und finde das, natürlich auch kulinarisch, hoch interessant. Was mich dann aber doch stört, ist die absolute Indoktrination und Abweisung alles Fremden: "Kölsch schmeckt scheisse, norddeutsches Bier ist Cast zu bitter, Frikadellen mit Reis sind doof, der Halve Hahn ist Betrug, Grüne Sosse ist kein Essen" usw usf. Ich erfreue mich der Vielfalt des Angebotenen, verzichte hier und da und dann ist halt gut. Allein das Kulturgut "deutsches Brot" ist neben der Biervielfalt einzigartig. Leben uns leben lassen!

Pöh! Allein das Kulturgut "Ich mecker an allem rum was mir nicht schmeckt" ist erhaltenswert.
Wer will schon in einer maingestreamten "es ist ja alles so toll"-Welt leben....
Langweilig! :devilish: :evil:



Und mal im Ernst... Kölsch schmeckt Scheiße! :LOL:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Mühlen Kölsch ist sehr,sehr lecker.
Aber die Gläser wo es drin ist...…...

Geht gar nicht:cry: :sad: Reagenzgläser:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Treffen sich ein Münchner, ein Kölner und ein Düsseldorfer in der Kneipe. Die Bedienung kommt, frägt nach den Wünschen der Herren. Der Kölner sagt: "Ein Kölsch bitte! was sonst!" Der Düsseldorfer: "Ein Alt natürlich!"
Daraufhin der Münchner: "Mir bringst a Cola." Der Kölner und der Düsseldorfer schauen den Münchner ungläubig an und fragen Ihn, warum er denn eine Cola bestellt?
Der Müncher antwortet: " Na wenn Ihr zwoa koa Bier trinkts, dann trink I ah koans!"
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Mühlen Kölsch ist sehr,sehr lecker.
Aber die Gläser wo es drin ist...…...

Geht gar nicht:cry: :sad: Reagenzgläser:rolleyes:

Du weißt doch, wofür der Bierdeckel da ist. Um dem Köbes zu signalisieren, dass er nicht mehr nachbringen soll.

Nur wer nicht austrinkt und sich was aufspart ist leider ... benachteiligt bei der Nachlieferung. ;-)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Soljanka. ......Ist ein klassischer Reste-Eintopf. ......da macht jeder was anderes rein .. ....Verwandtschaft im Spreewald macht es anders wie meine Frau (von ссср)......Hauptsache der leicht säuerliche Gewürz Gurken Tomatengeschmack ist da ,
halt Lättschoo-like. ....am liebsten mögen sie aber meine Soljanka 😊. .....Gemüse wie vorab beschrieben. .....aber vorher Fleisch anbraten. .....Hackfleisch, Rauchfleisch, Salami, Fleischwurst, evtl. (nach Geschmack) Leber Streifen, Nierchen, Herz , Gulasch , kalter Braten , oder gekochtes Rindfleisch....geriebene rote Beete bringt Farbe ....was der Kühlschrank hergibt.....Es darf auch die Gurkenbrühe rein....Resteessen halt. ......!
Mahlzeit, Grüße +WMH Olli
-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
632
Oben