Soljanka

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mein Nachbar hat 10 Liter gemacht und eingefroren, die machen wir am Samstag, nach dem Schilfdrücken, über offenem Feuer im Kessel warm. Er macht die mit Wurst, esse ich gern etwas säuerlich, tomatig und leicht scharf...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Ja, ich entstamme nicht dem Land der ekelhaften klebrigen Fleischpflanzerl, den Schupsnudeln,
oder was auch immer...:sick:
Ist Letscho etwas aus der der Zeit der "DSF"? Der deutsch-sowietischen Freundschaft??
Bevor hier aber etwas falsch verstanden wird: Ich liebe die neuen Bundesländer und habe dort verläßlichere Freunde gefunden, als auf so manchen anderem Grund.
Mich irritieren nur manche Begriffe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das war übrigens meine größte kulinarische Überraschung in den neuen BL, nachdem ich eine Soljanka probiert und für gut befunden hatte, schmeckte die nächste völlig anders, eben Resteverwertung und von daher sehr variabel. Würzfleisch schmeckt übrigens wie Ragout fin, nur mit der hier, stehe ich auf Kriegsfuß. Da muß es Lea&Perrins sein.
1578511758066.png
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
......ich bin da ja auch völlig hilflos. Ich mag diese Spese ja auch gern und gemeinsam mit meinen Freunden mussten wir zu unserem Bedauern zur Kenntnis nehmen, das ausgerechnet diese leckere Vorsuppe in unserem Stammrestanrant auf Rügen von der Speisekarte gestrichen wurde.
Alles juut
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und aus diesem ungarischen Hintergrund ist Letscho auch Bestandteil der österreichischen Küche.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
reis mit selbstgemachten buletten und dazu letscho.auch so ein schnelles leckeres essen bei mir.(y);) machen wir den ostrezepte faden draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin immer wieder fasziniert von dem Andrang bei Weihnachtsmärkten etc. in Sachsen-Anhalt an der Leberbrötchen Bude;)
Das ginge, glaube ich, in NDS gar nicht:unsure:
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Wildfleisch darf gern darin vorkommen, ist aber kein Muß.

Meine Erfahrung aus Russland: nirgends ist die Soljanka gleich und ihre Zusammensetzung ist ähnlich umstritten wie die von Kartoffelsalat in Deutschland. Kannst also auf in jedes der genannten Rezepte auch Wildbret mit reinpacken, gibt sicher ein passendes Rezept irgendwo.
Und jetzt erstmal ein was Essen...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...Essiggurken... Da müssen mehr Essiggurken rein! ;)

Aus tiefster Überzeugung Bayer, aber mit Frau aus Sachsen-Anhalt. Und auf Soljanka bezogen: "Es war ja nicht alles schlecht!" ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
567
Oben