Solunar-Zeiten

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Der letzte Faden aus dieser Richtung ist aus 2012, ich mache mal einen neuen auf...
Gibt es hier jemanden der sich mit der Solunar-Theorie näher auseinandergesetzt hat ? Hat jemand praktische Erfahrungen ?
 
R

Rübezahl

Guest
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Bericht dazu gelesen. Demnach sind die Aktivitätsphasen von Wildtieren in den Solunuarzeiten merklich erhöht, jedoch nur da wo sie weitgehend störungsfrei und ohne menschliche Kontakte leben. In unserer Kulturlandschaft spielt das wohl keine Rolle, da andere Gründe aktiv oder nicht aktiv zu sein deutlich überwiegen. Klingt zumindest plausibel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Es gibt Nachtpirsche mit sagenhaft viel Wild und dann wieder völlig tote Hose. Das korreliert interessanter Weise schon mit den Solunar-Zeiten.

Ob das jagdlich brauchbar ist, kann ich noch nicht verifizieren. Kann meine jagdlichen Zeiten leider nicht rein von Solunarzeiten abhängig machen. :cool:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Interessante Theorie, aber ich denke, dass man besser bedient sein dürfte, wenn man für sei individuelles Revier ein Jagdtagebuch / Ansitzbuch führt, in dem auch die Ansitze ohne Anblick eingetragen werden sollten.

Dort sollte neben der Wildart folgendes vermerkt werden:
Tag, Ort, Zeit, Windrichtung, Wetter, Nahrungsangebot (Bewuchs der Örtlichkeit), welche Stücke / welche Wildart/en noch im Anblick gehabt usw...

Beispiel:
_________________________________________________
Überläuferkeiler, 57 kg, am Dienstag, 11.Dezember 2019 um 21:30 auf der Ackerfläche am Bodenberger Wäldchen, von der Hirschkanzel aus geschossen, auf dem Rapsacker, Wind aus Südwest, Windstärke ca 5 km/h, Temperatur ca. 7 Grad Celsius, leichter Nieselregen, Vollmond, bedeckter Himmel, gestreutes Licht, 3 weitere gleich große Sauen im Anblick gehabt.
_________________________________________________

Anhand solcher Aufzeichnungen entsteht innerhalb von 2-3 Jahren ein guter Überblick, zu welchem Zeitpunkt in welchen Bereichen/ Örtlichkeiten, bei welchen Windverhältnissen usw am ehesten mit Wild / Beute zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Prinzipiell hast du wahrscheinlich recht, bei uns ist es nur aktuell so dass wir auf 400 ha Wald knapp 100 Genossen haben... d.h. der Wald verändert sich massiv innerhalb von drei Jahren... :rolleyes:
 
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Moin
ich benutze auch die besagte APP in der diese Zeiten angezeigt werden mit Aussicht auf Jagderfolg. Nun kann man sich natürlich drauf verlassen und bei schlechten Aussichten bleibt man daheim. Für mich sind Wetter und Kartenmaterial interessant an der APP.
Ich bevorzuge allerdings das alte Sprichwort "auf die Couch kommt die Sau nicht". :ROFLMAO:
In meinem Fall sind die Zeiten nicht so stimmig. Aber da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.
Wenn man selber ein vernünftigen Sinn hat und sein Revier kennt, hat man schon einen sehr guten Kompass..

WMH
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe im letzten halben Jahr auch mal verstärkt auf die Solunar-Zeiten geachtet. Ich nutze auch die App, die den Jagderfolg anzeigt.

Mein Fazit ist:

auf der Wildkamera im "Wildruhebereich" (sehr abgelegener Teil vom Revier) merkt man schon, dass das Wild zu den besagten Zeiten (minimal) aktiver ist.

In den Teilen des Reviers, in denen mehr Menschen unterwegs sind und die auch öfter bejagt werden, spielen die Solunarzeiten meines Erachtens keine Rolle.

Grüße und Wmh
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Hier sind Fundstellen zu Artikeln aus den US due sich damit auseinandergesetzt haben

https://www.outdoorlife.com/blogs/g...e-behavior-solunar-calendars-fact-or-fiction/

Wichtig ist wohl die Aussage dass die Position/Wirkung von Sonne und Mond zusammen auf das Wild (solunar) nur ein Faktor ist, der das Wildverhalten beeinflusst. Wetter, Jahreszeit, Vegetation/Äsung, Deckung, Beunruhigung durch Spaziergänger am Wochenende oder saisonale Landwirtschaftsaktionen, zunehmender Jagddruck/Heimlichkeit nach mehreren Drückjagden, all diese Faktoren haben auch Einfluss auf das Wildverhalten und sind mit einer Solunar App nicht erkennbar/prognostizierbar.

Man darf halt nicht den Fehler machen der Leute, die ausschließlich mit einem Hammer umgehen können: die sehen ja überall nur Nägel, hauen drauf und wundern sich was alles kaputtgeht.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Es bringt mir nichts, wenn die Solunarzeit 22:00 Uhr bis sontwann ist, da aber kein Büchsenlicht mehr ist.
Sauen suche ich im Feld eh mit der WBK auf und auf alles andere Wild sitze ich zu den üblichen Zeiten in der Dämmerung Morgens und Abends an und fahre damit auch sehr gut.
Diese Zeiten sind absolut unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
639
Oben