Sommer Jagdschuhe leicht luftig, wasserabweisend

Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
Hallo,

da sich bei den derartigen Temperaturen von +30° C aufwärts Gummistiefel zu einer Fuss-Sauna entwickeln,
suche ich für die Jagd im Sommer einen leichten luftigen Halbschuh oder Stiefel, der eher luftig ist, aber auch es mal abkann durch eine nasse Wiese zu marschieren und den Staub abhält.

Gelände: Niederwildrevier, Flachland.

der Schuh sollte auch in großen Größen um die 48 verfügbar sein.

Was wären eure Empfehlungen ?


Danke.


LG
Türkentaube
 
Registriert
3 Jan 2021
Beiträge
15
Ich denke, dass sich "wasserabweisend" und "luftig" gegenseitig ausschließen. Wenn ein Schuh wasserabweisend sein soll, verfügt er normalerweise über eine Membran, die den Schuh nicht mehr luftig macht.
Ich würde im Sommer auf jegliche Membran verzichten und feuchte/ nasse Füße in Kauf nehmen. Bei 30°C+ trocknen die auch schnell wieder. Momentan nutze ich den Merrell Moab Vent 2, gibt's als Stiefel und Halbschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hallo,

da sich bei den derartigen Temperaturen von +30° C aufwärts Gummistiefel zu einer Fuss-Sauna entwickeln,
suche ich für die Jagd im Sommer einen leichten luftigen Halbschuh oder Stiefel, der eher luftig ist, aber auch es mal abkann durch eine nasse Wiese zu marschieren und den Staub abhält.

Gelände: Niederwildrevier, Flachland.

der Schuh sollte auch in großen Größen um die 48 verfügbar sein.

Was wären eure Empfehlungen ?


Danke.


LG
Türkentaube

Ich hab auch 48 und mag das breite Fußbett der Haix im generellen in der Größe. Ich habe den Nature One GTX, der ist aber weniger gut Sommergeeignet, für die heißen Tage nutze ich auch einen Haix, aber den hier:
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich denke, dass sich "wasserabweisend" und "luftig" gegenseitig ausschließen. Wenn ein Schuh wasserabweisend sein soll, verfügt er normalerweise über eine Membran, die den Schuh nicht mehr luftig macht.
Ich würde im Sommer auf jegliche Membran verzichten und feuchte/ nasse Füße in Kauf nehmen. Bei 30°C+ trocknen die auch schnell wieder. Momentan nutze ich den Merrell Moab Vent 2, gibt's als Stiefel und Halbschuh.

Nasse Füße kann ich z. B. gar nicht haben. Wenn es zu Fuß mal länger geht, brauch ich mit nassen Latschen am nächsten Tag keine Wanderung planen, da die Haut dann stellenweise auch bei besten Socken gereizt ist.
Die Lüftung der Haix funktioniert gut, da komm ich auhc nach 20km im Sommer halbwegs trocken raus. Und bislang sind beide Paare noch dicht.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Hallo,

da sich bei den derartigen Temperaturen von +30° C aufwärts Gummistiefel zu einer Fuss-Sauna entwickeln,
suche ich für die Jagd im Sommer einen leichten luftigen Halbschuh oder Stiefel, der eher luftig ist, aber auch es mal abkann durch eine nasse Wiese zu marschieren und den Staub abhält.

Gelände: Niederwildrevier, Flachland.

der Schuh sollte auch in großen Größen um die 48 verfügbar sein.

Was wären eure Empfehlungen ?


Danke.


LG
Türkentaube
Wenn es nicht jagdlich aussehen muss, schau dir mal so was wie Nike Air an. Die gibt es auch in gedeckten Farben. Wasserdicht kannst du vergessen. Aber luftig sind die in jeder Hinsicht

Ich trage alte/gebrauchte gerne zum Pirschen, da die Sohlen kaum Krach machen und fester sind als 3 Lagen Socken. Die Haltbarkeit ist allerdings auf 2-3 Jahre begrenzt und sie sehen ab Tag 1 im Revier auch sofort sehr gebraucht aus.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich hab auch 48 und mag das breite Fußbett der Haix im generellen in der Größe. Ich habe den Nature One GTX, der ist aber weniger gut Sommergeeignet, für die heißen Tage nutze ich auch einen Haix, aber den hier:
Haix kann ich auf empfehlen.
hatte den black Eagle mid desert. Schön leicht und atmungsaktiv trotz Gore tex, und wasserfest.
leider mangels falscher Pflege kaputt gegangenen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich hab den hier,

Eigentlich mal für den Schießstand, besonders für Kurzwaffen/AR Kurse gekauft, daher bewusst ohne Gore. Angenehm zu tragen, durch den Zipper auch schnell an und ausgezogen.
Ich imprägniere die Schuhe regelmäßig, beim Aufbrechen bekomm ich ab und an mal "nasse" Füße :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe ein paar Trailrunner von Salomon, preiswert von Decathlon erstanden.
Meshgewebe, stabile Fußspitze und Ferse, stabiler Unterbau. Trailrunner eben.
Bei 30 Grad plus und mehr will ich keinen Stiefel.
Wird es immer Sommer nass, ein Lowa Renegade, dank GTX ist der nicht besonders luftig.

Wer unbedingt was tacticooles wie obige Haix möchte sollte mal bei Salomon Forces schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
706
Empfehle auch HAIX als Jagdstiefel für den Sommer, allerdings den „Scout“. Habe den seit etwa zwei Wochen im Einsatz und bin wirklich absolut begeistert! Leicht, absolut kein Hitzestau o.ä. und durch Gore Tex-Membran ausreichend wasserfest. Ist baugleich zum „BW Kampfstiefel leicht“ und im angenehmen braun-Ton. Nach meinem Kenntnisstand gibt‘s ihn bis Gr. 50.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nach zwei Wochen ist klar, daß die mindestens 2Jahre halten.
Sorry, bei Haix bin ich raus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Teuer bezahlter Krempel. Marketing ist nicht billig, wirst du auch noch lernen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
499
Oben