Sommerhandschuhe für Mückenschutz

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Hallo liebes Forum,
ich baue mal auf Euer Schwarmwissen.
Ich suche leichte Handschuhe für den Sommer, womit ich mich gegen Mückenstiche schützen kann.

Ich jage im bzw. neben dem Augebiet und bei der Pirsch in der Dämmerung oder in der Nacht ist es derzeit kaum auszuhalten. Restliche mückenfeste Ausrüstung habe ich, nur an den Händen fehlt mir noch was. Mückenspray verwende ich nur ungern an den Händen. Die Temperaturen liegen in der Nacht auch bei 25 Grad, und wenn man schwitzt hat man das Zeug früher oder später unweigerlich in den Augen.
Thermacell besitze ich auch, aber mit WBK, Zielstock, Waffe und ein paar anderen Kleinigkeiten schleppe ich schon genug herum. Ausserdem bin ich bei der Pirsch zwischen den einzelnen Hotspots mit dem Fahrrad unterwegs - noch ein Grund möglichst wenig Zeug mitzuschleppen.

Mit den Handschuhen schiessen zu können, wäre ideal aber nicht notwendig. Priorität hat, dass diese Handschuhe möglichst luftdurchlässig sind.
Ich habe im Netz zwar einiges gefunden, aber bisher nur komplette Sets mit Hose, Jacke, Gesichtsnetz und Handschuhen.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.
WMH, Kinigl
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Nicht einfach. Wenn die Handschuhe sehr dünn sind, stechen die Biester da einfach durch. Wegen des Gewichtes würde ich mir allerdings nicht so viele Gedanken machen. Was wiegen denn selbst dicke Winterhandschuhe?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe diese hier
https://www.decathlon.de/p/jagd-han...a-leicht/_/R-p-10040?mc=8306471&c=BRAUN_KHAKI

Die sind nicht teuer und dünn. Den Kommentar in den Bewertungen, dass die Handschuhe laut sind, kannst Du getrost vergessen. Ich bin bisher nicht durch die Handschuhe gestochen worden. Das muss aber nichts heißen. Die sind sehr angenehm zu tragen.

Der Fuchs
Die benutze ich auch, sind aber dünner als die Argumente der Jagdgegner und nicht stichsicher!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab meine alten BW Handschuhe.

Mal nebenbei, wie schützt du das Gesicht?


CdB
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe diese hier
https://www.decathlon.de/p/jagd-han...a-leicht/_/R-p-10040?mc=8306471&c=BRAUN_KHAKI

Die sind nicht teuer und dünn. Den Kommentar in den Bewertungen, dass die Handschuhe laut sind, kannst Du getrost vergessen. Ich bin bisher nicht durch die Handschuhe gestochen worden. Das muss aber nichts heißen. Die sind sehr angenehm zu tragen.

Der Fuchs
hallo. die habe ich auch sie sind gegen Stechendes absolut untauglich!! Aber sonst perfect. Leicht und angenehm zu tragen!!(y)(y)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mechanix fastfit knapp 365 Tage im Jahr.

Bei der aktuellen Hitze kann es darunter aber durchaus etwas warm werden. Dafür liegen sie aber an wie eine zweite Haut. Durchgestochen hat mich da noch keine, wobei auf meinen auch mittlerweile Anti Brumm drauf gekommen sein wird.

Achso Mückenschutz Gesicht wenn wir gerade dabei sind: Leichter Hut, Mosquitonetz drüber geworfen, den stopf ich dann in die Jacke die ich obenrum anhabe.

Aktuell ist es bei uns am Rhein echt unschön. Gestern Abend um kurz nach 8 zwischen Wald und Weizen zum Sitz gepirscht: Immer noch >30°C und Schnaken/Bremsen die in schwarzen Wolken durch die Gegend fliegen. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
... ich habe während der Jagd in Kanada immer die Einweghandschuhe benutzt, hat natürlich auch Nachteile, es verdunstet nichts.
MfG
D.T.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Dünne Lederhandschuhe.

genau so, oder, wenns günstiger sein soll:
https://www.footjoy.de/de_DE/golfha...-2-pack/E06WEA.html?dwvar_E06WEA_color=66254E
Trage ich über das ganze Jahr, es sei denn es wird sehr "gestrüppig" beim durchgehen oder sehr kalt im Winter. Erstaunlich angenehm, super griffig, auch bei Regen, und halbwegs atmungsaktiv. Gerade auch zum Flintenschießen top und deutlich preiswerter als Handschuhe, die auch nicht mehr können, aber als "Schieß- oder Flintenschießhandschuhe" beworben/verkauft werden.
Trotz Kunstmaterial meiner Meinung nach sehr angenehm zu tragen und halbwegs stichsicher. Sitzen - je nach Vorliebe - wie ne zweite Haut; ich schieße auch immer mit den Handschuhen, ohne einen Schlitz für den Schießfinger geschnitten zu haben. Die weißen Logos noch mit nem Edding geschwärzt, fallen sie auch dem Wild nicht mehr so ins Auge.
Ursprünglich mal fürs Flintenschießen mit der Doppelflinte angeschafft, um mir die linke Hand nicht zu verbrennen, trage ich sie wie gesagt schon mehrere Jahre immer. Bei intensiver (und zweckentfremdeter) Nutzung hält son Paar ein bis zwei Jahre.

Weidmannsheil
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
951
Oben