Sommerjacke Pirsch

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
634
Von diesem Faden inspiriert habe ich mir die Härkila Moose Hunter 2.0 WSP (insbesondere für Pirsch und Bergjagd) gekauft. Bisher mit großer Zufriedenheit - dicht gegenüber Wind und leichtem Regen, trägt sich n. m. E. sehr angenehm und ist atmungsaktiv bei milderen Temperaturen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
Von den roten Einsätzen bin ich jetzt nicht so begeistert.
Das Tarnmuster ist wie bei jedem anderen Muster Geschmacksache.
Der Preis ist typisch Härkila noch über dem Niveau der Sitka Mountain, bei der die gleiche Membran, Gore infinium verbaut wurde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
Die besteht aus zwei Lagen Fleece mit Gore infinium Membran dazwischen, ist also wärmer.
Sowas habe ich noch aus vergangenen Tagen von Swedteam. Mittlerweile selten gewordene Konstruktion. Auch dein Link verweist auf ein Auslaufmodell.
Die Sitka Mountain besteht aus angerauhten Polyester innen und außen, also ähnlich wie die Moose.

Die Nutzung der Jacken ist unterschiedlich. Die Mountain wird über einem leichten Hoodie getragen, darüber Fleece oder was leichtes mit Primaloft und dann darüber was wasserdichtes nach Bedarf. Der Schnitt der Mountain ist körpernäher. Die Härkila Moose ist eher die Jacke zum oben drüber. Also Shirt plus Fleece und drüber die Moose und darüber was wasserdichtes. Je nach Bedarf.
Gibt einige Sitka Videos wo das System erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Hallo und Wmh!
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer Camo für meine Jagdzwecke. Hier geht es Primär um die Pirsch in einem hauptsächlich von Fichten bewachsenem Bergrevier, welches sich vom Tal bis 200m unter die Baumgrenze ausstreckt.
Da hätte ich jetzt mal drei Camo gefunden, wo ich finde, dass hier die Tarnung am ehesten passend sein könnte…
- Sitka Ground Forest
- Sitka Subalpine
- Pirscher Gear (zu dunkel?)

Allgemein bin ich mir da nicht sicher, ob zb die Subalpin zu hell ist? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
Das Problem mit Camomustern ist, daß sie meist zu dunkel sind.
Die hellen Camomuster lösen besser auf.

Sitka ground forest gibts schon längst nicht mehr, nur noch Restposten bri den Händlern.
Subalpine ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Allgemein bin ich mir da nicht sicher, ob zb die Subalpin zu hell ist? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich finde zu hell ist schonmal besser wie zu dunkel.

Im Bereich der Baumgrenze und drüber finde ich das Subalpin ziemlich gut. Trockenes langes Gras wird im Sommer recht gelblich, da passt das Subalpin. Im dichten Bergmischwald auf 1000m passt das dunkle KUIU Verde schon eher. Auf den großen Lanern wäre mir das im Sommer aber viel zu dunkel.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ok danke für die Infos!
dann würde ich eher auf Sitka gehen… 🤔
hat jemand Erfahrung mit den uwei Hoodies (Apex und Lightweight)? Apex kostet das doppelte?!😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
Apex ist mit Merino. Außerdem noch ne große Tasche auf der Brust und Polster in den Ellbogen. Lightweight nur Plastik, den habe ich für Hitze, also Blattzeit. Ein leichtes Hemd mit Kapuze und Gesichtsmaske für Volltarn.

20230221_203614.jpg

:cool: keine Angst, die Maske nur für dokumentarische Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
504
Oben