Sommerjacke Pirsch

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Da ich gerne was leichtes langärmligs mit Camo haben möchte, wäre hier Baumwollen oder Merino nicht meine erste Wahl. Wie schon geschrieben bin ich großer Fan von Merino und Loden, aber für den angedachten Zweck sehe ich Kunstfaser im Vorteil.
Bei dünnen Merinosachen wie zb dem Woolpower Lite hätte ich auch das Problem, dass es innerhalb weniger Male kaputt wäre.
Auch wenn das Teil von Sitka ziemlich perfekt aussieht, hab ich das Problem, dass ich es mir in L Tall nicht zum anprobieren bestellen kann, da ein Rückversand in die USA problematisch sein könnte.
Hab daher gerade nach Rücksprache mit dem Shop den Northern Hunting Hoody Arild und Pirscher Gear Tech-Fleece Hoodie (Optimax) in M und L bestellt. Was am besten passt und sich anfühlt wird behalten.

Vielen Dank an Euch für die vielen hilfeichen Kommentare!

Außerdem habe ich S&B mal wegen des sehr scharfkantigen Batteriedeckels angeschrieben. Wie immer kam von S&B eine schnelle, freundliche und hilfreiche Antwort. Ich bekomme von einem alten Modell die Abdeckung ohne Rändelung, sondern mit Münzschlitz, kostenlos zugeschickt. Toller Kundenservice!
Denke das sollte mein Problem lösen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wenn Du dann mal nicht damit endest von beiden Modellen je eines zu behalten...:sneaky:
Das Arild ist wirklich mehr ein Hemd/T-Shirt Ersatz. Und das Fleece-Teil geht vielleicht eher in Richtung 2. Schicht.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
951
Auch wenn das Teil von Sitka ziemlich perfekt aussieht, hab ich das Problem, dass ich es mir in L Tall nicht zum anprobieren bestellen kann, da ein Rückversand in die USA problematisch sein könnte.

Du hättest gern fragen können, ich hätte dir das Teil in LT ausgemessen. Rückversand über amazon.com geht übrigens (fast) problemlos, hatte ich vor zwei Jahren mal: Die Rücksendeadresse lag in Frankreich, das Porto war erst einmal selbst zu zahlen und wurde nach zwei Wochen pauschal zurückerstattet, es waren ein paar Euro weniger, nicht der Rede wert.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Das ist ein interessanter thread und so eine Jacke kann eine gute Alternative zum Jagdhemd sein, auch weil man einen leichten Regenschutz hat und eine optische Tarnung/Abschirmung des Gesichts.

Einige der hier vorgestellten Modelle kann man nicht über den ganzen Oberkörper öffnen, sind also keine „Jacken“. Sowas wollte ich in der Hitze nie haben. Ich finde es wichtig, das Ding über den ganzen Oberkörper öffnen zu können, sodass Luft zirkuliert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Einige der hier vorgestellten Modelle kann man nicht über den ganzen Oberkörper öffnen, sind also keine „Jacken“. Sowas wollte ich in der Hitze nie haben. Ich finde es wichtig, das Ding über den ganzen Oberkörper öffnen zu können, sodass Luft zirkuliert.

Öffnest du ein Hemd auch immer komplett bei Hitze?
Die Dinger sind nicht mehr als ein Hemdenersatz. Aber dank Funktionsfasern halten sie trocken und geben Tarnung.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
klares Ja, Kurzarmhemden trage ich oft über der Hose und wenn es extrem heiß ist mache ich sie ganz auf. Aber auch Langarmhemden in der Hose getragen öffne ich möglichst weit, bis zum Gürtel. Wenn ich dann auf dem Hochsitz bin will ich schnellstmöglich trocken sein. Aber auch bei längerem Marsch lautet das Stichwort Feuchtigkeitsregulierung. Deshalb finde auch im Herbst/Winter Pullover mit Reißverschluss sehr gut.

Die Modelle die ich hier teils sehe erinnern mich an Smocks aus UK/NZ - perfekt gegen Regen weil vorne schon kein Reißverschluss ist wo was reinlaufen kann, gerade beim deer stalking in UK wenn man auf nassem Boden herumliegt. Aber halt fürchterlich stickig. Und was das angeht damit weniger als ein Hemdenersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Die Dinger sind aus dünnem Polyester, das transportierten Schweiß gut ab und das Zeug bleibt trocken. Ähnlich wie Funktionsunterwäsche.
Das ist nicht mit einem Baumwollhemd vergleichbar. Das bleibst ewig nass wenn durchgeschwitzt.
Ausprobieren, es funktioniert.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ich hab so eins. Keine richtige Jacke, man muss es über den Kopf ziehen. Verträgt absolut keinen Kontakt mit der Glut einer Zigarette. Mückendicht ist es nicht.
Aber wirklich leicht und das Muster scheint ganz ok zu funktionieren.


Quelle : Helikon Windrunner Pencott Wildwood
Gruss und WH
Anhang anzeigen 196406
Verwende auch das Helikon Windshirt.

Super dünn klein zu komprimieren, extrem leicht, Gelsen kamen bei mir nicht durch bis jetzt und die Tarnung ist auch ganz OK.
Nicht zu heiß.
Als zusätzliche Lüftung kann man vorne die Tunneltasche an beiden Seiten öffnen, innen ist in der Tasche nur Netzstoff.

Natürlich ist der Nachteil mit Zigarette oder scharfen Zeugs sollte man nicht ran kommen.

AC7CD239-7252-47BF-8149-6A7E51164ECE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Weil es angesprochen, bei northern hunting gibts das Shirt in neuem Camo, das ist heller.
Das hier verlinkte wäre mir auch deutlich zu dunkel.
Das neue Muster nennt sich Optima 9, das alte Optima 2
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Es ist nicht so leise wie Loden oder Fleece. Aber längst nicht so laut wie 3-Lagen Goretex. Ist halt wirklich hauchdünn.
Würde sagen eher leise als laut.
Keine Ahnung ob das weiter hilft...
Was man noch wissen muss: Es ist nicht elastisch und dadurch nicht wirklich körpernah geschnitten. Weil man es wie gesagt über den Kopf ziehen muss.
Gruss und Wh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
...und sicher nix für den Hochsommer im Flachland.

Bei uns geht's auch gerne mal über 35 Grad.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Du hättest gern fragen können, ich hätte dir das Teil in LT ausgemessen. Rückversand über amazon.com geht übrigens (fast) problemlos, hatte ich vor zwei Jahren mal: Die Rücksendeadresse lag in Frankreich, das Porto war erst einmal selbst zu zahlen und wurde nach zwei Wochen pauschal zurückerstattet, es waren ein paar Euro weniger, nicht der Rede wert.
Das Angebot würde ich gerne annehmen.
Wenn die Maße besser passen, als bei den beiden anderen Modellen bestell ich es mir bei Amazon in L Tall.
Gerne mal Brustumfang, Länge am Rücken und Ärmellänge messen.
Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
848
Oben