sonderbare Prüfungsfrage

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da nun reichlich verschiedene Monate und Antworten gebracht wurden, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Frage unverständlich ist und in einer Prüfung nichts zu suchen hat.

Wenn ich solch Gestammel vorgetragen bekomme, krieg ich nen Hals.


CdB
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
176
Eventuell ging es dem Fragesteller ja nicht darum, eine einwörtige Antwort mit einem bestimmten Monat zu bekommen.
Die Unmöglichkeit, die Frage kurz und klar zu beantworten, dürfte einem Prüfer bewusst sein.

Ich finde aber die Frage durchaus geeignet, um sich einen Überblick davon zu verschaffen, was der Delinquent für Vorstellungen hat wie das Rehwild so durchs Jahr kommt und welche Ansprechmerkmale es gibt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eventuell ging es dem Fragesteller ja nicht darum, eine einwörtige Antwort mit einem bestimmten Monat zu bekommen.
Die Unmöglichkeit, die Frage kurz und klar zu beantworten, dürfte einem Prüfer bewusst sein.

Ich finde aber die Frage durchaus geeignet, um sich einen Überblick davon zu verschaffen, was der Delinquent für Vorstellungen hat wie das Rehwild so durchs Jahr kommt und welche Ansprechmerkmale es gibt.

Dann sollte er dies aber nicht als geschlossenen Frage formulieren, schon garnicht in einer Prüfung, solches Vorgehen ist unlauter und nur dazu geeignet den Deliquenten zu verunsichern. Solche Prüfer sollte man aussortieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das sehe ich auch so, die Antwort auf solche Fragen lautet immer 42.

Wenn ein Prüfer Wissen abfragen will, dann soll er das klar artikulieren und nicht kryptisch verklausuliert herumschwurbeln.


CdB
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
ich weis jetzt nicht, was an der Frage so unverständlich war.

"wenn man mit bloßem Auge bei einem Stück Rehwild keine Krickln (=Geweih) sieht, in welchem Monat kann man dann mit Sicherheit sagen dass es ein weibliches Stück ist - ausgenommen Bockkitz.?"

Grundvoraussetzung:
Unterscheidung: männlich / weiblich... anhand des Gehörn!
Möglichkeit: nur mit bloßem Auge (passende Entfernung vorausgesetzt!)

Also nehmen wir das mal auseinander:

"wenn man mit bloßem Auge bei einem Stück Rehwild keine Krickln (=Geweih)"

Was bedeutet das denn? Klar Böcke haben abgeworfen und noch kein neues Geweih geschoben, richtig !?

"welchem Monat kann man dann mit Sicherheit sagen dass es ein weibliches Stück ist - ausgenommen Bockkitz.?"

Was heißt das nun wieder? Ok, Bockkitze dürfen kleine Knöpfe haben, Böcke haben abgeworfen!


So viele Monate bleiben doch da gar nicht über.
Kann doch nur November sein.
Die Böcke müssen erst noch anfangen zu Schieben.
Bockkitze, alles nur sehr klein und kaum zu sehen.

Die andere Frage, wie ich jetzt weibliche Stücke sicher ansprechen kann.... wäre garantiert darnach gekommen. Schürze! Aber das ist doch hier nicht relevant.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ich gehe mal davon aus, dass der Prüfer auf den Mai hinaus wollte.
Aber schon eine dumme Frage ... ;)
Ich glaube zu verstehen worauf Du hinaus willst: Die Spinne.
Das wär dann aber eher der Juni, die Setzzeiten lassen dann keine andere Antwort zu.

Und selbst wenn es so gedacht gewesen wär: Gibt es dann (Juni) auch noch Schmalrehe und Knopfböcke.

Die beste Antwort, die sich aber wohl keiner traut, wäre wohl: Es ist längst erwiesen dass in jedem Monat Fehlabschüsse bereits irgendwann/irgendwo schon getätigt wurden. :rolleyes:
Auf die Frage "mit Sicherheit" kann man eigentlich nichts anderes sagen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Ergänzung: die Frage entstammt keinem Tonbandmitschnitt. Also sich exakt auf die Formulierung zu stürzen wäre wohl auch nicht zielführend. Aber der Prüfling hat geantwortet, "wenn dann im November". Und nachdem keine Erwiderung kam gehe ich davon aus, dass er das hören wollte.
Ich persönlich hätte mich da nicht festgelegt, weil es gibt immer Abweichler.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
ich weis jetzt nicht, was an der Frage so unverständlich war.
Und doch lieferst Du grade den perfekten Beweis dafür wie unverständlich die Frage ist! :D


Böcke haben abgeworfen!
So viele Monate bleiben doch da gar nicht über.
Kann doch nur November sein.
Die Böcke müssen erst noch anfangen zu Schieben.
Bockkitze, alles nur sehr klein und kaum zu sehen.
Deine Antwort auf die Frage ist also: Wenn das Gehörn schon abgeworfen wurde.
Interessant, Du bist Dir also dann am Sichersten dass Du ein weibliches Stück vor Dir hast wenn a) Du kein Gehörn siehst und
b) alle zu der Zeit kein Gehörn haben? :unsure::sneaky:

Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. :eek::D
Die Frage ist klasse - hoffentlich kann ich mir die merken. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
ich weis jetzt nicht, was an der Frage so unverständlich war.

"wenn man mit bloßem Auge bei einem Stück Rehwild keine Krickln (=Geweih) sieht, in welchem Monat kann man dann mit Sicherheit sagen dass es ein weibliches Stück ist - ausgenommen Bockkitz.?"

Grundvoraussetzung:
Unterscheidung: männlich / weiblich... anhand des Gehörn!
Möglichkeit: nur mit bloßem Auge (passende Entfernung vorausgesetzt!)

Also nehmen wir das mal auseinander:

"wenn man mit bloßem Auge bei einem Stück Rehwild keine Krickln (=Geweih)"

Was bedeutet das denn? Klar Böcke haben abgeworfen und noch kein neues Geweih geschoben, richtig !?

"welchem Monat kann man dann mit Sicherheit sagen dass es ein weibliches Stück ist - ausgenommen Bockkitz.?"

Was heißt das nun wieder? Ok, Bockkitze dürfen kleine Knöpfe haben, Böcke haben abgeworfen!


So viele Monate bleiben doch da gar nicht über.
Kann doch nur November sein.
Die Böcke müssen erst noch anfangen zu Schieben.
Bockkitze, alles nur sehr klein und kaum zu sehen.

Die andere Frage, wie ich jetzt weibliche Stücke sicher ansprechen kann.... wäre garantiert darnach gekommen. Schürze! Aber das ist doch hier nicht relevant.

Und ganz klar bist DU in der Prüfungssituation in der Lage, das GENAUSO bedacht und in Ruhe herzuleiten bei dieser Frage ? Hut ab !!!!
Ich wage zu behaupten, dass ich keine Prüfungsangst hatte und gut vorbereitet war - aber die Antwort hätte ich in meiner Jagdprüfung so nicht hinbekommen und wäre auch gestrauchelt..
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich hätte geantwortet: Wenn es keine orange Weste trägt und sich bewegt, erstmal schiessen und den Rest aus der Nähe klären.
;-)

Dann hätte ich zumindest gewusst, ob der Prüfer Spass versteht. Ob es für das Bestehen der Prüfung geholfen hätte, hab ich meine Zweifel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
914
Oben