Sonic 45 oder ACE Utra SL7

Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in die Thematik der Dämpfer ein und habe diverse Test gelesen. Allerdings auch etliche Berichte hier im Forum. Diese beiden kristallisieren sich aktuell raus.
beide verlängern in etwa genau so viel, auch wenn der ACE nicht over barrel ist.
der eine ist teilweise aus Stahl und der andere ganz aus Stahl. Wichtig ist mir hier nur, dass ich ruhigen Gewissens auch im Schießkino einige Schuss abgeben kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Gewicht ist mir auf dem Weg zum Stand oder Ansitz egal, denke das bekomme ich getragen, schleppe sowieso schon einen matchlauf mit mir rum und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe zu beiden Dämpfern viel Gutes gelesen was mir aber auffällt, dass der Sonic wohl etwas schlechter dämpft dafür aber eine Bremse im Dämpfer verbaut hat. Bekommt man hier also etwas mehr Dämpfer für weniger Geld? Weil ich brauche keine maximale Dämpfung, sondern möchte nur ohne Gehörschutz jagen können. Gibt es hier Leute die beide kennen und ggf vergleichen können oder explizit ihre Erfahrung zum Dämpfer schildern können?
Die Büchse um die es geht ist eine .308 und 50cm Matchlauf.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Hab den SL7i auf meiner Sako mit normalen ~50 cm langen Jagdlauf. Ja der Dämpfer ist schwerer als ein Alu Dämpfer, aber dann doch nicht so schwer, wie es manchmal im Forum dargestellt wird. Mir reicht die Dämpfung und die Waffe sieht auch noch etwas eleganter aus, als eine mit Overbarrel.
Schießkino geht sicherlich auch mit nem Alu Dämpfer, denn das Hitzeflimmern kommt relativ schnell und das nervt dann.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe einen Sonic45 auf meiner .223 mit Matchlauf - auch aus der (geschlossenen) Kanzel kann ich damit gut ohne Gehörschutz schießen. Mir gefällt an dem Sonic auch dass man ihn zum Putzen einfach zerlegen kann.

CD
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Verwende den SL7 auf einer Remington 700 mit 16.5 Lauf Kaliber .308 ... Angenehm zu schiessen und parallel dazu auf einer Schmeisser .223 zum Spass haben 100 Schuss auf dem Schießsstand liessen zwar den Dämpfer heiss werden aber die Dämpfung blieb annehmbar

Waidmannsheil

Schlichr
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Sonic 45 für 8x57is und 308. Zwei Module rausgenommrn. Passt immer noch für mich.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in die Thematik der Dämpfer ein und habe diverse Test gelesen. Allerdings auch etliche Berichte hier im Forum. Diese beiden kristallisieren sich aktuell raus.
beide verlängern in etwa genau so viel, auch wenn der ACE nicht over barrel ist.
der eine ist teilweise aus Stahl und der andere ganz aus Stahl. Wichtig ist mir hier nur, dass ich ruhigen Gewissens auch im Schießkino einige Schuss abgeben kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Gewicht ist mir auf dem Weg zum Stand oder Ansitz egal, denke das bekomme ich getragen, schleppe sowieso schon einen matchlauf mit mir rum und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe zu beiden Dämpfern viel Gutes gelesen was mir aber auffällt, dass der Sonic wohl etwas schlechter dämpft dafür aber eine Bremse im Dämpfer verbaut hat. Bekommt man hier also etwas mehr Dämpfer für weniger Geld? Weil ich brauche keine maximale Dämpfung, sondern möchte nur ohne Gehörschutz jagen können. Gibt es hier Leute die beide kennen und ggf vergleichen können oder explizit ihre Erfahrung zum Dämpfer schildern können?
Die Büchse um die es geht ist eine .308 und 50cm Matchlauf.

Ich kenne beide Dämpfer und nutze selbst aktuell einen ASE UTRA SL7 mit Borelock.
Die Dämpfung ist subjektiv gut, der SD ist eben für größere Schussserien gebaut.
Optisch finde ich den Sonic auch sehr ansprechend, ein Jagdfreund nutzt ihn ebenfalls auf einer 308.

Da ich meine dazu gehörige Waffe verkauft habe, wird der Dämpfer auch in kürze veräusert werden. Bei Interesse können wir ja mal sprechen.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Ich habe mich nach mehrmaligen vergleichen für den Sonic entschieden. In meinen Augen tut sich da nix und der Sonic erfüllt alle Anforderungen die er für die Jagd erfüllen muss. Trotz kurzem Lauf kann man absolut problemlos ohne Gehörschutz schießen (in allen Situationen). Ich hatte wegen diversen Test bedenken, auch weil ich empfindliche Ohren habe.
Ich bin rundum zufrieden und bin froh paar Taler zu anderen Dämpfern gespart zu haben.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Ich hatte wegen diversen Test bedenken, auch weil ich empfindliche Ohren habe.
Du kannst auch noch ein oder sogar zwei separate Elemente dazu kaufen für 18EUR/Stück. Habe ich zum Rumspielen gemacht. Nutze mittlerweile den zweiten Sonic 45-Dämpfer. Die integrierte Rückstoßbremse bräuchte ich zwar nicht unbedingt, sie erleichtert einem bei schnellen Schussfolgen aber ungemein das Leben.
Für das relativ geringe Geld bekommt man verdammt viel Dämpfer!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich habe mir den Sonic 45 oder 35 bereits für meine 223 Vorgemerkt.
Warte nur darauf dass die Voreintragspflicht entfällt.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Den 35 hätte ich gerne auf meine jagdlich genutzte Sako gemacht, ging aber nicht wegen dem 14cm Laufeinstand und dem Riemenbügel. Den 45 gibt es in zwei Overbarrel-Ausführungen, mit nur 7cm über den Lauf passte es dann.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich habe mir jetzt auch einen Sonic 45 für meine 300 Win. Mag. bestellt, bin gespannt.
Optisch gefällt mir die 14cm Overbarrel Bauform gut, mein Hausken hat auch 8cm, das ist sicher unproblematischer für kurze Läufe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Falls nötig füge ich ein oder zwei Elemente hinzu, 300 Win, 7mm Rem ist noch im Rahmen, für eine 338 Lapua wäre das Volumen zu klein, dafür dann eher den 55 Sonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
da wäre ich über eine kurzen Erfahrungsbericht gespannt. Das kann bei mir auch noch Thema werden
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
276
Oben