Sonic 50 Erfahrungen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Saulord
kannst du bitte ein Bild vom Mittelrohr einstellen?
Ich habe das noch bei keinem Sonic gesehen und es interessiert mich sehr.
Im Voraus vielen Dank
tømrer
 
S

Saulord

Guest
So wie meines ausschaut von den Bohrungen her sehen die aktuell angebotenen nicht mehr aus. Weiter wundert es mich etwas wenn der Generalimporteur für Deutschland zu allen Sonic Dämpfern schreibt "Wegen Problemen mit den Dämpfern aus dem Programm genommen".
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe vielleicht 30 Schuss durch und das sieht aus wie neu. Sauber gemacht habe ich gar nicht, nur Boresnake durchgezogen.

Was ich bis jetzt bemängeln kann: das 7.62 Rohr funktioniert nicht.
 
S

Saulord

Guest
Ja mit dem 7.62er Rohr streut die Waffe fürchterlich, aber anliegen tut das Projektil nirgends, mit dem Rohr für .30 und 8mm Kaliber gehts. Das grössere hab ich mit .30 noch nicht probiert.
 
S

Saulord

Guest
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Innenleben. Schaut teilweise schon recht bergmännisch aus, ist mit Sicherheit auch einiges an Korrosionsschäden dabei aber denk die meisten Schäden kommen doch durchs Schiessen selber. Dürften so 350 Schuss gewesen sein.

Beim ersten Bilde sieht man, dass das Kaliberröhrchen im Deckel nicht mittig sitzt und ordentlich Spiel hat. Ich hab mit der Waffe die letzte Zeit immer wieder mal ein Aha Erlebnis gehabt dass ich nicht dort abgekommen war wo ich hingehalten habe aber mangels Schießstand hab ich das nicht weiter verfolgt und die Waffe mal im Schrank gelassen, ich hab nicht so viel Erfahrung mit Schalldämpfern, wie wirkt es sich denn aus wenn ein Dämpfer sein Lebenswerk erreicht hat?


WIN_20210104_19_17_59_Pro.jpgWIN_20210104_19_18_39_Pro.jpgWIN_20210104_19_18_44_Pro.jpgWIN_20210104_19_20_58_Pro.jpgWIN_20210104_19_21_08_Pro.jpgWIN_20210104_19_21_28_Pro.jpgWIN_20210104_19_22_12_Pro.jpgWIN_20210104_19_22_43_Pro.jpgWIN_20210104_19_23_21_Pro.jpgWIN_20210104_19_25_02_Pro.jpg
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Komisch, also ich nutze meinen sowohl auf der 308 als auch auf der 9,3...
Er bekommt keine sonderliche Pflege.
Worauf ich besonders achte, ist das ich ihn nach Benutzung hochkant auf den Heizkörper stelle.
Das mache ich auch wenn ich nicht geschossen habe.
Öl hat meiner noch nie gesehen und der schaut noch fast neu aus.
Da sind jetzt auch an die 400 Schuss durch.
Vielleicht gab es mit einer Materialcharge mal Probleme!?
Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Komisch, also ich nutze meinen sowohl auf der 308 als auch auf der 9,3...
Er bekommt keine sonderliche Pflege.
Worauf ich besonders achte, ist das ich ihn nach Benutzung hochkant auf den Heizkörper stelle.
Das mache ich auch wenn ich nicht geschossen habe.
Öl hat meiner noch nie gesehen und der schaut noch fast neu aus.
Da sind jetzt auch an die 400 Schuss durch.
Vielleicht gab es mit einer Materialcharge mal Probleme!?
Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest!
Kann ich so auch bestätigen, nutze ihn auf der 8x57 und der .223 und nach ca 300 Schuss tut er nach wie vor was er soll. Wird auch immer hochkant gelagert.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Saulord
Danke fuer die Bilder!
Ich muss zugeben sehr erstaunt ueber den Zustand deines Daempfers zu sein. Selbst habe ich hier immer wieder Sonic Daempfer, die wesentlich hoehere Schusszahlen hinter sich haben, aber immer noch aussehen wie neu.
Selbst der Daempfer, der auf einem AG3 100 Schuss Dauerfeuer hinter sich hatte, hatte nicht solche Spuren.
Hast du einmal versucht direkt mit Nielsen Kontakt aufzunehmen?
Es sind sehr freundliche und serviceorientierte Menschen dort.
 
S

Saulord

Guest
Hab Nielsen schon 2019 direkt angeschrieben, es kam zu keiner einzigen Reaktion zu dem Thema.

An diejenigen die einen Dämpfer mit zwei verschiedenen Kalibern nutzen, wie macht ihr das? Schraubt ihr einfach das passende Röhrchen ein und geht dann damit ohne weitere Kontrollschüsse jagen? Oder wird das kleinere Kaliber mit dem größeren Einsatz verwendet? Wenn ich mir meinen Dämpfer mit dem seitlichen Spiel des Kaliberröhrchens so anschaue denke ich fast, dass es zu unterschiedlichen Schussbildern kommen wird je nachdem auf welcher Seite das Röhrchen gerade anliegt wenn man die vordere Kappe festzieht. Ich versuche mal meine Befürchtungen diesbezüglich mit entsprechenden Probeschüssen zu untermauern oder zu entkräften, wie auch immer, das ist momentan mit den geschlossenen Schiessständen nicht so einfach.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hi Saulord,

Ich habe die Büchsen einfach mit dem jeweiligen Röhrchen eingeschossen und wechsel diese dann einfach nach Bedarf.
Die Röhrchen haben bei mir sehr gute Passungen, da klappert nix.
Und glaub mir, als Handwerksmeister für Maschinenbau bin ich bei Passungen penibel.
Welche Seriennummer hat denn dein Dämpfer?
Meiner hat die 629 am Ende.

Schade, daß sich Nielsen nicht dazu geäußert hat...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hab Nielsen schon 2019 direkt angeschrieben, es kam zu keiner einzigen Reaktion zu dem Thema.
Schade, daß sich Nielsen nicht dazu geäußert hat...

Im Grundsatz ist es richtig, dass Nielsen nicht antwortet, weil die eventuellen Reklamatinsansprueche an deinen Kontraktspartner, den Verkaeufer/ Importør gehen sollen. Dieser ist wieder reklamationsberechtigt zum Produzenten.
Meine Empfehlung Nielsen direkt anzuschreiben ist auf meinen guten Erfahrungen mit der Firma basiert.
Vielleicht sollte Nielsen einmal das Verhalten eures ehemaligen Importørs geschildert werden. Es ist gut moeglich, dass sie dann mehr loesungsorientiert sind. Garantieren kann ich es natuerlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
554
Oben