Sonnenblende

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nie verstanden, warum an offenen JE die Dächer vorne höher sind als hinten, es sei denn, es soll Wipfeljagd oder vorbeistreichendes Flugwild bejagt werden.
Des Wetters wegen sind (nicht nur bei mir) viele JE nach Westen ausgericht und liegen so in der Abendsonne. (Vielleicht schon mal eingestellt??)
Hier eine Lösung bei einer "Bodenkanzel":Sonnenblende.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ohne vom Thema ablenken zu wollen, so dolle ist das da aber nicht mit dem Kugelfang?
Du hast ansonsten Recht, hier in Dänemark ist die vorherrschende Windrichtung auch West. Dafür passt's dann beim Morgenansitz. Hier darf qua Gesetz die Kanzel nicht geschlossen sein, das Dach nur wenige cm Überhang haben. Eine klappbare Blende könnte man natürlich dennoch konstruieren, gute Idee.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Finde ich gut. Im Prinzip braucht man da eine abwickelbare Decke aus einem Stoff der ähnlich zum Hochsitzmaterial ist, also irgendwas dunkel-graugrünes und sehr matt ist, damit er von der Sonne nicht leuchtet. Dazu ein paar Reißzwecken zum Befestigen und evtl. eine Schnur zum Hochbinden.

Wenn man so direkt im Sonnenlicht sitzt, ist man für das Wild voll auf dem Präsentierteller und es besteht die Gefahr, dass die Ausrüstung „blitzt“. Das Fernglas hält man dann besser weit vorne, sodass die Hände die Objektive abblenden. Beim mit der Waffe in-Anschlag-Gehen ist Vorsicht und Zeitlupe angesagt, vor allem bei klassischen Jagdwaffen mit Hochglanzbrünierung. Auch das ZFR ist da gefährlich. Neuere Modelle sind oft so konstruiert, dass das Objektivrohr deutlich über die Objektivlinse hinausragt, sodass da ein bisschen Abblendung erfolgt. Die alten ZFR-Modelle sind auch optisch empfindlich bei Gegenlicht = man sieht dann im ZF wenig. Bei einem alten S&B ZF 1,5-6x42 aus den 80ern habe ich das erlebt: Nach Generalüberholung mit Auswechseln der Linsen bei S&B war der Spuk weg. Man kann auch über aufschraubbare Vorsätze nachdenken, es gibt Wabenfilter („killflash“) und Sonnenblenden, also eine längere Röhre zum Davorschrauben. Das ist auch bei Mondlicht gut. Hier wurde darüber mehr geschrieben
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2
Das mit dem Kugelfang hat durchaus seine Tücken, aber je weiter unten Wild steht, umso weniger bewegen sich hinter der Kurve Nanus. Von diesem Platz aus habe ich etwa 20 Rehe erlegt und weiß um die Probleme bei derlei Schussbereichen. Wurde die letzten Jahre immer problemtaischer, weil sich im Wald kaum Möglichkeiten ergaben. Abhilfle ließ sich nur durch SL schaffen, an denen bei sich bei entsprechender Ausgeschlafenheit auch Dubletten und auch mal 3 erlegt werden knnten. Hat sich jetzt erledigt, weil ich nach 23 Jahren den PB nicht mehr verlängert habe. Kritische Momente ergaben sich dabei keine.
2 K2 Erleg.a.Straßen.JPG
Solche Beispiele hätte ich noch einige.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Waidmannsheil! Ich hoffe, Sie bleiben uns hier noch lange erhalten, Sie streitbarer Geist.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also Vorne das Dach höher wie hinten - ergibt eigentlich wenig Sinn da ja dann Regenwasser ständig auf die Leiter ablaufen würde. Aber ich kenne auch solche JE, schon etliche gesehen.
Sonnenblende ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe dafür meine "Schießscharten" in den Kanzeln nie höher als 25cm gebaut. Reicht von der Höhe bequem um die Waffe samt ZF aus der Luke zu schieben (wenn es denn sein muss). Dabei habe ich den Effekt das je weiter ich mich zurücklehnen kann Wild fast keine Bewegung oder helle Flecken sehen kann.
Bei zwei Kanzeln habe ich Luken die nach außen aufgeklappt werden und mit einer Stütze gehalten werden. Diese Stützen sind so gebaut das man den Ausstellwinkel der Luke verändern kann. Also bis jetzt noch keine Probleme mit tief stehender Sonne - Ausnahme: die offenen Bockkanzeln. Da hilft dann das Basecape mit langem Schirm. Zumindest etwas.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dach vorne höher macht Sinn, damit einem das Wasser nicht auf den Lauf tropft. Unsere Kanzeln habe i.d.R. eine Plattform da tropft das Wasser hinten eben nicht auf die Leiter, weil die daneben ist.
Mit Sonnenblende am Sitz habe ich auch schon gesehen, aber mir genügt das.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
633
Oben