SONNTAG, DEN 24.11.´13 um 15:30 UHR NDR 3

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Heute kommt auf NDR 3 eine Reportage über die Jagd um 15.30 Uhr -Titel "7 Tage...":


"Mannshoch ist das Schilf, morastig der Boden, Hunde bellen, im dichten Gestrüpp haben sich Wildschweine versteckt, die Jagdscheinanwärter haben eine Kette gebildet, sie müssen die Tiere aufscheuchen. Für die meisten ist es die erste Jagd. Die Stimmung ist aufgekratzt. Das Adrenalin steigt. Jagdfieber nennen das die Erfahrenen. Am frühen Morgen hatten einige noch Zweifel. Wie wird es sein, wenn das erste tote Tier vor einem liegt, man den ersten Tierkörper aufschneiden muss? Später am Abend ist die Unsicherheit verflogen. Jetzt sind die grellen orangenen Warnwesten das einzige, was genauso leuchtet wie die Augen der zukünftigen Jäger. '7 Tage... auf der Jagd', ein Film über Verantwortung, Jagdfieber und die Menschen, die den Finger an den Abzug legen wollen. (Senderinfo)"
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Ich habe leider nur die zweite Hälfte gesehen und muss sagen, es hat mir gut gefallen. Es war, vor allem was die Gedanken der angehenden Jungjäger angeht, sehr realistisch und auch für den Laien gut nachvollziehbar. Mal keines dieser tendenziösen Machwerke, mit denen die Jagd in den Dreck gezogen werden soll. Danke, NDR.:thumbup:

PS. Danke für den Link, gletscherpries. Da könnte ich mir die erste Hälfte ja auch noch anschauen, wenn nur mein Netzzugang nicht so lahm wäre.....
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Wobei es mich immer wieder verblüfft, wenn sich jemand bei seinem ersten Besuch in einer Wildkammer zum ersten Mal Gedanken macht, wo das Fleisch in der Kühltheke des Supermarktes und beim Metzger her kommt. :no:
Es gibt inzwischen so viele Infos zu Massentierhaltung und den Zuständen, dass da heute noch jemand denkt, dass nur an Altersschwäche gestorbene Tiere oder Schweine aus Freilandhaltung die sich freiwillig todstreicheln haben lassen als Fleisch und Wurst angeboten werden .... ohne Worte.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Der Film war in Ordnung.
Er zeigte den Weg des Jungjägers auf.

Der Sprecher meinte :

"die Sprache in der Natur ist sachlich - auch bei der Jagd ist alles.....sachlich"!

WmH R-M
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076

Nachdem ich aus Erfahrung eher keine allzu großen Erwartungen an den Bericht hatte, wurde ich doch sehr positiv überrascht. Sehr realistisch, die Überlegungen, wie es wohl ist, um ersten mal auf Wild zu schießen..... genau meine Gedanken.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Wobei es mich immer wieder verblüfft, wenn sich jemand bei seinem ersten Besuch in einer Wildkammer zum ersten Mal Gedanken macht, wo das Fleisch in der Kühltheke des Supermarktes und beim Metzger her kommt. :no:
Es gibt inzwischen so viele Infos zu Massentierhaltung und den Zuständen, dass da heute noch jemand denkt, dass nur an Altersschwäche gestorbene Tiere oder Schweine aus Freilandhaltung die sich freiwillig todstreicheln haben lassen als Fleisch und Wurst angeboten werden .... ohne Worte.

Das ist eine der "Errungenschaften" der Spassgesellschaft. Da wird der Tod zwar billigend in Kauf genommen, das aber natürlich nicht Teil meines Lebens sein. Warum platzen Altenheime wohl unter anderem aus allen Nähten? Die Bewohner sind längst nicht alle alleinstehend......
 
A

anonym

Guest
Eine schöne und objektive Sendung, hat mir gut gefallen und vielen Dank für den Link!
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Das Beste was ich zu dem Thema bisher gesehen habe ... eine intensive & einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Thema "Jagd" ( + abrufbar in der NDR Mediathek, für den der die Sendung verpasst hat )

:thumbup::thumbup::thumbup:

da kann man nur hoffen, dass so etwas im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk weiter Schule macht ( bei Privatsendern wäre dies etwas vermessen... )
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
543
Oben