Sonntagsfrage - Preiswertes Zielfernrohr

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich habe Hawke Endurance, Leupold und UTG .

Die UTG hab ich auf einer Scheibenwaffe in 8x57 ein 3-12x44 mit geätztem Absehen und ein 4-16x56 auf meiner Scheiben .308 drauf. Ausreichend für den Stand, auch bis 300m. Klar gibt es besseres für den Preis echt OK und auch schon mit Klappdeckeln !
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Hallo Forum,


Es ist nicht einfach, Hersteller günstiger Gläser im bereich von +- 300 € zu finden, die vertrauenswürdig erscheinen.
Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen und Ideen freuen, die Ihr mit günstigen Gläsern gesammelt habt.

Würde dir zu einem Minox raten, die gibt es bei egon häufig im Angebot. Ich nutze auf meiner.222 rem ein Minox ZX5 2-10x50 ohne LP. Damit jage ich hier Raubwild und das gesamte Rehwild. Es ist keine Spitzenoptik, aber mechnisch gut, die Klicks laufen sauber, die optische Leistung ist bei Tageslicht und einsetzender Dämmerung brauchbar, nach ein paar 100 Schuß, wirklich zuverlässig. Man muss auch immer den Anwendungsbereich sehen, bei später Dämmerung oder Nachts brechen Gläser dieses Preis-und Qualitässegments einfach ein und zwar durch die Bank, irgendwo steckt das Geld für Premiumgläser, niemand hat estwas zu verschenken. Minox baut gute Mittelklasse zu akzeptablen Preisen, der Service ist wohl auch nicht so schlecht. Wieso also in die Ferne schweifen, wenn auch einheimische Hersteller brauchbares im entsprechenden Segment anbieten? Gebraucht geht natürlich auch, aber neu ist treu...
Wmh
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Ich kann wenn es günstig und doch ordentlich sein soll, nur gebrauchte Zeiss Gläser von egun empfehlen. Hab mir für 130 Euro ein 6x42 mit Absehen 4 geholt, das ist echt brauchbar. Für den Preis gibts meines Erachtens nichts Besseres und auch für das doppelte und dreifache muss man suchen...
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Die ZP Reihe von Minox würde ich absolut im Premium Bereich ansiedeln.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.328
So, nun trifft es mich auch, dass ich mich nach einem preiswerteren Glas umschauen muss.
Nichts böses ahnend ging es gestern mit einem BBF-Erbstück 12/70 - .222 Rem auf den Fuchsansitz. Als Glas ist ein altes Japan-Glas von Frankonia (Hunter) in 3-9x40 mittels Schwenkmontage montiert. Die Waffe und da Glas haben bis dato auch das gemacht, für was sie im Schrank stehen, dorthin schiessen, wohin gezielt wird.
Bei bestem Schnee und Licht hatte ich dann gestern das Gefühl, als ich mich auf einen Fuchs eingerichtet habe, dass das Absehen sich beim Hochdrehen der Vergrößerung ein Stück mit dreht und verkippt, also blieb die Kugel im Lauf.
Daheim angekommen hat es sich bestätigt, das Absehen dreht um wenige Grad mit, dreht man zurück geht es wieder in die Ausgangsstellung, whr hat sich irgendein Kleber gelöst.

Für mich lohnt bei dem Spassprügel, der alle 1-3 Jahre mal aus dem Schrank darf nur ein preiswertes aber solides Glas mit den gleichen Abmessungen, da ich die Montage behalten möchte.
Nach Sichtung der Angebote und nach Studium des gesamten Fadens läuft es wohl auf ein Leupold oder Vortex hinaus. Walther Gläser scheinen mir mit Abstand den günstigsten Preis zu haben, ob die allerdings die 12/70 mehr als einmal vertragen mag ich bezweifeln. Ein gutes Gebrauchtes in den Abmessungen ist schwierig, falls hier noch einer einen Tipp hat würde das aber auch in Betracht kommen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich hab auf meiner Pirschbüchse (sogar eine leichtere Savage BBF in 12/76) ein Redfield 3-9x40. Bin top zufrieden, auch nach zig Schrotschüssen keine Probleme.

Walther hatte ich mal fürs KK, ich würde damit nicht auf Lebewesen schießen wollen, inzwischen ist auch dort ein Redfield.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
@Sauenglück Was sind denn die "Maße" ? Geht es darum ein Glas zu finden das auf 25,4/30mm Ringe passt und max so groß ist wie das alte 3-9x40 ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
665
Oben