Sonntagsfrage - Preiswertes Zielfernrohr

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
@Sauenglück Was sind denn die "Maße" ? Geht es darum ein Glas zu finden das auf 25,4/30mm Ringe passt und max so groß ist wie das alte 3-9x40 ?
Genau darum geht es.
Die Schenkmontageringe sind vorne am Objektiv (1.83 In) montiert und am Maintube (1 In). Die Tubuslänge ist knapp 31 cm.
Der Augenabstand definiert sich über den vorderen Ring, da ich die Basis nicht versetzen werde. Ein Länge von 31 +/- 1,5 cm sollte wohl zu montieren sein, ohne große Änderung des Augenabstandes. Hawke-Gläser fallen teils durch Ihre Verstellmöglichkeit am Objektiv leider raus.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Yup, bei mir auch, und 1 Zoll genau 2,54 cm? Habe ich eine Angabe falsch eingefügt?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330

Die von Leupold meinen das aber hinzubekommen mit den 1,83 in
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die Schenkmontageringe sind vorne am Objektiv...
Würdest Du mir die Nummer von Deinem Büchsenmacher geben?
so einen brauche ich auch...

Den konnte ich mir nicht verkneiffen 🤡
Jetzt zu versuchen noch was sinnvollen beizutragen, um den schlechten Scherz zu kaschieren, wird mir bei dem Thema leider nicht gelingen 😮
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476

Die von Leupold meinen das aber hinzubekommen mit den 1,83 in
Dann verstehe ich dieses zöllische System und deren Schreibweisen nicht :D
... na dann ... kaufen
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Ein Vortex ist bestell, ich werde dann mal berichten. Die Leupolds haben die Türme zu weit hinten, da passt er Abstand der Schwenkmontagenringe nicht.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich bin auchbgerade dabei zu gucken was es so zwischen 300 und 550€ gibt. Aktuell interessant finde ich das Meopta Optika5 4-20x50 SFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. In der Preisklasse ist aktuell das Vector Optics Continental 2,5-15x56 mein Favorit. Habe es seit kurzem auf der BA13TD. Bisher sehr zufrieden
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
Kann ich bestätigen. Habe auch seit kurzem Vector Optics 2,5 -25x56 auf meiner Ersatzbüchse. Scharf. Gute eyebox. Parallaxe und optikzoom etwas schwergängig. Aber ok. Entfernungsangaben auf Parallaxangaben stimmen. Lichtstärke etwas schlechter als mein mein V8. Aber Top glas
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Das Vortex Diamondback 3-9x40 ist montiert und eingeschossen. Der ganze Spaß für < 200€. Bis jetzt bin ich zufrieden. Am Wochenende geht’s dann mal raus auf Füchse an eine Wiese am Stadtrand. Der Optikzoom geht auch hier etwas schwerer als bei meinen Zeiss und Swaro., aber dafür ist der Preis auch nur 1/10.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
813
Oben