Sony Alpha 55 oder Nikon D5300 mit GPS?

Anzeige

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich könnte gerade eine Sony Alpha 55 (+ 3 Objektive) gebraucht (vom Händler also mit Gewährleistung) günstig kaufen.
Alternativ schwebt mir die Nikon D5300 vor (da hätte ich z.B. schon ein Micro Nikkor 2,8/55 - ist zwar kein AutoFokus, aber die Bildqualität dürfte deutlich oberhalb vieler heutiger Objektive liegen - und ein AutoFokus Zoom).

Hat jemand eins dieser Modelle und kann etwas zum eingebauten GPS sagen?
Zeit bis zum Fix, Genauigkeit, ...
Werden nur die Koordinaten oder auch noch andere Daten (Land, Landkreis, Sehenswürdigkeit - kenne ich von der Lumix TZ10)?

Sonstige Besonderheiten, Vor-/Nachteile, ...


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.313
... Alternativ schwebt mir die Nikon D5300 vor (da hätte ich z.B. schon ein Micro Nikkor 2,8/55 - ist zwar kein AutoFokus, aber die Bildqualität dürfte deutlich oberhalb vieler heutiger Objektive liegen - und ein AutoFokus Zoom). ...
Alte AI-Nikkore lassen sich mit meiner D5500 zwar koppeln, aber ich habe keine Einstellhilfen für die Entfernung im Sucher, keine Offenblende beim Durchgucken und der Belichtungsmesser geht auch nicht: Die neuen (Billig-) Objektive von Nikon übertragen die Blendeneinstellung nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch.
Nur meine D200, die D300 und spätere Profimodelle von Nikon können mit den mechanischen Objektiven noch zusammenarbeiten. Das ist gerade beim berühmten Micro Nikkor besonders schade, weil dessen Auflösung, insbes. im Nahbereich, alles schlägt, was später gebaut wurde.

Tief verborgen auf der Internetseite von Nikon gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Wenn ich die pdf-Datei in eine PM reinbringe, kann ich sie Dir schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wäre es nicht einfacher den Link zu posten?
Da hätten auch andere etwas davon.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Venediger
Entspricht die PDF-Datei in etwa dieser Tabelle?: Klick
Runterscrollen bis
Übersichtstabelle
Folgende Tabelle zeigt die Kompatibilität der Nikon-Objektive mit den entsprechenden Kameras.
Die Kameras sind jeweils zu Gruppen zusammengefasst.



Kann jemand etwas zur GPS-Funktionalität der beiden Modelle sagen?


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.313
Wäre es nicht einfacher den Link zu posten?
Der Link ist auf der Nikon-Seite tief bei den historischen Kameramodellen versteckt und - für mich - ganz schwer zu finden. Deshalb habe ich die Datei seinerzeit heruntergeladen. Die wissen selber, dass sie mit der Objektivkompatibilität leise sein müssen.
Das Nikonbajonett ist aber immer noch der Mannlich-Schönauer unter den Kameraanschlüssen.

Entspricht die PDF-Datei in etwa dieser Tabelle?: Klick
Runterscrollen bis Übersichtstabelle Folgende Tabelle zeigt die Kompatibilität der Nikon-Objektive mit den entsprechenden Kameras.Die Kameras sind jeweils zu Gruppen zusammengefasst.

Das passt sehr gut mit dem zusammen, was in der Originaldatei steht.
Nocheinmal und etwas ausführlicher bei Horst Schneider Fotografie, Das Nikon F-Bajonett
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
736
Oben