Sozialverhalten

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn denn für 4 oder 5 Hunde 15 Hasen da sind, die gearbeitet werden können.

Es kann nicht sein dem Hund mit geringer Leistung auf die 10 hoch zu bringen und den anderen auf der 10 zu lassen obwohl die erste Arbeit eine 11-12 war und er sie noch bestätigen muss.
Die Prüfung zum Üben nehmen, halte ich auch für nicht durchführbar.
Bei mir laufen die Hasen nachts auf dem Hof herum, der Hund hat morgens zwar keine ganz frische Hasenspur, aber mit Sicherheit jede Menge Witterung. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Hund, der einen Hasen nur höchst selten in die Nase bekommt. Es hilft nichts. Am Besten lassen sich die Hunde beurteilen, wenn sie alle schon auf die Prüfung vorbereitet wurden.
Zumal es schüchterne Hunde gibt, die sich ohne Übung nicht von ihrem Herren lösen, aber wenn sie es begriffen haben eine außerordentliche Arbeit zeigen. Dann hätte die Minderleistung auf der Spur weder etwas mit der Qualität des Gebrauches der Nase, noch mit dem Willen die Spur zu halten, zu tun.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Tölten ist schön für die Reiter, welche mangels Talent oder Körpergefühl Trab nicht vernünftig aussitzen können. :giggle: Aber schön anzusehen, jedenfalls für jemanden, der auch Nähmaschinen oder einem Goldhamster im Laufrad gern zusieht.;)

Trab ist einfach furchtbar zu sitzen - Tölt ist ein Genuss!

Schon mal getöltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Prüfung zum Üben nehmen, halte ich auch für nicht durchführbar.
...
Am Besten lassen sich die Hunde beurteilen, wenn sie alle schon auf die Prüfung vorbereitet wurden.
Zumal es schüchterne Hunde gibt, die sich ohne Übung nicht von ihrem Herren lösen, aber wenn sie es begriffen haben eine außerordentliche Arbeit zeigen. Dann hätte die Minderleistung auf der Spur weder etwas mit der Qualität des Gebrauches der Nase, noch mit dem Willen die Spur zu halten, zu tun.
Keine Frage. Wie gesagt, es ist utopisch. Aber am Ende ist es auch wieder wurscht, weil auf diese Art und Weise wenigstens das schnellerhöherweiter boykottiert wird. Der weniger begabte Hund mit engagierterem Führer kommt doch in die Zucht, und der überbegabte mit faulem Führer fällt raus. :p
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du kannst ja Deine "nordischen Ponys" reiten. Ich mag es, wenn die Füße ein Stück von der Erde weg sind;) Die des Pferdes und meine ebenso.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Füsse der nordischen Ponies sind gerade beim Tölt wesentlich weiter vom Boden entfernt als die Füsse der Grossen beim Trab!
Übrigens gibt es auch jede Menge Grosspferde, die tölten können!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Tölt ist tatsächlich auch bei vielen Grosspferden genetisch fixiert!
Im Mittelalter waren die „Zelter“ bei den Falknern sehr beliebt!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Nenn doch bitte mal ein paar Rassen, wirklich Interesse halber.;)

Es gibt einige töltende Traber, Paso Peruano, American Saddlebred, Paso Fino...
Ich weiß aber nicht, warum wir hier schon wieder über Pferde diskutieren... oder wollt ihr die Parforcejagd wieder einführen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei Trabern ist es mir bekannt;) Wir meinten ja richtige Großpferderassen. Falls das mit Bleifrei so weitergeht und die grynen drankommen und wir keine Mehlwürmer mögen, sollten wir über Pferde sprechen:cool:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
bei Trabern ist es mir bekannt;) Wir meinten ja richtige Großpferderassen. Falls das mit Bleifrei so weitergeht und die grynen drankommen und wir keine Mehlwürmer mögen, sollten wir über Pferde sprechen:cool:

Großpferd ist alles über 148 cm Stock. Wenn du dann aber Rassen möchtest, die schon im Mindestmaß darüber liegen, musst du in die USA. American Saddlebred, American Standardbred, Tennessee Walking Horse, Racking Horse...

Pferde sind übrigens sehr lecker und geben guten Leim. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
891
Oben