Späne in der Hülse

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Hallo,
Meine 9x19-aufweiter-matritze produziert, wie ich finde, recht ordentlich Späne die ich zwar weitestgehend aus der hülse rauskriege, aber alle vermutlich auch nicht. (Ich habe meine charge bereits bezündert, nächstes mal werde ich erst entzündern UND aufweiten bevor ich wasche. Ist hier nun zu spät. ) Machen die was aus beim schießen? Und ist das nur beim ersten Mal so bei einer Hülse? Sonst geht ja doch einiges an Material weg nach ein paar mal laden.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Meine Hülsen 8 x68 S muss ich frühestens nach 3-4 mal laden kürzen. Wenn
man die Hülse locker mit der Öffnung nach unten auf den Tisch klopft ist Alles draussen. Sollte ein kleiner Span drinbleiben verbrennt er bei der Zündung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Eine Aufweite-Matrize soll doch aufweiten und kein Material abtragen.
Entweder verstehe ich die Frage nicht oder da ist was faul.:unsure:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Eine Aufweite-Matrize soll doch aufweiten und kein Material abtragen.
Entweder verstehe ich die Frage nicht oder da ist was faul.:unsure:
Doch du hast das richtig verstanden. Ist ein normaler RCBS Satz. Habe dir schon einmal komplett auseinandergenommen und gereinigt. Sieht alles super aus.
habe mal ein paar Hülsen innen entgratet um ein leichteres eindringen des aufweiters zu ermöglichen bzw. einen eventuellen grat wegzunehmen der sich dann als Späne zeigt. Hat immerhin ein wenig geholfen. Aber völlig auch nicht. Naja ich gucke mal. Das Ergebnis passt trotzdem...
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Wenn der Aufweiter beim Kalibrieren in die Hülse geht, ist diese noch zu gross.
Erst nach dem Kalibrieren ist sie so eng, dass der Aufweiter seine Arbeit macht. Aber da ist er ja IN der Hülse und kommt von der Innenseite nach aussen. Das Entgraten des Hülsenmundes macht da keinen Sinn. Deine Späne kommen vom entgraten. Woher sonst ? Du hast selber irgendwie die Arbeitsweise des RCBS
Kalibrieres/ Aufweiters nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Wenn der Aufweiter beim Kalibrieren in die Hülse geht, ist diese noch zu gross.
Erst nach dem Kalibrieren ist sie so eng, dass der Aufweiter seine Arbeit macht. Aber da ist er ja IN der Hülse und kommt von der Innenseite nach aussen. Das Entgraten des Hülsenmundes macht da keinen Sinn. Deine Späne kommen vom entgraten. Woher sonst ? Du hast selber irgendwie die Arbeitsweise des RCBS
Kalibrieres/ Aufweiters nicht begriffen.
Glaub du hast da was nicht verstanden, bei Kaliber 9x19 ist der Auweiter nicht IN der Hülse;).

Lade zwar nur eine handvoll Kurzwaffenpatronen, aber Späne beim aufweiten hatte ich auch noch nie. Kann mir nur vorstellen, dass das entweder von der Hülsenproduktion kommt oder der Aufweiter evt. einen Grat hat.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Wenn es mein Satz wäre, würde ich den Innenaufweiter, eingespannt im Bohrfutter, schlichten bzw. sogar polieren.

Wmh
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Dass es sich nicht um eine Flaschenhülse handelt hab ich übersehen. Aber irgendwas stimmt nicht wenn es Späne giebt.Rausschütteln muss auf jeden Fall gehen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,
Meine 9x19-aufweiter-matritze produziert, wie ich finde, recht ordentlich Späne die ich zwar weitestgehend aus der hülse rauskriege, aber alle vermutlich auch nicht. (Ich habe meine charge bereits bezündert, nächstes mal werde ich erst entzündern UND aufweiten bevor ich wasche. Ist hier nun zu spät. ) Machen die was aus beim schießen? Und ist das nur beim ersten Mal so bei einer Hülse? Sonst geht ja doch einiges an Material weg nach ein paar mal laden.
Dir ist schon klar...dass der Aufweiter die entzünderte und rekalibrierte Hülse nur soviel am Hülsenmund antrichtern soll dass das Geschoss ohne abzuschaben den Weg in die Hülse findet....? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Ich denke der Aufweiter schrabbert ein bischen Späne weg.
Bei einer Flaschenhülse ohne Aufweiter tut dies das Geschoss.
Selbst beim Sierra 2145boattail (308) gibts Spänchen. Ich sah das öfters nach dem Delaborieren.
Auch andere Kaliber/Geschosse.

Gruss, w
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Glaub du hast da was nicht verstanden, bei Kaliber 9x19 ist der Auweiter nicht IN der Hülse;).
Ich gestehe, jetzt habe ich etwas nicht verstanden.
Gut, ich habe auch in der Kurzwaffe Flaschenhülsen aber was macht ein Aufweiter bei 9x19 anders als bei .357Sig? Wenn bei mein Aufweiter Gewinde etc. weg käme bliebe eine Art Dorn über der die kalibrierte Hülse am Hülsenmund ein klein wenig auseinander drückt. Da ist nichts drin was Späne produzieren könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
712
Oben