Spareribs Überläufer

Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Warum das Wasser nicht kochen und warum kein Salz an das Wasser. Wollt ihr eine Suppe kochen oder gute Rippchen grillen?
Wasser mit Gewürzen, Lorbeerblatt, Nelke, Kreuzkümmel, Wacholderbeeren, Pfeffer und Wurzelgemüse zum kochen bringen, kalt aufsetzen. Das kochende Wasser salzen. In das sprudelnde Wasser die aufgetauten Rippchen geben und einmal aufkochen lassen. Den grauen Schaum einmal abschöpfen ( Bitterstoffe ). Danach ziehen lassen nicht kochen bis sie weich sind. Testen. Die Rippchen abtropfen und abkühlen lassen nach Wunsch marinieren z. B. Tomatenmark Honig, Whiskey Knoblauch frisch. Über Nacht im Gefrierbeutel in den Kühlschrank und dann auf den Grill. Lass es dir schmecken. ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ÜL Rippen 40 Min in Wasser mit Suppengrün köcheln lassen.

2 EL Paprika edelsüß
1 EL Salz
1 EL brauner Zucker
1 EL gem. Chilli
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL geschroteter Pfeffer
1 TL knoblauchgranulat
mit 1 EL Honig, 3 EL Olivenöl und 1/2 Tasse Johannisbeersaft mischen und das noch warme Fleisch damit einpinseln.
24 Std in den Kühlschrank

beim Grillen auf die Farbe achten (nach braun kommt sofort schwarz;)) Butterzart und gut gewürzt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da Wildschweinrippen anders aussehen als die vom Hausschwein, waren es die kompletten Rippen. Aus dem Rücken habe ich Doppelkoteletts sägen lassen;)
Übrigens waren die Rippen sehr fleischig (60kg ÜL). Die Koteletts habe ich auch mariniert, die waren aber gegrillt nicht unser Fall, da die Zartheit zu wünschen übrig liess.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Habs hier leider zu spät gelesen und meine Überläufer Ribs auch knapp über ne Stunde bei 100 Grad gehabt, alles indirekt. Das Fleisch ging auch easy vom Knochen. Von saftig kann aber keine Rede mehr sein. :LOL: Bei nächsten mal werde ich die auch vorher dünsten. (y)
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Ich habe 2 Methoden um die Rippchen zart und saftig zu garen.

Wenn ich richtig zeit habe dann werden die Rippchen abends trocken gewürzt und dann einvakuumiert. die Beutel kommen dann über nacht (6 bis 7 Std.) bei ca 70-80°C in den Backofen. Ganz wichtig ist es die Rippchen im Beutel wieder abkühlen zu lassen. So kann man sie auch hervorragend einfrieren. Wenn es soweit ist kommen sie dann bei indirekter Hitze von ungefähr 120°C ca 30-40min auf den Grill mit Räucherchips aus Whiskeyfässern. Wer mag kann in den letzten 10min die Hitze hochdrehen um noch einen schönen Lack aus BBQ-Sauce auf die Rippchen zu zaubern.

Wenn es mal schnell gehen soll gare ich die Sparerips im Schnellkochtopf unter Druck für rund 40 Minuten. Dabei achte ich darauf, dass das Fleisch nicht in der Flüssigkeit (Wasser, Gewürze und Fruchtsaft) liegt, sondern im Dapfgareinsatz. Die Fertigstellung erfolgt wie oben beschrieben auf dem Grill.

Beide Methoden eignen sich übrigens auch super zur Herstellung von "Pulled-Deer" wenn man noch ein Blatt oder andere Stücke vom Reh im Froster hat die meist nur für Schmorgerichte verwendet werden.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Du hast mich grad auf eine hervorragende Halloween Idee gebracht :D.

Ich hatte eh vor Blätter , Rippchen , Halsstücke etc so wie Sparerips zu kochen, zu marinieren und dann im Smoker verzehrfertig zu grillen.

So richtig Knochenabnagen und dazu einen schönen Kürbiseintopf (y)
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Wildschwein Sparerips mit glasierten Bohnen, Möhren und Kartoffelstampf.
FB_IMG_1569955949227.jpg

Sparerips: Silberhaut entfernen, salzen und pfeffern, im Bratschlauch (oder Auflaufform mit Deckel garen) dafür Apfelsaft, Ahornsirup und Sojasoße hinzugeben und ca. 1,5 Std. Bei 120 Grad garen bis sich das Fleisch einfach vom Knochen lösen lässt.

Marinade: Honig, Sojasauce, ein wenig Apfelsaft, Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräuter, Chilischote,

Die gegarten Sparerips mit der Marinade einreiben und anschließend bei höchster Hitze (Grillfunktion / Ober-Unterhitze) karamellisieren lassen.
Fertig. Guten Hunger 🍗😉
 
S

scaver

Guest
Wancle Sous Vide Präzisionskochtopf Immersion Zirkulator


damit Wasserbad temperieren, geiles Teil.

Rub (Soße) aus was immer man mag, Pfeffer, Chilli, Knobi, Brauner Zucker, Salz, Ketchup, Tomaten, Ingwerpulver, Senfpulver, Wuster, Rauchpaprika, Honig alles zusammenmixen, kochen, damit die ribs übergrillen, wegen Röstaromen, dann einlegen, 3 h, dann im Sou vide Beutel ins Wasserschwimmbad mit dem Teil oben auf 60 Graden, für 4 h oder wie man mag. Je dicker je länger.

Dann noch mal auf den Rauchgrill = Grill, der mit Buchen raucht für 2 Minuten

fertig
sca
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Ich frag mich auch grad, ob da noch Zeit und Geist zu Essen bleibt oder ob die Nachbarn das dann übernehmen müssen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Ey, ist ja total simpel son paar Rippen grillen und das Beste...man braucht kaum Equipment;)
Es geht halt so und es geht halt auch so...vor zehn, fünfzehn Jahren kamen diese Sterilisationskochbäder aus dem Medizinbedarf in den Fokus, was heute als "Sous-vide" bekannt ist. Früher hiess das Köcheln, Ziehenlassen, Brühen, wie auch immer :)

Die Ergebnisse sind aber schon geil!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es geht halt so und es geht halt auch so...vor zehn, fünfzehn Jahren kamen diese Sterilisationskochbäder aus dem Medizinbedarf in den Fokus, was heute als "Sous-vide" bekannt ist. Früher hiess das Köcheln, Ziehenlassen, Brühen, wie auch immer :)

Die Ergebnisse sind aber schon geil!

Aaaaber "früher" hat man seine Nahrung nicht in Plastik verpackt um sie zu garen und Hey...wir machen es heute noch nicht , ob die Ergebnisse geil sind weiss ich nicht;), aber wohlschmeckend sind sie.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Aaaaber "früher" hat man seine Nahrung nicht in Plastik verpackt um sie zu garen und Hey...wir machen es heute noch nicht , ob die Ergebnisse geil sind weiss ich nicht;), aber wohlschmeckend sind sie.
Mein "geil" bezog sich auch Haptik, Konsistenz und Co. Ich kann was total leckeres zaubern, was sich aber im Mund anfühlt wie ein alter Wischlappen oder eben dieses zerfallende Fleisch (aber nicht zuuuu viel), das nochmal auf dem Grill angeknuspert wurde.
Ich bin aber auch ein Freund vom Schnellkochtopf mit wenig Wasser, die unter Druck stehende Dampfglocke macht das von fast ganz alleine...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
522
Oben