Speer Gold Dot in 308 Win - Erfahrungen

Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hallo,

für unter 25€ gibts das Speer Gold Dot in 308Win in 150 und 168 grs (z.B. hier für 23,80€).

Es scheint sich ja um ein gebondetes Geschoss zu handeln. Hat er Erfahrungen damit? Bei dem Preis wären die sogar noch unter der Federal Fusion...

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wird wahrscheinlich das Deep Curl sein? Gold Dots für Langwaffen sind mir eigentlich nicht bekannt.

Schad dass der Händler net nach Österreich liefert - hätt ich gern ausprobiert.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481

Würde Sinn machen, die Deep Curls sind ja glaub ich die einzigen gebondeten Geschosse von Speer. Preislich würde es auch Sinn machen.

Super preiswerte Muni für den Ansitz auf Fuchs und Reh....wobei mit nem gebondeten Geschoss braucht man ja auch keine Sau "fürchten". Kann man eigentlich zum Training und Jagd die selbe Muni nehmen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Doch, es sind Gold Dot.
Auf der Packung (Photo) steht Law enforcement und Duty Ammunition.
Über diese Geschosse würde ich mich SEHR genau informieren, bevor ich damit auf Wild schieße. Dürfte eine Art Varmintkonstruktion sein.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Gold-Dot ist eigentlich die Kurzwaffen-Linie von Speer, es scheint aber mittlerweile für die Kaliber .223 & .308 auch Langwaffenmunition zu geben.
http://le.atk.com/ammunition/speer/rifle/default.aspx

Meine durchaus positive Erfahrung mit dem Geschoss beschränkt sich auf Kurzwaffenmunition. Die nähere Betrachtung sagt aber das es sich um die gleiche Technologie handelt, also ist es ein Verbundmantel-Geschoss. Hat mit Varmint oder sonstwas nichts zu tun, sollte also durchaus brauchbar auf Wild funktionieren.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Gebondet hin oder her...was polizeiliche Präzisionsschützen niemals brauchen können, ist ein Ausschuß ... Augenblickswirkung kann es dagegen nicht genug sein. Zamhalten ist höchstens zum Durchschlagen von Deckung gefragt.
Bei dem Lastenheft würde ich nicht davon ausgehen, daß die Überreste verwertbar sind, außer für die Forensik.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Vielleicht hast du schon einmal etwas FBI--Testprotokol gehört, wenn nicht einfach mal googeln... das Gold-Dot Geschoss wurde nach diesen Vorgaben entwickelt, ist also definitv KEIN Zerlegungsgeschoss!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielleicht hast du schon einmal etwas FBI--Testprotokol gehört, wenn nicht einfach mal googeln... das Gold-Dot Geschoss wurde nach diesen Vorgaben entwickelt, ist also definitv KEIN Zerlegungsgeschoss!


Ist das TSX auch nicht. google mal nach Bildern...:lol:


Es wird m.E. nach recht weit aufpilzen, dadurch im Medium Fleich nur mäßig eindringen und nur wenig splittern.

Dürfte für unsere Fangschusszwecke nicht schlecht sein...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Testprotokoll? Ja dann ma her mit dem Link!

@ SS
Genau so :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Ist das TSX auch nicht. google mal nach Bildern...:lol:


Es wird m.E. nach recht weit aufpilzen, dadurch im Medium Fleich nur mäßig eindringen und nur wenig splittern.

Dürfte für unsere Fangschusszwecke nicht schlecht sein...
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz aber egal...
Und glaube auch nicht das der Treadstarter mit der .308 primär einen Fangschuss antragen will.

Testprotokoll? Ja dann ma her mit dem Link!

Z.B. hier ganz anschaulich:
http://www.youtube.com/watch?v=AYwnZt0j7co
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn du mit einem Test von KW Muni daher kommst, wenn es um .223 und .308 und den Schuß auf Wild geht, nur weil der Hersteller beides Gold Dot nennt, drängt sich eine Frage auf.
Hast du einen Jagdschein und wenn ja, wie lange?
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Ich habe unter anderem einen Jagdschein und das seit ein paar Jährchen, finde aber nicht dass das etwas damit zu hat.

Du hast in deinem ersten Post behauptet es würde sich hier wohl um "eine Art Varmintgeschoss" handeln.
Begründung:
"was polizeiliche Präzisionsschützen niemals brauchen können, ist ein Ausschuß ... Augenblickswirkung kann es dagegen nicht genug sein. Zamhalten ist höchstens zum Durchschlagen von Deckung gefragt."

Den Vergleich zur Kurzwaffenmunition habe ich nur gezogen um dir zu zeigen das es kein Varmint-Geschoss ist.
Dass das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist, das ist mir klar... aber auch wenn du es nicht verstehen willst, die Geschosskonstuktion ist die gleiche!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen habe ich mich (im Gegensatz zu dir) ausführlich mit der Materie auseinander gesetzt...
Alleine deine beiden ersten Argumente zeigen mir schon das du (zumindest hiervon) keine Ahnung hast wovon du sprichst sondern einfach mal was dazu sagen willst.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ließ einfach noch mal, was der Safarischorsch geschrieben hat.
Kein Zerleger, aber viel platt das Teil...in dem Fall wenig Tiefenwirkung. Das ist praktisch, wenn hinter dem Schwein eine Geisel oder ein Hund steht.
Ansonsten kann man es in .308 ja mal am Reh testen. Verenden wird es daran sicher und falls zu viel kaputt, ist man wenigstens schlauer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
860
Oben