Spektiv/Fernglas/WBK Kombi Waldrevier

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Meine Erfahrung: Spektiv braucht Stativ! Dann wieder schwer unhandlich träge.
Waldjagd auf Reh: flink, leicht, schnell.
Aber ja, ich habe mein erstes Spektiv auch nach mehr als 15 Jagdjahren gekauft. Man lernt auch später noch hinzu :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kommt drauf an, auf dem Sitz habe ich immer eine Position zum anstreichen oder auflegen fürs Spektiv gefunden.
Bei meinem 35fachen tut es das, wer unbedingt ein 60faches braucht, braucht allerdings unbedingt ein Stativ.
Mit einem Ausziehspektiv tut man sich dabei leichter, als mit einem Festkörperspektiv.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Dankeschön, ja hat wohl alles seine Daseinsberechtigung, vielen Dank für diese Praxisschilderung, das bringt mich schon wieder ein gutes Stück weiter. Ja Spektiv, ist sehr speziel, v.a. in meinen Einsatzgebiet, haben eben ein paar Stellen, wo es Sinn macht (Sinn bezieht sich eign. nur auf die Fälle, wo man Infos für die nächsten Ansitze gewinnen möchte, wobei es halt auch noch Wildkameras gibt und für den Fall eben das ein Stück von sehr weiten auf ein zukommt, wie die Geiß gestern bei bei mir.) ein nettes Spielzeug, das aber bei gewisser Qualität auch gebraucht noch ein Stückchen Geld kostet, dafür auch Freude bringt, wenn man es in gewissen Momenten dabei hat.

Ich habe in nun 35 Jahren Jagd viele optische Geräte benutzt und ausprobiert. Ein Spektiv habe ich bisher nur im Hochgebirge gebraucht bzw. vermisst (in manchen Fällen). Es ist halt sperrig und braucht seine Zeit und ein Stativ zum Aufbauen und die (Zeit) hast du im Wald in der Regel eher nicht.

Da wird dir eine WBK hundertmal mehr nützen, vor allem um Wild frühzeitig zu erkennen, welches du sonst nur zu spät oder gar nicht sehen würdest. Ich habe seit anderthalb Jahren eine Keiler 35 Pro für sowohl Feld wie Wald, und seitdem werden meine Ferngläser nur noch sporadisch eingesetzt.

Zum "Veralten" von WBKs und sonstigem elektronischem Gerät: meine WBK tut jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Dienst und wird es voraussichtlich (hoffentlich) in 5 und mehr Jahren noch ebenso tun. Was kümmert es mich, ob es dann schon modernere Geräte gibt? Ich muss nicht immer das Allerneueste haben. Und zu warten bis sie billiger werden ist auch Quatsch; soooo viel billiger werden diese Dinger wohl eher nicht und in der Wartezeit auf was moderneres oder billigeres kann man ein nicht gekauftes Gerät nicht benutzen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Klar, kann man schon.

Sollte man dann aber dringend selbst in Belgrad abholen.

Wie naiv kann man sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Fernglas das Swaro in 8,5x42, WBK Pulsar Helion XQ28F und dann noch ein Swaro Cts oder ähnliches.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Kommt drauf an, auf dem Sitz habe ich immer eine Position zum anstreichen oder auflegen fürs Spektiv gefunden.
Bei meinem 35fachen tut es das, wer unbedingt ein 60faches braucht, braucht allerdings unbedingt ein Stativ.
Mit einem Ausziehspektiv tut man sich dabei leichter, als mit einem Festkörperspektiv.

Würdest du dich in meinen Fall eher für das 30x80 (Find deinen eGun Link ne feine Sache) entscheiden oder Optolyth Mini oder doch zum Minox 80 entscheiden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist halt sperrig und braucht seine Zeit und ein Stativ zum Aufbauen und die (Zeit) hast du im Wald in der Regel eher nicht.

Meins passt in den kleinen Rucksack. Ein Griff, dann asuziehen und auf der Auflage anstreichen.
Man denkt sich Kimme und Korn auf der Oberseite, da entlang das Objekt anpeilen , dann durchs Okular, und bingo.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Würdest du dich in meinen Fall eher für das 30x80 (Find deinen eGun Link ne feine Sache) entscheiden oder Optolyth Mini oder doch zum Minox 80 entscheiden?

Das 30x80.

Das Minox ist ne andere Kategorie, auf Grund der Bauart braucht man da imho zwingend ein Stativ

das Mini XS nur wenn es dir sehr auf Gewicht und Platz ankommt.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Das 30x80.

Das Minox ist ne andere Kategorie, auf Grund der Bauart braucht man da imho zwingend ein Stativ

das Mini XS nur wenn es dir sehr auf Gewicht und Platz ankommt.

Vielen Dank cast. Und möchte auch nochmal den anderen Teilnehmern danken, dass ihr Neulinge hier gut aufnimmt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich wäre beim Erwerb gebrauchter, derartig teurer Optik von Privat SEHR vorsichtig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
678
Oben