Spektiv/Fernglas/WBK Kombi Waldrevier

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die werden von Jahr zu Jahr teurer:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...732258?hash=item34230383a2:g:V18AAOSwtcteUvNz

man sollte noch zuschlagen, bevor die Preise völlig durch die Decke gehen. Mittlerweile auch schon mit verkratzter Okularlinse und deutl. Gebrauchsspuren teuer:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...399303?hash=item3427a49e87:g:1GQAAOSwlFdetXlu

Aber mehr FG braucht es nicht.

Hier noch für die T*P*-Ausführung (= letzte Ausführung von 1998-2004) ein sehr fairer Preis (wenn techn. in Ordnung):

https://www.egun.de/market/item.php?id=8744818
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Die werden von Jahr zu Jahr teurer:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...732258?hash=item34230383a2:g:V18AAOSwtcteUvNz

man sollte noch zuschlagen, bevor die Preise völlig durch die Decke gehen. Mittlerweile auch schon mit verkratzter Okularlinse und deutl. Gebrauchsspuren teuer:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...399303?hash=item3427a49e87:g:1GQAAOSwlFdetXlu

Aber mehr FG braucht es nicht.

Hier noch für die T*P*-Ausführung (= letzte Ausführung von 1998-2004) ein sehr fairer Preis (wenn techn. in Ordnung):

https://www.egun.de/market/item.php?id=8744818

Wie würden Sie es das im Vergleich z.b. Zeiss-7x42-B-T-P mit einen SLC 42x8 (neu: 1350) sehen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
7x42 = 6mm AP
8x42 = 5,25mm AP

durch das 7x42 sieht man mehr. Zudem hat das 7x42 Dialyt ein Sehfeld von 150m/1000m i.G.z, Swaro mit 136m.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
7x42 = 6mm AP
8x42 = 5,25mm AP

durch das 7x42 sieht man mehr. Zudem hat das 7x42 Dialyt ein Sehfeld von 150m/1000m i.G.z, Swaro mit 136m.

Ich find wenig zu diesen Glas im Internet, Gewicht 800g ist i.O., um welches Alter handelt es sich bei diesen Glas und finden sie den Preis von 1,2k gerechtfertigt ? (Welcher Neupreis war damals üblich) und finden Sie den Aufpreis zu einen neuen SF / EL irgendwie gerechtfertigt?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Es hat offensichtlich Jeder so seine Vorlieben und auch sicherlich andere Reviere. Bei uns im Sauerland ist die Geländemaske deutlich durchmischt. Sichtentfernungen bis Ca 300m. Schussentfernung bis ca 200m.
Aus heutiger Sicht würde ich bei Neukauf bzw Gebrauchtkauf - bezogen auf unser Revier folgendes kaufen. Hochwertiges ZF 1.8-14 × 50 oder sogar nur 42er. Ebenso hochwertiges Fernglas 8x : nur noch bis 42. WBK wäre Pflicht. Ein Spektiv auf jeden Fall auch um Rehwild anzusprechen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das Zeiss Dialyt 7x42B/GA wurde von 1981-2004 gebaut unter folgenden Aufmachungen:

T* (1981-87)
T*P (1988-97)
T*P* (1998-2004)

T* ist die spezielle Vergütung der Objektiv- und Okularlinsen mit der hohen Lichttransmission.

P ist die Phasenkorrektur der Dachkantprismen. Durch die Dachkantbauweise muß das Licht eine höhere Glasdicke in den Umkehrprismen zurücklegen, als bei der Porro-Bauweise (wie sie z.B. die Swaro Habicht FG haben). Dadurch ermüden die Augen bei längerem Beobachten. Dem wird durch die Phasenkorrektur (m.W.n. eine spezielle Beschichtung der Prismen) entgegengewirkt.

P* ist dann nochmal die verbesserte Phasenkorrektur.


Das Dialyt 7x42B/GA wird im allgemeinen als bestes FG bezeichnet, das Zeiss jemals gebaut hat.
Zudem kommt auch die sehr robuste und geräuscharme Gummiamierung hinzu. Mit 150m/1000m hat es auch heute ein größtenteils unerreicht großes Sehfeld bei den 7-8x vergrößernden FG.


Ein 7x42 T* kostete z.B. 1985: 1377,--DM
ein 7x42 T*P 1997: 1739,--DM
ein 7x42 T*P* 2003 (im letzten Produktionsjahr, als der Euro noch kein Teuro war): 1029€


Mein T*P hatte gebraucht im März 2010 noch 680€ gekostet, war für die zweite Version, T*P kein Schnäppchen, aber ein marktüblicher Preis war. Das T*P* fing damals so bei 750-780€ an.
Die erste Version T* ohne Phasenkorrektur lag so bei 500€.
Die Preise steigen weiter. Die Gläser sind aufgrund ihrer guten Linsen, der Phasenkorrektur und ihrer Robustheit sehr begehrt.
Schätze mal, daß sie in 5-10 Jahren sogar inflationsbreinigt wieder auf ihrem Neupreis von 2003/04 stehen werden, wenn nicht sogar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Das Zeiss Dialyt 7x42B/GA wurde von 1981-2004 gebaut unter folgenden Aufmachungen:

T* (1981-87)
T*P (1988-97)
T*P* (1998-2004)

T* ist die spezielle Vergütung der Objektiv- und Okularlinsen mit der hohen Lichttransmission.

P ist die Phasenkorrektur der Dachkantprismen. Durch die Dachkantbauweise muß das Licht eine höhere Glasdicke in den Umkehrprismen zurücklegen, als bei der Porro-Bauweise (wie sie z.B. die Swaro Habicht FG haben). Dadurch ermüden die Augen bei längerem Beobachten. Dem wird durch die Phasenkorrektur (m.W.n. eine spezielle Beschichtung der Prismen) entgegengewirkt.

P* ist dann nochmal die verbesserte Phasenkorrektur.


Das Dialyt 7x42B/GA wird im allgemeinen als bestes FG bezeichnet, das Zeiss jemals gebaut hat.
Zudem kommt auch die sehr robuste und geräuscharme Gummiamierung hinzu. Mit 150m/1000m hat es auch heute ein größtenteils unerreicht großes Sehfeld bei den 7-8x vergrößernden FG.


Ein 7x42 T* kostete z.B. 1985: 1377,--DM
ein 7x42 T*P 1997: 1739,--DM
ein 7x42 T*P* 2003 (im letzten Produktionsjahr, als der Euro noch kein Teuro war): 1029€


Mein T*P hatte gebraucht im März 2010 noch 680€ gekostet, war für die zweite Version, T*P kein Schnäppchen, aber ein marktüblicher Preis war. Das T*P* fing damals so bei 750-780€ an.
Die erste Version T* ohne Phasenkorrektur lag so bei 500€.
Die Preise steigen weiter. Die Gläser sind aufgrund ihrer guten Linsen, der Phasenkorrektur und ihrer Robustheit sehr begehrt.
Schätze mal, daß sie in 5-10 Jahren sogar inflationsbreinigt wieder auf ihrem Neupreis von 2003/04 stehen werden, wenn nicht sogar drüber.


Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht über das Glas. Sie haben das gefunden, was ich versucht hab zu googlen =)

Trotzdem versucht mir ein es ein leichtes Unwohlsein, wenn ich lese NP: 1029€ oder weniger
und jetzt über 15 Jahre später, soll man dafür mehr als den NP zahlen ?

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-7x42-...732258?hash=item34230383a2:g:V18AAOSwtcteUvNz = 1200 €

Können Sie das guten Herzens empfehlen?
Hätte ein deutlich besseres Gefühl ein Spitzenglas (was das von Ihnen vorgeschlagene mit Sicherheit ist) für 40% -50% vom UVP zu kaufen. Sehfeld kann mit Sicherheit der Hauptfaktor sein bei einen FG, denke aber dass das mehr auf Feld & Wiesen zutrifft, als in meinen Waldgebiet. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht von diesen Angebot. Würde es bei 600 € im sehr guten Zustand liegen, dann wäre das eine feine Sache =)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn das Glas heute noch soviel wert ist, wie vor 20 Jahren und der Gebrauchtpreis mit Tendenz steigend ist, ist das doch gerade ein Indiz dafür, daß das FG von hoher Qualität ist.
Billigkram der nach 20 Jahren so gut wie nix mehr wert ist, gibt´s wirklich genug.

Ich hatte vorher auch die Ansicht: Mittelsegment-FG tun´s auch, aus dem 6-Ender wird durch ein Zeiss/Swaro auch kein 14-Ender.
Das Zeiss Dialyt 7x42B/GA T*P (Bj. 1994) habe ich jetzt seit gut 10 Jahren als "eines für alles". Mir kommt kein anderes FG mehr ins Haus.:D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Unsinniger Vergleich, da wesentliche Faktoren wie Transmission nicht berücksichtigt werden.

Quatsch, er berücksichtigt nicht die höhere Vergrößerung und Detailerkennbarkeit.
Deswegen sieht man mit einem 8x56 mehr, als mit einem 6x42, bei gleicher AP.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Bei den Qualitäten wäre ich vorsichtig. Das Dialyt meiner Frau hatte ich im letzten Jahr bei Zeiss zur Überprüfung. Eigentlich steht das Dialyt ( x56er) für absolute Top Werte. Aber - im Vergleich zu meinem V8 ( x50er) hat es keine Chance. Ich wäre heute vorsichtig zu erzählen ..... " Kauf für ein Leben lang".
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ein alter Käfer war auch eins der besten Autos überhaupt. Und wird heute teurer gehandelt als er es neu war.
Das ändert nichts daran dass der Stand der Technik und die damit einhergehenden Möglichkeiten bei einer modernen Konstruktion einfach höher sind. 1x über den Brenner fahren mit altem und neuem Vehikel und alle Fragen sind beantwortet. :rolleyes:

Man sollte sich schon überlegen ob man auf dem heutigen Stand anfangen und in die Zukunft hinein jagen will - oder ob man eher eine Art von Reenactment aus persönlicher Geschichtsbegeisterung betreiben will.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Scheinwerferbirnchen am Käfer wechseln: 80ct. (da selber machbar)

Scheinwerferbirnchen am Neuwagen wechseln: 300€ (da in Vertrags-Werkstatt nur mit Spezialwerkzeug möglich und vom Mechatroniker das Computersystem ausgelesen und resetet werden muß).

Aber heute ist alles besser (v.a. teurer) als früher. o_O

So funktioniert "Auto" heute, so funktioniert "Waffe und Zieloptik" heute.:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047

-> NEIN

Auch wenn nur die Foren Helden angesprochen waren die z.T. wieder Alt Eisen angepriesen haben.
Ich habe vor 10 Jahren für ein viel neueres Zeiss 850 € bezahlt.
Die Leute versuchen grad wie bekloppt Ihr Alteisen zu Geld zu machen(auf Ebay Egun und Co.).

Der Vergleich zwischen einem ~500€ Minox und meiner vor 10 Jahren High End Optik ist auch einen ernüchternen Blick wert den ich dir gerne ermögliche ->PN

M.E. tun die sich nicht viel, Tags find ich das Minox besser, in der allerletzten Minute das Zeiss.
Glaubensfrage.. Ich würde heute das Minox+WBK kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Heute ist auch alles besser.
Man muss es sich nur leisten können.

Früher kam man verschwitzt und als Fall für den Orthopäden (den zahlt aber die Krankenkasse, ist für manche Milchmädchenrechnung sicher ein Argument) in Italien an.
Hingebracht hat einen eine gefaltete und oft genug inaktuelle Karte. Radio war Luxus.

Heute machen Navi und Klimaanlage ihren Job. Der Rücken bleibt entspannt, die Musik streamt vom Handy.
Und wenn es dunkel wird hat man tatsächlich Licht und nicht sowas wie eine Kerze vorn ins Fenster gestellt.

Was ist eigentlich so geil daran einen jungen Jäger zu Kram zu verführen der älter ist als er selber?
Ich wart ja nur noch darauf dass ihm ein Hirschfänger und eine gepuderte Perücke empfohlen wird. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
547
Oben