Spektiv/Fernglas/WBK Kombi Waldrevier

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Transmission ist nur ein Wert der nicht alles aussagt, Kontrast ist wichtiger. Dazu kommt die Transmission nachts und am Tag. Wie stellen sich die Farben dar und zu guter Letzt, jeder sieht das etwas anders.

Mein Dialyt 7x42 T*P färbt Nachts alles grau. Linsenschliff und Vergütung zeigen, daß es da mehr als nur "50 Schattierungen von Grau" gibt. :ROFLMAO:
Bild ist nachts, wie gesagt, wie einen SW-Film aus den 60er Jahren gucken.
Dafür sieht man am 25-30m weit wegstehenden Stück SW aber auch jede Borste. Es ist wirklich so, als stünde man mit blosem Auge vier Schritte davor.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Es ist nicht so, dass ich es ablehne (ich hab auch eine wbk). Man muss sich nur bewusst machen, dass es so ist. Man hat halt einfach zur Pacht einen entsprechenden Posten für Abschreibung/Rückstellung zusätzlich.

Wenn ein jungjäger fragt, der offensichtlich aufs Geld schaut - sonst würde er sich ja einfach ein Swarovski EL für 2500,- holen - kann ich nicht einfach sagen, Kauf dir ne wbk und du hast ausgesorgt.

Also das EL liegt schon im Buget, aber ich nehme mir auch gern die Zeit, um nach einen gebrauchten Ausschau zu halten.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Also das EL liegt schon im Buget, aber ich nehme mir auch gern die Zeit, um nach einen gebrauchten Ausschau zu halten.

Verkehrt machst du da sicher wenig. Ich hab mich letztes Jahr gegen ein EL und für ein 8x56 SLC entschieden. Nur auf den integrierten Entfernungsmesser würde ich in jedem Fall immer verzichten, da dieser zum einen Licht schluckt und mit einem separaten Gerät genauso gut funktioniert. Da ich es nur zum Ansitz nutze, spiele das Gewicht eine untergeordnete Rolle.

Zum Gebrauchtkauf hab ich meine eigene Meinung. Hatte zuerst ein „kaum gebrauchtes neuwertiges“ Slc bei Egun erworben. Die Anfrage bei Swarovski ergab, dass das Glas 15 Jahre alt und erst kürzlich wg Sturz vom hochsitz in Reparatur war. Ging natürlich zurück, Ärger hatte ich trotzdem bis das Geld wieder da war.

Von daher kaufe ich lieber neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Hast du nie das Gefühl dir fehlt es an Leistung

ich bin zufrieden. Klar, mehr geht immer, aber ob es Sinn macht!? Die WBK sollte hochwertig sein - ich habe die 36Pro und auch das FG muss top sein. Ich brauche allerdings weder ein 8x56, noch 8x42. Das Pocket macht einen top Job.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Auf den Entfernungsmesser würde ich auch verzichten.(y) Ich hab schon mehrfach durch die Dinger geschaut und jedesmal den (subjektiven) Eindruck mein EL ohne den E-Messer hätte einfach ein besseres Bild.

Die Sache mit dem SLC geht mich jetzt grundsätzlich nichts an. Und es ist auch ein wenig OT, aber ich frage trotzdem:
Wenn das Glas bei Swarovski zur Reparatur war - wo (außer dass man sich ärgert wenn einem sowas verschwiegen wird) ist da das Problem?:unsure: Swarovski ist doch eigentlich bekannt dafür dass die eingeschickten Gläser "wie neu" zurück kommen.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
ich bin zufrieden. Klar, mehr geht immer, aber ob es Sinn macht!? Die WBK sollte hochwertig sein - ich habe die 36Pro und auch das FG muss top sein. Ich brauche allerdings weder ein 8x56, noch 8x42. Das Pocket macht einen top Job.

Was war dein Grund die 36pro zu nehmen. Gibt ja ne Menge interessante WBK wie keiler 18/28/35 um mal bei Liemke zu bleiben. Vielleicht kannst du mir da bei der Auswahl helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wer erwartet das Elektronik ohne Ausfall 30 Jahre halten ?
Nach 10 Jahren gibt es bei WBK's so viel mehr an Leistung, das ein neues Gerät dann gekauft wird . Liegt halt an jedem selbst, ob er sich das leisten will.
Und wie gesagt, wer mal eine WBK auf der Jagd genutzt hat, der gibt sie nicht mehr her.

Da nützen auch 30 Grautöne bei einem Fernglas nichts. Wenn die Schweinesonne nicht scheint, dann gibt es auch keine Grautöne.
Eine WBK zeigt zu jeder Tageszeit , egal bei welchem Licht , auch im Nebel was an.
Wenn Vorsatzgeräte oder Nachtzieltechnik endlich flächendeckend erlaubt wären, würde die Verwendung von WBK's noch weiter steigen .
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Wer erwartet das Elektronik ohne Ausfall 30 Jahre halten ?
Nach 10 Jahren gibt es bei WBK's so viel mehr an Leistung, das ein neues Gerät dann gekauft wird . Liegt halt an jedem selbst, ob er sich das leisten will.
Und wie gesagt, wer mal eine WBK auf der Jagd genutzt hat, der gibt sie nicht mehr her.

Da nützen auch 30 Grautöne bei einem Fernglas nichts. Wenn die Schweinesonne nicht scheint, dann gibt es auch keine Grautöne.
Eine WBK zeigt zu jeder Tageszeit , egal bei welchem Licht , auch im Nebel was an.
Wenn Vorsatzgeräte oder Nachtzieltechnik endlich flächendeckend erlaubt wären, würde die Verwendung von WBK's noch weiter steigen .

Also mein aktueller Plan sieht folgendermaßen aus:

WBK: Keiler 26pro (Neu) >>vllt auch doch das Keiler 35 pro 2019, welches gerade überarbeitet wird, um einfach die Option zu haben für ein Mischrevier, wer weiß was die Zukunft bringt<<
NSVG: Dedal 525 GT Pro (Neu)
FG: noch unschlüssig eines der großen 3, wobei laut Aussagen das Swarovision eher nachteilig/anstrengender sein soll für kürzere Distanzen wie im Waldrevier. Somit wären aktuell Zeiss und Leica mehr im Vordergrund, aber ich versuch einfach ein gutes seriöses :unsure: Angebot zu erwischen. (Gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Was war dein Grund die 36pro zu nehmen. Gibt ja ne Menge interessante WBK wie keiler 18/28/35 um mal bei Liemke zu bleiben. Vielleicht kannst du mir da bei der Auswahl helfen.

ich hatte zuvor die 35Pro, allerdings mit dem kleinen Display- das ging mir tierisch auf die Nerven! Also umgeschaut und bei der 36 hängen geblieben. Das Sehfeld und die Darstellung hat mich am meisten überzeugt. Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 bestellen und ab ins Revier zum Testen. Daheim nutzt dir der Test nix, erst unter Realbedingungen findest du deinen Favoriten.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
ich hatte zuvor die 35Pro, allerdings mit dem kleinen Display- das ging mir tierisch auf die Nerven! Also umgeschaut und bei der 36 hängen geblieben. Das Sehfeld und die Darstellung hat mich am meisten überzeugt. Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 bestellen und ab ins Revier zum Testen. Daheim nutzt dir der Test nix, erst unter Realbedingungen findest du deinen Favoriten.

Hast du eine gute Addresse, wo man bestellen kann oder kann man direkt bei Liemke anfragen?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
In meinem Waldrvier gibts auch Wege mit 400m Länge maximal (Revierkante zu Revierkante)...
Nur...da laufen die Rehe selten bis nie rum, als gibts auch nur selten solche Beobachtungsreichweiten!
Pirsch bringt wenigstens Anblick (30-150m) ....80% nur WBK (zu weit, zu tief im Dickicht für Tagesoptik ,20% auch Anblick mit FG, Ansprechen aber bislang kaum möglich, da zu weit oder zu dicht im Wald.
Ich gehe mit WBK + 10x42er Monokular von Hawke pirschen....alles an einer Fotoschine parallel angeflanscht und zusammen so um Hals gehängt
(Schön leise, weil nix aneinander klappert)....passt !
Was das 10x42er Monokular nicht ansprechen kann, kann mein 2-12x50er Leica ZF auch nicht.
Mein Victory FL 7x42 benutze ich nur abends zur Abenddämmerung auf Ansitz...aber auch da hatte ich bislang kaum Anblick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
669
Oben