Spektiv/Fernglas/WBK Kombi Waldrevier

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Es ist nicht so, dass ich es ablehne (ich hab auch eine wbk). Man muss sich nur bewusst machen, dass es so ist. Man hat halt einfach zur Pacht einen entsprechenden Posten für Abschreibung/Rückstellung zusätzlich.

Wenn ein jungjäger fragt, der offensichtlich aufs Geld schaut - sonst würde er sich ja einfach ein Swarovski EL für 2500,- holen - kann ich nicht einfach sagen, Kauf dir ne wbk und du hast ausgesorgt.


einem jungjäger würde ich heute empfehlen, sich ein preisgünstiges glas (minox, meopta, steiner) oder nach gebrauchten umzuschauen und sich später (nach anschaffung der erstausstattung) mit der wärmebildtechnik zu befassen, wenn er wieder "flüssig" ist. verzichten würde ich auf ein gutes fernglas aber nicht. im sommer, bei besonders hohen temperaturen kann eine wbk auch entäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
einem jungjäger würde ich heute empfehlen, sich ein preisgünstiges glas (minox, meopta, steiner) oder nach gebrauchten umzuschauen und sich später (nach anschaffung der erstausstattung) mit der wärmebildtechnik zu befassen, wenn er wieder "flüssig" ist.

Also ich hab alles im allem 20k bereitgestellt als Maximum. Von Schein bis zur Kleidung. (Außer Auto :p ) Das heißt aber noch längst nicht, dass das Geld raus muss, ich mag mir Sachen kaufen, an dene ich lange Zeit eine Freude habe. Was Elektronik anbelangt, wohl eher Mittelfeld, wegen den bereits genannten Gründen. Meine Freundin freut sich auch, wenn man Essen geht oder ein Wellness-Wochenende macht, statt alles für meine neue Leidenschaft rauszuhaun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
einem jungjäger würde ich heute empfehlen, sich ein preisgünstiges glas (minox, meopta, steiner) oder nach gebrauchten umzuschauen und sich später (nach anschaffung der erstausstattung) mit der wärmebildtechnik zu befassen, wenn er wieder "flüssig" ist. verzichten würde ich auf ein gutes fernglas aber nicht. im sommer, bei besonders hohen temperaturen kann eine wbk auch entäuschen.


Ich nicht, gerade bei Optik gilt: wer billig kauft, kauft 2 mal.

Nicht das das heißen soll, dass nur Zeiss, Swarovski oder Leika was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
In meinem Waldrvier gibts auch Wege mit 400m Länge maximal (Revierkante zu Revierkante)...
Nur...da laufen die Rehe selten bis nie rum, als gibts auch nur selten solche Beobachtungsreichweiten!
Pirsch bringt wenigstens Anblick (30-150m) ....80% nur WBK (zu weit, zu tief im Dickicht für Tagesoptik ,20% auch Anblick mit FG, Ansprechen aber bislang kaum möglich, da zu weit oder zu dicht im Wald.
Ich gehe mit WBK + 10x42er Monokular von Hawke pirschen....alles an einer Fotoschine parallel angeflanscht und zusammen so um Hals gehängt
(Schön leise, weil nix aneinander klappert)....passt !
Was das 10x42er Monokular nicht ansprechen kann, kann mein 2-12x50er Leica ZF auch nicht.
Mein Victory FL 7x42 benutze ich nur abends zur Abenddämmerung auf Ansitz...aber auch da hatte ich bislang kaum Anblick.

Welche WBK benutzt du gerade, ich schwanke zwischen Keiler-26 pro und Keiler-35 pro 2019
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
715
Oben