Spektiv für die 25m Bahn

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich habe ein "Billigst-Spektiv" vom Discounter, 40 Euro. Das zugehörige Stativ habe ich entsorgt und eine Schraubzwinge montiert damit das Spektiv ausreichend fest steht. Es ist damit kein Problem, auf 100 Meter die Einschüsse auf einer Wildscheibe zu erkennen, für die Ringscheibe reicht eh das ZF.

Auch für Deine 25 Meter reicht so ein Ding völlig aus. Du solltest aber vor dem Kauf testen, ob Du es bei 20-facher Vergrößerung auf 25 Meter scharf gestellt bekommst.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich hatte für die 25m ein Maksutov Spektiv.
War mir vor 20-30 Jahren mal für 100,- Mark zugelaufen.
Klein handlich und passte Problemlos mit in den Koffer.
Wenn du sowas in den kleineren Vergrößerungen (<50) benutzt, vollkommen ausreichend für deine Zwecke.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Ich benutze manchmal meine digitale Spiegelreflexkamera auf einen Tisch Stativ. Ist natürlich was teuer wenn nicht vorhanden 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das bezweifle ich, dass man mit einem normalen Jagdglas auf 25 m die .22 Löcher noch sieht. Ich habe für die 25m Bahn ein Billigspektiv von Aldi mit 20 facher Vergrösserung, und damit geht es gut.

Mit 8 facher Vergrößerung auf 25 m siehst du die Scheibe wie aus ca 3 m Entfernung. Mit 10 fach sind es 2,5m.
Wer auf 2,5 bis 3 m Entfernung auf einer Scheibe die Löcher nicht erkennt, sollte vielleicht mal zum Arzt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Mit 8 facher Vergrößerung auf 25 m siehst du die Scheibe wie aus ca 3 m Entfernung. Mit 10 fach sind es 2,5m.
Wer auf 2,5 bis 3 m Entfernung auf einer Scheibe die Löcher nicht erkennt, sollte vielleicht mal zum Arzt.
Naja, nur, daß bei dem einen nur 2,5-3m "Lichtverlust" dazwischen sind und beim anderen halt 25m, da ist die Qualität der Optik schon entscheidend. Bei gutem Licht auf dem Pistolenstand sollten das aber tatsächlich fast alle Spektive über 10€ Einkaufswert erledigen können :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
937
Oben