Spektiv kaufen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Seh ich das richtig, 650€ ?! Das ist doch fast der neupreis bei Optolyth ohne HD-Linsen

Nein, siehst Du falsch. Neupreis des TBG UVP 910 €, real so 800 €, allerdings ohne Okular. Das kostet nochmal mindestens 300 €. Eigene Erfahrungen hast Du nicht beizusteuern?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Warum fragst du denn nach dem Kauf? Ist doch egal, wenn du beim durchschauen zufrieden bist....
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Hallo zusammen,
ich habe recht spontan gestern ein Optolyth TBG 80 ersteigert: https://www.egun.de/market/item.php?id=14502474

Ich habe erst danach richtig recherchiert. Es ist die günstigere Version ohne die HDF-Linsen. (siehe: http://www.optolyth.de/produkte/spektive/tbs-tbg/index.html Hat jemand das TBG 80 im Einsatz? Ist das ok? Sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen der normalen Version und der Version mit den HD-Linsen? Ich brauche es weniger jagdlich, sondern ich möchte damit vorrangig sehr weit (1-5km) gucken.
Mir geht es jetzt genauso, ich habe allerdings HD-Linsen und bin auf den morgigen Test gespannt, auch wenn ich natürlich keinen Vergleich habe - aber, wie ist denn das TBG 80, zufriedenstellend oder sollte man sich nun in den Hintern beißen, weil ich, ganz analog Ihrem Vorbild, erst gekauft und dann gefragt habe - allerdings für den halben oben bei Egon angegebenen gezahlten Preis mit fix-30x
Bei mir Einsatz bei den täglichen Spaziergängen in meiner Marschjagd - da kenne ich dann auch die Böcke der Nachbarjagden ... und der "Immerdabei-Zielstock" wird das auch passend stabilisieren können - nein, sicher kein Primos, der trägt hier nicht weit genug.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.682
Bei mir Einsatz bei den täglichen Spaziergängen in meiner Marschjagd - da kenne ich dann auch die Böcke der Nachbarjagden ... und der "Immerdabei-Zielstock" wird das auch passend stabilisieren können -
Also so am Zielstock stabilisieren 🤔
Am besten das Spektiv irgendwo fest auflegen, geht am besten. Oder Stativ, aber wer schleppt das🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
So, ich habe es eben vor der Haustür getestet - tolles Gerät, tadeloser Zustand, bin dem Verkäufer echt zu Dank verplichtet - ja, im Transport natürlich etwas länger als die Einschubvarianten, aber da ich mit meinem S-Stabel-Stick stabilisiere finde ich das auch ganz gut so und auch eine Verschmutzung des Einschubs ist so in unserer natürlich nicht in nasser, aber doch trockener Jahreszeit sehr staubigen Region eben ausgeschlossen. In praktischer Transporttasche, die nicht abgenommen werden muss, sondern an den entsprechenden Bereich einfach geöffnet werden kann. Bild ist klar und gestochen scharf (ich bin aber nicht mit Super-Optiken verwöhnt), das Focussieren noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber machen wir an DF ja auch. Jetzt hoffe ich mal, dass ich Nachbars Böcken widerstehen werde können :)

Also so am Zielstock stabilisieren 🤔
Am besten das Spektiv irgendwo fest auflegen, geht am besten. Oder Stativ, aber wer schleppt das🤔
Also ein Stativ schleppe ich nicht auch noch mit. Auflegen geht bei Spaziergang oder Pirsch natürlich auch nicht. Aber mein S-Stabel-Stick hat eine Schnurstabilisierung, so dass man hier das Spektiv wie die Waffe auch sehr stabil und auch schnell auf's Ziel ausrichten kann. Wegen der Schnurstabilisierung ist eben auch Mitschwenken oder schneller Wechsel des Ziels der Begierde kein Problem. Und der Zielstock ist sowieso mein ständiger Begleiter, ob mit oder ohne Waffe. Aber ich werde gern über die Erfahrung damit berichten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.682
So, ich habe es eben vor der Haustür getestet - tolles Gerät, tadeloser Zustand, bin dem Verkäufer echt zu Dank verplichtet - ja, im Transport natürlich etwas länger als die Einschubvarianten, aber da ich mit meinem S-Stabel-Stick stabilisiere finde ich das auch ganz gut so und auch eine Verschmutzung des Einschubs ist so in unserer natürlich nicht in nasser, aber doch trockener Jahreszeit sehr staubigen Region eben ausgeschlossen. In praktischer Transporttasche, die nicht abgenommen werden muss, sondern an den entsprechenden Bereich einfach geöffnet werden kann. Bild ist klar und gestochen scharf (ich bin aber nicht mit Super-Optiken verwöhnt), das Focussieren noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber machen wir an DF ja auch. Jetzt hoffe ich mal, dass ich Nachbars Böcken widerstehen werde können :)


Also ein Stativ schleppe ich nicht auch noch mit. Auflegen geht bei Spaziergang oder Pirsch natürlich auch nicht. Aber mein S-Stabel-Stick hat eine Schnurstabilisierung, so dass man hier das Spektiv wie die Waffe auch sehr stabil und auch schnell auf's Ziel ausrichten kann. Wegen der Schnurstabilisierung ist eben auch Mitschwenken oder schneller Wechsel des Ziels der Begierde kein Problem. Und der Zielstock ist sowieso mein ständiger Begleiter, ob mit oder ohne Waffe. Aber ich werde gern über die Erfahrung damit berichten.
Kannst du bitte ein Bild von deinem
S-Stabel-Stick machen?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Das einzig wahre Spektiv für die Jagd, ist eines der wenigen Produkte welches Genial und Konkurrenzlos ist.
wenn ich sowas lese, werde ich immer gern sketpisch, gerade, wenn man was anderes gekauft hat ;-) - aber ich hatte vorher auch etwas recherchiert - genial mag das Swaro ja gern sein, aber was ist denn der konkurenzlose Unterschied zwischen einem Optolyth 30x75 und einem Swaro 30x75 - was ich so gesehen hatte, sind sie in der Bauart ziemlich gleich mit Einfachauszug, vermutlich sogar identisch aufgebaut und die Linsenqualität soll bei Optolyth - auf jeden Fall früher - die Fertigung wurde ja offenbar verlegt, auf höchstem Niveau mitgehalten haben. Das ein 30x80 mit Zweifachauszug da vielleicht nicht so genial ist, wenn man etwas "robusteres" sucht, kann ich mir vorstellen - deswegen hatte ich das auch nicht gewählt. Das das TBG 80 in Sachen Lichtdurchlass vielleicht etwas schlechter wegen der Prismen ist, holt das 80mm Objektiv mit rechnerischen 13% mehr Lichteinfang als eine 75mm Objektivlinse vermutlich auch wieder auf.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.682
wenn ich sowas lese, werde ich immer gern sketpisch, gerade, wenn man was anderes gekauft hat ;-) - aber ich hatte vorher auch etwas recherchiert - genial mag das Swaro ja gern sein, aber was ist denn der konkurenzlose Unterschied zwischen einem Optolyth 30x75 und einem Swaro 30x75 - was ich so gesehen hatte, sind sie in der Bauart ziemlich gleich mit Einfachauszug, vermutlich sogar identisch aufgebaut und die Linsenqualität soll bei Optolyth - auf jeden Fall früher - die Fertigung wurde ja offenbar verlegt, auf höchstem Niveau mitgehalten haben. Das ein 30x80 mit Zweifachauszug da vielleicht nicht so genial ist, wenn man etwas "robusteres" sucht, kann ich mir vorstellen - deswegen hatte ich das auch nicht gewählt. Das das TBG 80 in Sachen Lichtdurchlass vielleicht etwas schlechter wegen der Prismen ist, holt das 80mm Objektiv mit rechnerischen 13% mehr Lichteinfang als eine 75mm Objektivlinse vermutlich auch wieder auf.
Bevor ich mein swaro gekauft habe, hatte ich mich ja infomiert und das zu Zeiten wo es kein Internet gab.
Also leute die solche Spektive auch genutz haben.
Ich habe alte swaro in der Hand gehabt wo die Gummierung verfärbt waren, aber im inneren ohne Staub.
Optolyth die ja günstiger waren dazu auch jünger waren, mit Staub.
Die zum ausziehen haben ja Dichtungen und irgendwie muss beim einschieben auch die Luft aus dem Spektiv. Da scheint der Unterschied in der Konstruktion zu sein.
Das war der Grund warum ich mir das swaro gekauft habe. In meinem ist bis heute kein Staub!
Optisch war auch ein Unterschied zwischen Optolyth, Zeiss und Swarovski Gläsern.
Nicht nur beim Spektiv, ich hatte von jedem ein 8x56 und 7x42 zum direkten Vergleich. Mein Onkel hatte das 8x56 von Optolyth, mein Papa das Zeiss und von meinem Opa war ein Swarovski hier.
Beim 7x42 das Zeiss von meinem Opa das Swarovski von meiner Mama und das Optolyth von meinem Papa.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Da bin ich jetzt natürlich fröhlich, dass ich kein "Auszugs-Spektiv" habe - aber natürlich schon traurig, wenn Optolyth da einen Konstruktionsfehler hat einlaufen lassen, so billig sind sie ja nun auch nicht oder auch nicht gewesen und vor allem, wenn Reparaturen im Augenblick nicht möglich sein sollen. Ich war und bin mit meinem Optolyth Fernglas eigentlich sehr zu frieden - ist allerdings nicht mein Nachtglas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
645
Oben