Spektiv kaufen

Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Hallo, ich wollte mir ein optolyth Dpektiv mit den Maßen 22-70 kaufen, da es diese schon für relativ kleines Geld gibt. Es gibt sie jedoch mit drei verschiedenen Vergütungen: ceralin, breitband und diflex. Für welches sollte ich mich entscheiden und was ist der Unterschied? Danke für Infos.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ceralin ist wohl das neueste und beste.
Gebraucht würde ich ein Spektiv nur kaufen wenn ich vorher durchschauen kann.
Ich wollte auch eins haben und hab mir ein Optolyth angeschaut. Sollte 600€ kosten und das Teil war so schlecht, da hätte es auch eine alte Selterflasche genauso gut getan.
Damit war klar, neu, neuwertig und nur mit Rückgaberecht, sonst gar nicht.
Ein neues Optolyth kostet im net 834€.
Ein Swaro gibts für 1150.
Ich hatte mich schon für das Swaro entschieden...aber noch abgewartet. Jetzt habe ich festgestellt dass ich es doch nur sehr selten nutzen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unser JJ hat sich letzten ein Optolyth gekauft. 450€ inklusive Lederköcher, das 30x80 Mini. Sieht selten benutzt aus.
Er ist zufrieden.

Mein 30x75 Optolyth habe ich schon 20 Jahre, das hat die Ceralin Vergütung.
Aus einem Nachlaß erworben, das Ding ist geschätzt mind. 30 jahre alt. Ich finde es gut für die Bockjagd im Sommer.
Klar gibts immer was besseres, aber ich habe mal 400DM bezahlt, dafür gibts nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mmh. Optolyth hat aber auch Spektive bei anderen Herstellern fertigen lassen . Nicht auf allem wo Optolyth drauf steht, ist auch Optolyth drin
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So ist es , und somit hat der größte Zweifler an der Qualität von IOR ( Ostblockprodukte sind Sch.... ) jetzt ein Produkt von ihnen , und es ist klasse. 🤣

Mist, hat er vor dem Posten hier nicht richtig dazu im Internet recherchiert 😆
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Konnte als JJ ein defektes 30x75 von meinem Onkel übernehmen, hatte nicht mehr das ganze Sehfeld, Prisma beschädigt, tat aber seinen Dienst.
Hab mir vor 3 Jahren ein neuwertiges Swarovski ATS 20-60x80 mit Schrägeinblick gekauft, am Sitz stets mit Knobloch-Klemmstativ montiert, möchte es nicht missen, das Ding macht Spaß, nie mehr ohne.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich hatte mich für Optolyth entschieden weil ich im Vergleich da ein gutes P/L Verhältnis sah. Model G80 mit 20-60facher Vergrößerung. Klasse Ansprechen bis riesen Enfernungen. Zum Beispiel sehr gut das Gehörn auf über 300m. Das eben auch im Detail. Nachteil: ist ne halbe Bazooka. Eher nur für Ansitz. Aber - es macht wirklich Spaß damit auch einfach nur zu Beobachten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, ich wollte mir ein optolyth Dpektiv mit den Maßen 22-70 kaufen, da es diese schon für relativ kleines Geld gibt. Es gibt sie jedoch mit drei verschiedenen Vergütungen: ceralin, breitband und diflex. Für welches sollte ich mich entscheiden und was ist der Unterschied? Danke für Infos.

Ist halt die FRahge wofür man es sich anschafft.
Ich hab ein gutes Spektiv und nehm es zur Gamsjagd nicht mehr mit. Zu viel Gewicht und Platzbedarf. Mit einem guten ZF mit hoher Vergrößerung spreche ich schneller und meist genauso gut an.

Ich nutze es hauptsächlich zum spotten wenn ich über 300m schieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
10 Antworten und schon ist die eigentliche Frage vergessen. Was soll der TS denn jetzt kaufen?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe ein TOP Spektiv von Swaro , und eines im Auto für kleines Geld. Ganz selten darf das Swaro raus (1-2 Bocktage im Mai), meistens das günstige weil immer im Auto dabei.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
vor ein paar Jahren bei ALDI oder LIDL gab es ein Spektiv von Bressser 20-60x60 für ein Preis von ca 35 EUR. Für so ein Preis habe ich mich gleich zugelegt und nutze auf dem Schiessstand
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
664
Oben