Spezielle technische Frage zu FN 49

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

ich hätte eine sehr spezielle und technische Frage zu meinem FN49 in 8x57is (Ägyptisches Model):
Ich habe die Waffe gestern das erste Mal zerlegt und ausgeschäftet um sie zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Lauf im Systemgehäuse etwas nach links und rechts drehen lässt! So etwa eine knappe 1/8 Umdrehung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich kann ihn auch nicht einfach festdrehen. Wenn sich der Lauf verdreht stimmen die Passungen von Auszieher und Gaspiston nicht mehr.

Was kann man da machen? Wie ist denn der Lauf insgesamt im Verschlußgehäuse befestigt?
Wie kann ich ihn wieder fixieren?
Kann mir die ganze Knifte um die Ohren fliegen!!?

Also falls sich jemand von Euch mit dem Gewehr auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

herzliche Grüße
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hatte schon mal mit einem Büxner gesprochen. Der hat wenigstens gleich zugegeben, dass er sich mit der Waffe nicht auskennt. Der nächste murkst dann irgendwas dran rum. Da würde ich vorher schon mal gerne rumhöhren um mitreden zu können.
 
Registriert
16 Jun 2014
Beiträge
37
Vorweg: coole Büchse!

Falls Du in YouTube Zerlegevideos (noch gibt es sie auf der Platform) keine Antwort finden solltest, so würde ich den Hochladern der Videos mal eine private Nachricht schreiben.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Lauf ist ins System fest eingeschraubt, bei meinen belgischen ohne weitere Sicherung.

Daneben solltest du bei einem Ägypter auf einen geteilten Schlagbolzen achten.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Und eine Schutzbrille bester Qualität. Ev. auuch ein Ersthelfer oder Rettungssanitäter am Stand. (eigene Erfahrung mit Ägyptern, die noch glücklich ausgegangen ist).
Wuni
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Lauf ist ins System fest eingeschraubt, bei meinen belgischen ohne weitere Sicherung.

Daneben solltest du bei einem Ägypter auf einen geteilten Schlagbolzen achten.

Wie wird denn dann sichergestellt, dass sich der Lauf nich losdreht? Hast Du ihn schon mal rausgeschraubt? Ein bisschen mehr oder weniger Drehmoment und schon stimmen die Passungen nicht mehr.
Wenn er nur geschraubt ist, würde ja genügen, wenn ich ihn richtig mittig drehe und dann mit einem kleinen Schweßpunkt sichere.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie wird denn dann sichergestellt, dass sich der Lauf nich losdreht? Hast Du ihn schon mal rausgeschraubt? Ein bisschen mehr oder weniger Drehmoment und schon stimmen die Passungen nicht mehr.
Wenn er nur geschraubt ist, würde ja genügen, wenn ich ihn richtig mittig drehe und dann mit einem kleinen Schweßpunkt sichere.

Nein, warum sollte ich dran rumschrauben.
Mit dem richtigen Drehmoment wird es wohl passen- meine zwei funktionieren einwandfrei.
Schweissen am System? Gute Idee.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Und eine Schutzbrille bester Qualität. Ev. auuch ein Ersthelfer oder Rettungssanitäter am Stand. (eigene Erfahrung mit Ägyptern, die noch glücklich ausgegangen ist).
Wuni


Eben deshalb auf den geteilten Schlagbolzen wert legen, die einzige Schwachstelle an dieser Waffe.Seit Jahrzehnten bekannt, wer dennoch den einteiligen verwendet.........
Das belgische FN 49 ist immer die bessere Wahl.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Ja,stimmt. Allerdings ist mir das Gewehr mit dem letzten Schuss verreckt. Der Verschluss hat das Systemgehäuse regelrecht aufgewickelt. Der Durchladehebel steckte in der Wand. Der Lauf war noch in Ordnung. Wenn ich die Teile noch finde, werde ich ein Foto einstellen.
Wuni
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
War der einteilige Schlagbolzen eingebaut? Im Vorlauf bzw. unverriegelt gezündet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
410
Oben