Spiegel: 55000 Greifvögel weniger, durch Bleimunition ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Siehe mein Beitrag die Tage im Bereich Waffenrecht, Korrespondenz mit dem BJV.
Auf oberster Ebene in den Verbänden herrscht leider immer noch der Irrglaube, daß man mit "Argumenten" etwas bewirken könne und daß die Gegenseite den für ALLE besten Kompromiß anstrebt.
Solange die Verbandsspitzen dieser Illussion nicht entsagen bringt auch viel Geld nicht (zum Thema Mittelverwendung, BJV und Vocke will ich mich hier nicht äußern).

PS: zum Thema Bestand von Seeadlern (und anderen Greifen) hier in Deustchland und den EInflußgößen wurde hier im Faden schon alles relevante genannt. Es zeigt aber auch (siehe SPON), daß Fakten nicht zählen.

PPS: da ich seit frühester Kindheit morgens Haferflocken esse, die mehr mit Blei belastet sind als Wildbret, werde ich wohl keine 100 Jahre alt...

Oh doch, schaust ja schon wie 99 aus. ;) 😜
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.716
Bleifrei hat noch eine andere Dimension. Bunte Wehr und Polizei werden davon ausgenommen und Schlachtfelder nicht saniert.
in Deutschland ist die Infanteriemunition tatsächlich bleifrei und die Polizeimunition auch. Die Sanierung von Schlachtfeldern ist auf Minen ausgerichtet.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.950
PPS: da ich seit frühester Kindheit morgens Haferflocken esse, die mehr mit Blei belastet sind als Wildbret, werde ich wohl keine 100 Jahre alt...
Ooch, da möchte ich dir die Hoffnung auf ein höheres Alter nicht nehmen:
Ich weiß ja nicht, woher du deine Haferflocken beziehst, aber damit dürftest du allenfalls eine leichte chronische Vergiftung bekommen, die sich weniger auf die Lebenszeit auswirkt als auf die mentalen Fähigkeiten:
Es gelingt dann immer weniger, Fakten richtig einzuordnen und wiederzugeben.
Es kann zu sinnlosen Wiederholungen von Sätzen (Echolalie) und vermeintlichen Fakten, die längst widerlegt sind, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Leute (außer Thersites),

nun kapiert es doch endlich mal: der Zug ist abgefahren. Entweder springt ihr in der nächsten Kurve noch auf, oder ihr bleibt am Bahnsteig stehen und diskutiert, wessen Uhr nun falsch geht, die vom Bahnhof oder eure. Aber weg isser.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.172
Leute (außer Thersites),

nun kapiert es doch endlich mal: der Zug ist abgefahren. Entweder springt ihr in der nächsten Kurve noch auf, oder ihr bleibt am Bahnsteig stehen und diskutiert, wessen Uhr nun falsch geht, die vom Bahnhof oder eure. Aber weg isser.

Gruß,

Mbogo
Und der nächste Zug kommt bestimmt, aber da seit ihr ja schon
alle weg.😉

Gruß Seppel
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der nächste Zug beim Schrot heißt dann Plastik ist böse, weg mit den Plastik Hülsen und Schrotbechern und schon ist der vordere Teil vom Zug schon raus aus dem Bahnhof.
Da saßen sie nun im Hintern Teil vom Zug, die Gläubigen, die dachten mit dem Blei wäre das letze Verbot da gewesen.
Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat daß es nur auf eines raus läuft, nämlich das gesamte Verbot aller Waffen, der merkt eh nichts mehr und je mehr sich die Jäger und Sportschützen selbst zerfleischen, je einfacher geht die ganze Sache.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Jetzt

wird das auch in der FAZ artikuliert; eine seriöserer Artikel, als der im Spiegel, basierend auf derselben DPA Nachricht.

was mich stutzig macht: man bezieht sich auf den möglichen Bestand diverser Greifvögel, den man hätte, wenn sei anno kautabak keine Bleimunition verwendet worden wäre

und kommt auf um 14% weniger Seeadler, Steinadler) bis 7% (Habicht & Co.).

Ich halte diese Interpoliererei für unseriös, weil man kaum bis nicht beurteilen kann, wie sich in derselben Zeit die Lebensräume, Vegetation, Fauna und einflußnehmende neue Technologien (Hochspannungsleitungen, Windräder, Hochgeschwindigkeitszüge, Autoverkehr, ...) beeinflussend bemerkbar gemacht haben; dazu Änderungen im Ackerbau usw.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.939
Blei ist giftig….Kupfergeschosse sind tödlich. Ich liebe Bleischrot und meine TTSX und GMX (bald alle alle). Stahlschrot ist Schrott. Muss man halt besser tarnen lernen.
Aber: Blei ist nicht das Problem, als das es immer dargestellt wird. Wäre es das, wären wir alle längst tot.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.939
Jetzt

wird das auch in der FAZ artikuliert; eine seriöserer Artikel, als der im Spiegel, basierend auf derselben DPA Nachricht.

was mich stutzig macht: man bezieht sich auf den möglichen Bestand diverser Greifvögel, den man hätte, wenn sei anno kautabak keine Bleimunition verwendet worden wäre

und kommt auf um 14% weniger Seeadler, Steinadler) bis 7% (Habicht & Co.).

Ich halte diese Interpoliererei für unseriös, weil man kaum bis nicht beurteilen kann, wie sich in derselben Zeit die Lebensräume, Vegetation, Fauna und einflußnehmende neue Technologien (Hochspannungsleitungen, Windräder, Hochgeschwindigkeitszüge, Autoverkehr, ...) beeinflussend bemerkbar gemacht haben; dazu Änderungen im Ackerbau usw.

Gruß,

Mbogo
Gipfelraubtiere sind alle voll von Umweltgiften. Vor allem dann, wenn sie alt werden. Napoleons Haare sollen darauf hinweisen, dass er im rauen Mengen Arsen aufgenommen hat. Warum? Es ist wie beim Spritti. Wer regelmäßig säuft verträgt was. Wer regelmäßig viel säuft, verträgt viel mehr. Napoleon hat sich mittels Arsenaufnahme gegen Anschläge mit Arsen abgehärtet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
655
Oben