Spiegel: 55000 Greifvögel weniger, durch Bleimunition ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" hat der dänische Jägerverband zusammen mit der Politik eine Regelung auf den Weg gebracht, derzufolge 2024 Schluss ist mit Bleigeschossen. Bleischrot ist hier nun schon so lange verboten, dass sich kaum noch jemand daran erinnern kann, "dass man mit Stahlschrot überhaupt nicht jagen könne" (es ist ja nicht so, dass diese Diskussion vor mittlerweilen 26 Jahren mit anderen Argumenten geführt worden sei als hier).
Durch das aktive Mitwirken an dem Prozess haben die dänischen Jäger zwei Dinge erreicht:
Das Mindestgewicht der Projektile für Rehwild (3,2g und 800 Joule bei E100) bzw. grösseres Schalenwild (9g/2700 J oder 10g/2000J) entfällt, es gilt dann nur noch der E100 Wert. Mindestkaliber gab es vorher nicht, werden aber für Wild>Reh dann auf 6mm festgelegt, hierdurch wird z.B. .243 wieder hochwildtauglich in DK.
Zweitens ist .22, also "Kleinkaliber" ausgenommen und auf Schiesständen gilt das Verbot zumindest vorerst gar nicht.
Die Übergangsfrist läuft bis April 2024.
Hundertprozentig glücklich sind die Jäger hier auch nicht, aber besser mitgestalten als schmollend in der Ecke zu sitzen, ist es allemal.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Gipfelraubtiere sind alle voll von Umweltgiften. Vor allem dann, wenn sie alt werden. Napoleons Haare sollen darauf hinweisen, dass er im rauen Mengen Arsen aufgenommen hat. Warum? Es ist wie beim Spritti. Wer regelmäßig säuft verträgt was. Wer regelmäßig viel säuft, verträgt viel mehr. Napoleon hat sich mittels Arsenaufnahme gegen Anschläge mit Arsen abgehärtet?
Eine gewisse Gewöhnung trifft für Arsen zu. Für Blei nicht, u. a. weil dieses stärker kumuliert. Mit einer täglichen Aufnahme von 1 bis 2 mg Blei rutscht der Mensch in eine chronische Vergiftung, bei Arsen passiert das noch nicht.
Zumindest für Vögel und Ratten ist Arsen ein notwendiges Ultraspurenelement, beim Menschen weiß man das noch nicht, es ist jedenfalls in geringen Mengen tolerabler als Blei.
Die Grenzwerte für Trinkwasser sind mit 0.01mg/Liter die gleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gibts bei Arsen nicht auch eine gewisse Sucht? Mir ist so als hätte ich mal etwas davon gelesen oder gehört, dass das Zeug oder eine Verbindung Suchtptential hat.


CdB
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Aber bei uns wird wegen Bleimunition die große Welle gemacht. Und warum, weil man es mit den Deutschen machen kann.
Die Übergangsfrist läuft bis April 2024.
Hundertprozentig glücklich sind die Jäger hier auch nicht, aber besser mitgestalten als schmollend in der Ecke zu sitzen, ist es allemal.
Finde den Unterschied zwischen den DK-Jägern, die mitgestalten und den D-Jägern, die schmollend in der Ecke sitzen, "weil man es mit den Deutschen machen kann".
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
In den 80ern waren hier Milane schon eine absolute Sensation. Wenn wir als Kinder im Sommer in den Wiesen lagen und im stahlblauen Himmel den Wolken zusahen war es immer toll mal ein Bussardpärchen beim Kreisen zuzusehen. Milan war wie gesagt schon das Highlight. Seeadler gab es gar nicht.
Wenn heute im Sommer die Mahd beginnt und die Greife aufsteigen hat es fast schon Ähnlichkeit mit der Säule der sich aufschraubenden Störche am Bosporus.
Kolkraben haben wir im Winter in Schwärmen von bis zu 30 Stück, im Sommer horstet fast überall ein Paar. Bussarde sitzen alle 200m einer. 2008 war die erste Seeadlersichtung 2 Reviere weiter. Heute sieht man sie in fast allen Revieren regelmäßig.
Kenne aber niemanden der, mit Ausnahme der Gewässer, bleifrei schießt.
Ich kann mich im übrigen noch erinnern das Naturschutzverbände, ich glaube im Winter 1995/96, die Jäger dazu aufriefen Ausbrüche offen auszulegen um den Greifen über den winterlichen Nahrungsengpass zu helfen.
Einzig sterben die Krähen bei uns an einer, plötzlichen und zielgerichteten, Bleivergiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Zum Thema Dänemark, und wie toll es dort mit bleifreiem Schrot funktioniert: Man sollte Länder mit C.I.P. nicht mit Ländern ohne vergleichen.

Doch kann man. Weil Abkopplung bzw. Anpassung von C.I.P. bei Schrot auch ein Vorschlag für Deutschland wäre.
Nur dazu müsste man am Verhandlungstisch sitzen.
Das ist bei politikerbeleidigenden Verschwörungstheoretikern eher unwahrscheinlich.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.766
Finde den Unterschied zwischen den DK-Jägern, die mitgestalten und den D-Jägern, die schmollend in der Ecke sitzen, "weil man es mit den Deutschen machen kann".
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass da irgend jemand die deutschen Jäger nach ihrer Meinung hierzu gefragt hätte - und ich gehe seit 1989 in Deutschland zur Jagd.
Wenn das nämlich geschehen wäre - dass uns jemand gefragt hätte - dann hätten wir politisch argumentieren können. Bekanntlich haben bleifreie Geschosse ein anderes Abprallverhalten bei Hindernissen, und sie zersplittern anders als bleihaltige Geschosse. Damit ist ein deutlich höheres Gefährdungspotential gegeben. Um niemand unnötig zu gefährden, verlang die deutsche Jägerschaft daher, den deutschen Wald mit einem allgemeinen Betretungsverbot in der Zeit vom 15. Mai bis zum 31. Januar zu belegen. Wenn die Politik/der Gesetzgeber das nicht hinkriegt, können wir leider keine bleifreie Munition verwenden - wir würden gerne, aber so geht das leider nicht.......
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
55000 Greife weniger durch Bleimunition :unsure: Und wie viele Vögel, Insekten usw. Werden von den Windmühlen geschreddert ??? Aber das geht ja für die erneuerbaren Energien voll in Ordnung :cool: :unsure: Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
55000 Greife weniger durch Bleimunition :unsure: Und wie viele Vögel, Insekten usw. Werden von den Windmühlen geschreddert ??? Aber das geht ja für die erneuerbaren Energien voll in Ordnung :cool: :unsure: Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
MfG.

Veröffentliche doch die Zahlen. Sind im Netz doch welche vorhanden.
Dann fällt die Urteilsbildung doch viel leichter.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Veröffentliche doch die Zahlen. Sind im Netz doch welche vorhanden.
Dann fällt die Urteilsbildung doch viel leichter.
War mir klar.....das Knalltrauma.....da isses wieder 🤣 Was willst mit Zahlen. Für die die keine rosa Umweltbrille aufhaben und die Windmühlen für die Stromerzeugende Zukunft halten, brauche ich hier keine Zahlen. 55000 Tote Greife, durch verbleite Munition :unsure:....Zahlen, durch was werden diese belegt???
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
War mir klar.....das Knalltrauma.....da isses wieder 🤣 Was willst mit Zahlen. Für die die keine rosa Umweltbrille aufhaben und die Windmühlen für die Stromerzeugende Zukunft halten, brauche ich hier keine Zahlen. 55000 Tote Greife, durch verbleite Munition :unsure:....Zahlen, durch was werden diese belegt???
Mach dir nix draus, die hunderttausende an Wassergeflügel in den Wetlands der USA waren auch ein Fake.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
905
Oben