Spiegel Online: Was man im Wald falsch machen kann – und wie es richtig geht

Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

der Spiegel Online hat aktuell einen Artikel zum Thema Besucherdruck und Outdoor Apps im Revier. Eingeflochten sind ein Interview mit einem Försterssohn/Jäger und dem Gründer des Unternehmens hinter einer Outdoor App.

Link

Ich poste den Link weil ich glaube dass hier zur Abwechslung in den Medien mal wieder ein ausgewogenes, eher positives Bild unserer Passion und der damit verbundenen Verantwortung gezeichnet wird. Außerdem ist es für mich ein klares Plädoyer das Handy auf der Jagd möglichst wenig zu nutzen.

Bei “und von Menschen in Entenkostümen in Wildschwein-Suhlen, die er auf einer Kameraaufnahme zur Wildbeobachutng”(sic!) bin Ich stutzig geworden 😅 Hatte die sonst schon jemand auf der Kamera?

Waidmannsheil
JohnRoe
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Nee, nur jemanden, der Nachts um 1 bei 0 Grad im T-Shirt, kurzer Hose, Jacke überm Arm an der Suhle vorbeischländerte..
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Kiefer auf schlau ist nun mal pinus sylvestris, wohingegen Pinien, wie wir sie verstehen pinus pinea heißen. Beide gehören also zu der Gattung Kiefer (pinus) und Familie der Pinien/Kieferngewächsen
So ganz falsch ist das also nicht, wir haben nur das falsche Bild im Kopf. Von wegen Mittelmeer und so.
(Wer sich also mit seiner Süssen unter die Kiefern legt... ich sach nur "latin lover")
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
So ganz falsch ist das also nicht, wir haben nur das falsche Bild im Kopf.

Halbwahrheiten sind immer ganze Lügen. Mit "so ganz falsch" biegt man sich den Unsinn schön, auf der Basis agieren schon Ibsch und Wohlleben.

Also die Aussage ist sachlich und fachlich falsch. Ein bisschen richtig ist genauso wie ein bisschen schwanger, das gibts nicht.


CdB
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Na schön, dann hältst du eben die bot. korrekte Nomenklatur für falsch.
Dürfen wir auch die Himmelsrichtungen nach deinen Wünschen anpassen?
Ehrlich, manchmal.....

Wenn du Klaus Schmitz heißen würdest und dein Bruder Peter, dann kann man euch mit euren genauen Vornamen anreden, also Klaus oder Peter, oder beide mit Schmitz. Und so ist das mit der bei uns beheimateten Pinienart Wald - Kiefer und der im Mittelmeerraum beheimateten Stein - oder Schirmkiefer auch. Jetzt kapiert?

PS. BTW - sollte sich sonst noch jemand bemüßigt fühlen, mich mit Wohlleben, Ibisch und Co auf eine Stufe zu stellen, ein gut gemeinter Rat.: Macht vorher ein Selfie, denn wenn ich mit dem/den Betreffenden fertig bin, ähnelt er/ihr auf Grund der langgezogen Gehöre einem "Deutschen Riesen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Die Komoot App hat bei mir ein uneschreibliches Chaos angerichtet.
Ich wohne in einem alten Steinbruch, der eine tolle Ruhezone für diverse Wildarten darstellte.
Dann kamen mit Corona plötzlich die unglaublichsten Figuren aus dem Gebüsch gekrochen, egal zu welcher Tages und Nachtzeit.
Der Steinruch hat durchaus sehr gefährliche Stellen, die besonders gekennzeichnet oder versperrt sind. Interessiert keine Sau.
"Meine App sagt da ist ein Weg, also darf ich da laufen. " Auch wenn dieser "Weg" durch meine Maschinenhalle oder über eine hochstehende Heuwiese führt.
Natürlich darf man meinen Grillplatz benutzen, mein Holz verbrennen und meine Bänke ins Wasser werfen. Scheiße und Toilettenpapier hinter jedem Stein!
Die Dreistigkeit der Leute hätte ich nie für möglich gehalten.
Der Gipfel war ein Typ der mit einer Stange im Dachsbau herumstocherte, weil "mein Junge die kleinen Dachse sehen will"

Der Kontakt mit Komoot war eher suboptimal.
Nur mit eiserner Härte und Drohungen mit Anzeigen haben wir das jetzt leidlich im Griff.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Na schön, dann hältst du eben die bot. korrekte Nomenklatur für falsch.
Dürfen wir auch die Himmelsrichtungen nach deinen Wünschen anpassen?
Ehrlich, manchmal.....

Rede doch kein Blech, du hast versucht dir was herzubiegen und das ist Müll. Genau auf die Weise versuchen sich alle möglichen und va unmöglichen Leute etwas herzubiegen. Und genau da kommen Gestalten wie W. und I. bestens mit klar.

Der Begriff ist schlicht falsch, wir haben keine Pinien! sondern Kiefern. Und wenn ein Spiegelschreiber mal wieder versucht einen auf schlau zu machen statt sich an die Gegebenheiten zu halten, warum versuchst du den dann noch zu rechtfertigen?


CdB
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Und wie bitte ist die botansch richtige Bezeichnung für Waldkiefer? Du bist schon ein rechter Schlaukopf.

Was solls, du hast Recht und ich meine Ruhe.

(Man kann jeden Ochsen an die Tränke treiben, aber zum Saufen zwingen kann man ihn nicht.)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Alle Kiefern gehören zu den Piniengewächsen bzw. Kieferngewächsen.
Auch die Pinie.
Für die Engländer ist eh alles "Pine".
Also nicht ganz falsch, sondern eine Sache des Sprachgebrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
628
Oben