Spießer 1en oder 2en kopf?

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Ich habe ein bild von ein Spießer, aber ich habe nur ein 3-b hirsch frei und zweifle ich doch ein bißchen, ist es ein einjahrige Spießer oder ein zweijahrigen Spießer .
Ich glaube es ist ein zweijahrige, weil ich glaube da einige rosen zu erkennen, aber ich kann mir naturlich irren. Aber es gibt hier warscheinlich leute mit viel mehr rotwilderfahrung die es ganz sicher viel besser wissen.

Foto-NQL8LPBH-D.jpg


Foto-OY66N74W-D.jpg
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Schwer zu sagen... Rosen erkenne ich da keine. Ich tippe mal auf ersten Kopf
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Klare Sache: Erster Kopf und gut auf!

Ein Spiesser vom zweiten Kopf ist ungefähr so häufig wie ein weisser Rabe. Da braucht man üblicherweise gar nicht drüber nachdenken.
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Leg ihn um! Ist ein Schmalspießer - was willst Du verkehrt machen?

Gruß, Jelenino
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Jelenino schrieb:
Leg ihn um! Ist ein Schmalspießer - was willst Du verkehrt machen?

Gruß, Jelenino

Ich habe nur spießer frei bis 30 cm stangenhöhe, oder 1 1/2 lauscherhöhe,ich glaube aber das er das woll hatt. Also jämmerlich genug nicht frei gegeben. Schade
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
saujager1977 schrieb:
Klare Sache: Erster Kopf und gut auf!

Ein Spiesser vom zweiten Kopf ist ungefähr so häufig wie ein weisser Rabe. Da braucht man üblicherweise gar nicht drüber nachdenken.

Dito,

und ein zweijähriger Spießer wäre ein Krüppel vor dem Herren und wohl mit der "richtigste" Hirsch den man schießen kann. Fällt außerdem auch unter 3b und ist demnach auch nicht falsch.
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Immer wieder zum Kopfschütteln, dass wir Jäger uns im Rahmen der Gesetze und in diesem Fall sogar im Rahmen des sonst Üblichen freiwillig kasteien... :roll: Wie heißt es so schön, Jagd soll Freude machen!

P.S.: Bei uns würde zu diesem Jährling zum Glück kein Wort verloren.

Gruß, Jelenino
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Auch ein Spießer vom ersten Kopf wäre ein 3b, aber in vielen Hegegemeinschaften oder auch einzelnen Revieren werden so hohe Spießer geschont. Vom Gesetz her mag er also richtig sein, aber was der Pächter nicht frei gibt ist eben nicht frei. Bei uns im Revier würde der Hirsch geschont!

Der Hirsch auf dem Foto ist klar ein einjähriger Hirsch. Gut zu erkennen, da die Stangen gerade aus dem Rosenstock kommen und dann leicht nach hinten gebogen sind. Beim zweijährigen Hirsch ist auch beim Spießer meist ein Ansatz der Augsprosse oder zumindest an Stelle der Augsprosse ein leichter Knick zu erkennen. Die restliche Stange ist dann leicht Sichelförmig mit den Enden nach vorne gebogen.
Am Wochenende kann ich gerne mal ein Foto von einem zweijährigen Spießer mit Ansätzen der Augsprosse einstellen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jelenino schrieb:
Immer wieder zum Kopfschütteln, dass wir Jäger uns im Rahmen der Gesetze und in diesem Fall sogar im Rahmen des sonst Üblichen freiwillig kasteien... :roll: Wie heißt es so schön, Jagd soll Freude machen!

P.S.: Bei uns würde zu diesem Jährling zum Glück kein Wort verloren.

Gruß, Jelenino

Nicht jeder bekommt nachgeschmissen wofür andere teuer bezahlen müssen. Manche Menschen haben nur ein oder 2 davon auf dem 3 jahres plan, müssen und dürfen auch gar nicht alles umlegen was daher läuft. Beim Rotwild brauchen wir nun einmal Abschusspläne, sonst ist schlichtweg nach 2 Jahren sense mit der freude an der Jagd wenn wir diese "kasteiung" aufgeben, weil eben keiner ein wort drüber verliert, aber jeder gerne schiessen will (man sehe sich mal die westdeutschen RW Gebiete an). Es ist so schon schwer genug, weil jeder der einen Jagdschein hat grundsätzlich am besten zu wissen glaubt wie man Rotwild bewirtschaftet und die Nächte lang und klar sind und es immer leute gibt, welche meinen ein hirsch mehr oder weniger macht ja nix aus.
Am besten sind dann noch die mit den grosszügigen Einladungen wo kein Hahn danach kräht, wenn der Gast sein Stück gleich in den Kofferraum packt. Ich schenk meinen Gästen ja auch keinen BMW und sag er muss ihn sich nur noch drei strassen weiter holen, da stehen genug rum.Gott sei dank haben wir solche Typen immer weniger in der nachbarschaft.
Der Spruch vom Rotwild verdirbt den Charakter kommt mir eigentlich nur aus deutschland bekannt vor. in Ländern in denen ich vor dem Transport einen tag an meinen Hirsch machen musste um meinen schein zu behalten war eigentlich alles viiiiel entspannter, weil die Mitesser in erstaunlich geringeren Dichten vorkamen...

Ich gönne wirklich jedem seinen Hirsch und kann mich riesig mit und für Nachbarn und Gäste freuen, aber es sollte schon auch "seiner" sein, bevor er ihn hinlegt oder verschenkt.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Vielen dank fur alle antworten,lass diesen also laufen.
Glaube aber das der Spießer auch weis das er zu hoche stangen auf hat.
War gesternabend auf der hochsitz und wer hat da ein stunde lang auf der wiese geäst. :twisted:
Also da kommt noch woll ein pasendes stuck vorbei.

Vielen dank an allen
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
DSL schrieb:
Jelenino schrieb:
Leg ihn um! Ist ein Schmalspießer - was willst Du verkehrt machen?

Gruß, Jelenino

Ich habe nur spießer frei bis 30 cm stangenhöhe, oder 1 1/2 lauscherhöhe,ich glaube aber das er das woll hatt. Also jämmerlich genug nicht frei gegeben. Schade

Ich will Dich ja nicht entmutigen aber je nach Rotwildgebiet wirst Du bei dieser Auflage kaum einen passenden finden.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
PatrickM schrieb:
DSL schrieb:
Jelenino schrieb:
Leg ihn um! Ist ein Schmalspießer - was willst Du verkehrt machen?

Gruß, Jelenino

Ich habe nur spießer frei bis 30 cm stangenhöhe, oder 1 1/2 lauscherhöhe,ich glaube aber das er das woll hatt. Also jämmerlich genug nicht frei gegeben. Schade

Ich will Dich ja nicht entmutigen aber je nach Rotwildgebiet wirst Du bei dieser Auflage kaum einen passenden finden.

Jedenfalls nicht in der 3B Klasse. Die Abschußpläne für Rotwild sollen wohl massiv angehoben werden, so habe ich es aus dem zuständigen Ministerium vernommen.
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Eishai schrieb:
PatrickM schrieb:
DSL schrieb:
Jelenino schrieb:
Leg ihn um! Ist ein Schmalspießer - was willst Du verkehrt machen?

Gruß, Jelenino

Ich habe nur spießer frei bis 30 cm stangenhöhe, oder 1 1/2 lauscherhöhe,ich glaube aber das er das woll hatt. Also jämmerlich genug nicht frei gegeben. Schade

Ich will Dich ja nicht entmutigen aber je nach Rotwildgebiet wirst Du bei dieser Auflage kaum einen passenden finden.

Jedenfalls nicht in der 3B Klasse. Die Abschußpläne für Rotwild sollen wohl massiv angehoben werden, so habe ich es aus dem zuständigen Ministerium vernommen.

Vielleicht soll ich mal meine Abschussfreigabe verdeutlichen, ich habe ein 3b Hirsch frei (NRW) . Der Beschrankung beim spießer ist also 30 cm höhe, aber hab da auch Sechser, Achter und Augsprossenzehner frei. Und bei meinem Letzten Ansitz habe ich diesem Bild von der Wildcamera bekommen.
Foto-QGU3KN4O-D.jpg


Vielleicht ein neuen Kandidat?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
930
Oben