Spindelzellsarkom

Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo,
wie haben heute die Diagnose "Spindelzellsarkom Grad II" bekommen. :(
Ist direkt hinter/am dem Nasenspielgel.
Unser DD wird übernächste Woche 4 Jahre...

Hat jemand von Euch "Erfahrung" damit ?
Montag gehen wir in die Tierklinik zum Begutachten was und ob was gemacht werden kann.
Ich könnt grad nur flennen...
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo,
wie haben heute die Diagnose "Spindelzellsarkom Grad II" bekommen. :(
Ist direkt hinter/am dem Nasenspielgel.
Unser DD wird übernächste Woche 4 Jahre...

Hat jemand von Euch "Erfahrung" damit ?
Montag gehen wir in die Tierklinik zum Begutachten was und ob was gemacht werden kann.
Ich könnt grad nur flennen...
Zum Gruße,
zunächst mal alle guten Wünsche für eine gute Behandlung und Genesung.
Der Hund eines Jagdfreundes hatte die gleiche Diagnose gestellt bekommen, das ist allerdings etwa 10 Jahre her, ich gehe davon aus, dass die Tiermedizin weiter ist als sie es damals war. Der Hund, ein DK, war nicht einmal 6 Jahre alt, allein die Behandlung erschien meinem Freund als pure Quälerei, weshalb er sich für die letzte Patrone entschieden hat.
Ich konnte ihn nicht überreden, andererseits, wenn man sich diesen lebensfrohen Hund ohne den halben Oberkiefer vorgestellt hat.... .
Leider ist mein Jagdfreund bereits verstorben, so dass ich Näheres zur Diagnose und Behandlung nicht zu erfragen vermag.
Ich weiß, baut wenig auf - aber ich würde in jedem Fall alles versuchen - für die letzte Patrone kann man sich immer entscheiden, niemals vorschnell.
Ich drücke alle Daumen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hallo,
wie haben heute die Diagnose "Spindelzellsarkom Grad II" bekommen. :(
Ist direkt hinter/am dem Nasenspielgel.
Unser DD wird übernächste Woche 4 Jahre...

Hat jemand von Euch "Erfahrung" damit ?
Montag gehen wir in die Tierklinik zum Begutachten was und ob was gemacht werden kann.
Ich könnt grad nur flennen...

Nicht verrückt machen lassen. Erfahrungsberichte mit "letzter Patrone" sind weder intelligent noch sensibel und schon garnicht praxisgerecht.
Meine Schwägerin hat einen Magyar Viszla der Grad 3 erkrankt war (im Analbereich,ca. 2011) der
Hund lebt immer noch.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.546
So Nachrichten braucht keiner!
Warte ab was die Tierklinik sagt, evtl. eine „2.Meinung“ einholen.
Ich drücke euch die Daumen und gibt dem Racker heute mal ein zusatz Leckerchen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.017
Ich kann garnichts dazu sagen. Mir wirds nur sehr schwer ganz weit drinnen! Ich wünsche euch nur das Beste.
Ich würde meiner Jagdgefährtin jede Chance geben. Ihre Augen würden mir schon sagen.......
Alles, alles Gute!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.228
Auf alle Fälle eine kompetente 2te Meinung einholen, evtl gleich von einem entsprechenden Spezialisten oder in einer Uni- Tierklinik wenn möglich
 
S

scaver

Guest
Radikale Oberation an der Stelle ist nicht ganz einfach. Man muss weit im Gesunden wegnehmen. CHT und Radiatio kosten um die 1500 Euro pro Sitzung je nachdem. Metastasen bestimmen oft die Lebenserwartung. Leseempfehlung:>>>>
Ist zwar für Menschen, die sind aber auch nicht besser als Hunde. Die letzte Patrone ist jetzt leider nicht so super weit abwegig.
Da man am Tod nichts verdienen kann, ist es oft schwer einen TA zu finden, der nicht alles ausnutzt was machbar ist und das Hundewohl im Auge hat.
Es wäre schön, wenn bei solchen Fragen mal ein Bild eingestellt würde, es soll ja Jäger geben die Ahnung haben, von wegen vom Fach.
Sarkome sind jedenfalls ganz fiese Dinger und es wäre besser, sie wären an einer Stelle wo man Platz hat, um was wegzuschneiden. An der Nase ist es blöd.
sca
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Sarkome sind jedenfalls ganz fiese Dinger und es wäre besser, sie wären an einer Stelle wo man Platz hat, um was wegzuschneiden. An der Nase ist es blöd.
Ja das ist uns leider bewusst. Das meinte auch der Tierarzt und hat uns deswegen an eine andere Stelle verwiesen. Er traut sich da nicht ran...

Hier noch Bilder:

20190412_074458.jpg

20190412_074501.jpg
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Bin bei dir.
Haben ähnliche Schxxß-Diagnose vor 3 Wochen bekommen.
Oberkiefer. OP gehabt, mehr geht nicht. Schmerztherapie und have fun together, so lange es geht.
Hund ist 3,5

Eines Tages müssen wir sterben - aber an allen anderen Tagen nicht!
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Bin bei dir.
Haben ähnliche Schxxß-Diagnose vor 3 Wochen bekommen.
Oberkiefer. OP gehabt, mehr geht nicht. Schmerztherapie und have fun together, so lange es geht.
Hund ist 3,5

Eines Tages müssen wir sterben - aber an allen anderen Tagen nicht!

Oh nein. Das tut mir leid für Euch. Wünsche Euch Kraft für diese Zeit. :(
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Hallo HaBo,
wie geht es bei euch weiter? Ich hoffe, eine gangbare Lösung gefunden.
Wünsche viel Kraft, die Zeit durchzustehen.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo Geläut,
danke der Nachfrage.

wir waren vergangenen Mittwoch in der Klinik Frankfurt Hofheim.

Es wurde ein CT gemacht (Kopf bis incl. Lunge)
Gefunden wurden noch zwei minimal vergrößerte Lymphknoten am Hals links. Wobei das nicht unbedingt was heißt - sagte die Onkologin.

Wir bekamen zwei Vorschläge:
1) OP mit Resektion des Tumors an der Nase (wobei ganz klar gesagt wurde, dass er nicht vollständig entfernt werden kann )
- danach dann Bestrahlung ( innerhalb von ca 3,5 Wochen 19x täglich unter Vollnarkose ) - mit allen Nebenwirkungen einer solch massiven Bestrahlung ( Art "heftiger Sonnenbrand" auf der Nase, laufende Nase, stark irritierte Nasenschleimhäute....usw - hier der Hinweis, er kann von der Bestrahlung bleibende Schäden haben.
Auch kann es sein, dass nach einen halben oder dreiviertel Jahr, das Sarkom trotzdem weiter wächst....

2) Metronomische Chemotherapie - Chemotherapie in Tablettenform mit kleinen Dosen. Wird wohl von den Hunden gut vertragen - es gibt keine Heilung, aber wir können vlt ein paar Wochen mehr mit unserem Hund verbringen. Das Sarkomwachstum kann vlt verlangsamt werden.

Wir haben uns für Punkt 2) entschieden. Die OP und Bestrahlungsprozedur möchten wir ihm nicht antun.
Viele Tränen sind gelaufen - man hängt doch verdammt an dem Kerl.... aber da erzähle ich ja nix neues.
Ich werde, solange es ihm noch gut geht mit ihm jagen gehen. Wir haben keine Ahnung wie lange das sein wird, es können 2-3 Monate sein, wenn wir ganz großes Glück haben vlt. ein halbes Jahr...
Das Sarkom ist laut Aussage sehr aggressiv und hat eine rasante Zellteilung.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.228
Scheibenkleister.

Geniest die Zeit und macht alles, was ihm Spaß verspricht. Wenn die Zeit reif ist, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen, wird er es euch wissen lassen.

Euch dann jetzt schon viel Kraft dafür und lasst ihn ihn den letzten Minuten nicht alleine.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Strahlentherapie wäre auch hier eine Option gewesen. Haben uns dagegen entschieden.
Den Hund x-mal in Vollnarkose legen und immer wenn er sich berappelt hat wieder 600km Autobahn und wieder Vollnarkose und wieder, wieder wieder......danke.
Denn auch hier keine wirklichen langfristigen Erfolge zu erwarten.

Weder weis Hund wie alt er ist, noch seine Diagnose.
Also was bleibt?
Ab in´s Revier und ab mit der Fleischwurst in den Hund!

Haltet die Ohren steif. So versuchen wir es auch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
109
Oben