Spinnen die Bayern?

Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Im Münchner Merkur vom 11.08. wird von einer Geldbuße für eine verpasste Hegeschau berichtet:
"Wegen unglücklicher Umstände hat es Philipp K. versäumt, 19 Rehbock-Trophäen bei der jährlichen Hegeschau abzuliefern. Dafür wurde dem 32-Jährigen vom Landratsamt Weilheim-Schongau 1500 Euro Bußgeld aufgebrummt."
Über die Pflicht-Trophäenschau in Bayern (wo noch?) kann man ja denken wie man will, aber eine solche Geldbuße riecht für mich danach, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.
Weiß jemand genaueres zu dem Fall und wie denken die bayerischen Jäger darüber?
 
A

anonym

Guest
Umingmaq schrieb:
Im Münchner Merkur vom 11.08. wird von einer Geldbuße für eine verpasste Hegeschau berichtet:
"Wegen unglücklicher Umstände hat es Philipp K. versäumt, 19 Rehbock-Trophäen bei der jährlichen Hegeschau abzuliefern. Dafür wurde dem 32-Jährigen vom Landratsamt Weilheim-Schongau 1500 Euro Bußgeld aufgebrummt."
Über die Pflicht-Trophäenschau in Bayern (wo noch?) kann man ja denken wie man will, aber eine solche Geldbuße riecht für mich danach, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.
Weiß jemand genaueres zu dem Fall und wie denken die bayerischen Jäger darüber?

Soweit ich weiss, gibt es noch in Niedersachsen zum Teil Pflichtschauen. Ansonsten sind die Pflicht schauen weitgehends abgeschafft.

An K´s. stelle würde ich nächstes Jahr alle Bockhäupter, nach ca. 3 Tagen in der Sonne, einfrieren und zwei Tage vor der Hegeschau auftauen und dann mitbrigen. :lol:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Der Dude schrieb:
An Ks. stelle würde ich nächstes Jahr alle Bockhäupter, nach ca. 3 Tagen in der Sonne, einfrieren und zwei Tage vor der Hegeschau auftauen und dann mitbrigen. :lol:

Und ne Anzeige wegen verstosses gegen irgendwelche hygienegesetze kassieren? Wer kommt denn immer auf so dolle ideen? Wenn mir einer mit so nem verrotteten dingens antanzen würde, lass ich erstmal seine zuverlässigkeit prüfen...


Das problem liegt doch ganz woanders. Der jäger, ja der mensch an sich ist von haus aus unehrlich und egoistisch. das schlägt sich in deutschland ganz massiv in der "auslegung" des abschussplans nieder. Die hegeschau ist ein kontrollinstrument um zu gucken ob sich der andere an die vorgaben hält. da es keine direkte kontrollmöglichkeit des abschusses gibt und die strafen nicht der rede wert sind, kann man sich die hegeschau auch sparen.

was sind die alternativen?

1. wir heben alle abschusspläne auf und haben verhältnisse wie anno 1848 mit den entsprechenden konsequenzen. Dieser hang zur anarchie wird ja auch durch den staat unterstützt.

2. wir machen es wie andere länder, geben tags aus und wenn das dingen bei kontrolle nicht am lauscher des stücks im kofferraum baumelt ist der schein erstmal weg ohne wenn und aber.

Beides würde seine anhänger finden. Zu letzterem kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass es wesentlich weniger neid und missgunst unter der jägerschaft gibt auch wenn alle immer ob der bürokratie schimpfen (welche wirklich nicht gewaltig ist, wenn man seine gebrauchten tags per internet melden kann. Der vorteil liegt in einer klar ersichtlichen zuteilung und und der relativen sicherheit, dass jeder bekommt was ihm zusteht. Ausserdem könnte man sich dann auf einfache abschussregeln (kitz, weiblich, männlich) beschränken und müsste nicht an diesem ewig gestrigen system der vererbungseinzackenzuvieltheorie festhalten.

Ich muss dazu sagen dass ich dies mal völlig neutral einstelle und mich selber nicht unbedingt als waisenknaben sehe.
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Und ne Anzeige wegen verstosses gegen irgendwelche hygienegesetze kassieren? Wer kommt denn immer auf so dolle ideen? Wenn mir einer mit so nem verrotteten dingens antanzen würde, lass ich erstmal seine zuverlässigkeit prüfen....

Ok, dann lassen wir die "Fleischreifung" weg, aber den Idioten würde ich trotzdem die Häupter gefroren auf den Tisch knallen. :p

saujager1977 schrieb:
Die hegeschau ist ein kontrollinstrument um zu gucken ob sich der andere an die vorgaben hält. ....

Das war wohl der Witz des Tages. :lol:
Zeig mir einen Abschussplan der 100%tigen Wahrheit entspricht. :roll:
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
§16 Abs.4 AVBayJG
Zur Überwachung der Durchführung der Abschußpläne und zur Erhebung von Daten im Sinn von Art. 32 Abs. 7 Nr. 2 BayJG finden jährlich öffentliche Hegeschauen statt,,,,,,

Ich halte diese "Knochenschauen" für absoluten Blödsinn. Nachdem ich aus Bayern komme und in Bayern jage, hab ich selbstverständlich auch mit dem Unfug zu tun.
Ich persönlich halte das ja für ein Steckenpferd der örtlichen Kreisgruppen.
Was glaubt Ihr, was das für einen Aufschrei gab, als wir uns vor ein paar Jahren geweigert haben die doofen Kiefer mit abzugeben. Der ganze Kram muß ja auch noch abgekocht werden. Aber dann mosern, wenn der Knochen nicht blitzeblank ist - ich hab schon gedroht die Jungs wg. Sachbeschädigung anzuzeigen, wenn die wieder mal (zwecks der Kennzeichnung) ein Loch in mein Gwichtl oder nen Stempel dran machen. So kann ich die Knochen zumindest nächste Jahr wieder hinhängen, ohne jeden Jährling abkochen zu müssen.

Zwecks dem körperlichen Nachweis hab ich schon vorgeschlagen, die Lauscher von den Rehlein auf der UJB abzugeben - Nachweis über den weibl. Abschuß wird nämlich keiner verlangt. Schwachsinn eben!!!

Wenn schon Nachweis, dann richtig - beim weibl wild wird beim Privatjäger nämlich gerne der Abschuß mit dem Bleistift getätigt. :roll: :roll:

Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!

Und dann immer diese Selbstbeweihräucherung, wie toll doch das Hegeziel erreicht wurde usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei uns müssen die Kiefer nicht mehr dazugelegt werden. Achja, übrigens fällt die (Pflicht-) Hegeschau genau mit der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe zusammen.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Umingmaq schrieb:
Im Münchner Merkur vom 11.08. wird von einer Geldbuße für eine verpasste Hegeschau berichtet:
"Wegen unglücklicher Umstände hat es Philipp Kirn versäumt, 19 Rehbock-Trophäen bei der jährlichen Hegeschau abzuliefern. Dafür wurde dem 32-Jährigen vom Landratsamt Weilheim-Schongau 1500 Euro Bußgeld aufgebrummt."
Über die Pflicht-Trophäenschau in Bayern (wo noch?) kann man ja denken wie man will, aber eine solche Geldbuße riecht für mich danach, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.
Weiß jemand genaueres zu dem Fall und wie denken die bayerischen Jäger darüber?
Man muss sich fast schämen es zu schreiben. Aber in Th kann dir das gleiche wiederfahren. :oops:
Also, Abschaffung des Abschussplanes und somit der Pflichttrophäenschau für Rehwild.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Forestgump schrieb:
Bei uns müssen die Kiefer nicht mehr dazugelegt werden. Achja, übrigens fällt die (Pflicht-) Hegeschau genau mit der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe zusammen.

Nachdem wir es einfach nicht mehr gemacht haben, wurde bei der Knochenschau darauf hingewiesen, daß die doch das nächste mal wieder mit abzugeben sind. Wir haben es trotzdem nicht gemacht - haben gedroht den köperlichen Nachweis von jedem erlegten Bambi anhand von Lauscherabgabe durchsetzen. Uihuihuii - war da was los. Die hatten echt Schiß, ihnen würde beim weiblichen Abschuß jemand auf die Finger schauen.

Gruß
WB
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Reichen da nicht einfach auch die abgesägten Stangen?

Ich koch schon gar nicht mehr ab.....
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Mal ne Frage was wäre denn wenn z.b. ein Bockgehörn da beschädigt wird bekommt man da eine Entschädigung oder so?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
eifel schrieb:
Mal ne Frage was wäre denn wenn z.b. ein Bockgehörn da beschädigt wird bekomtm man da eine Entschädigung oder so?
Ja! Dann wird dem Hegeringleiter einmal Eichenlaub vom Kragenspiegel geschnitten und er darf 3 Jahre nicht beim "Horrido" mitsingen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Solo: Brüller, einfach weltklasse. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
632
Oben