Split Anlage Kühlkammer

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit Split Anlagen aus? Die Kältetechnik in unserer Wildkammer hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben. Praktischerweise hing noch eine Sau drin, lecker 🤢🤮🤢🤮🤢

Der Raum hat eine Größe von ca 1,5b x 2,5l x 2h. Es ist ein Raum im Raumkonzept. Der Motor steht auf dem Raum oben drauf, die Kühlung dann drin. Andere bauliche Konstruktionen sind nicht möglich, da wir den Raum nur gemietet haben.

Die Preise gehen da ja von 1500-3000 € und ich habe wirklich keine Ahnung auf was man achten muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
und ich habe wirklich keine Ahnung auf was man achten muss.

Auf die Kühlleistung in Abhängigkeit zur Raumgröße.
Das rechnet dir der Anbieter aus.
Wir haben eine alte Anlage aus dem Kühlhaus einer Metzgerei. Ist zu groß von der Leistung aber man könnte dadurch auch tiefkühlen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Die Anlage ist kaputt, wir haben bereits 2020 zweimal geflickt und ausgetauscht und geflickt und ausgetauscht. Der Wartungstechniker vor einem Jahr sagte, die Anlage hält nur noch mit Spucke und Kleber zusammen
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
… ich frage nach, weil die Techniker beziehungsweise deren Firmen ordentlich verkaufen wollen. Ein Angebot anzufordern, kriege ich schon hin
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Angebot einer Fachfirma einzuholen .
Irgendwann ist die Lebenszeit einer jeden Maschine vorbei .

Als Argumente um für eine kostengünstige Lösung :

Einfaches Aggregat , entsprechend der Leistung wieder aufs Dach .

Neuer Verdampfer in den Kühlraum .

Sollte mit demontage der Alt-Anlage für zwei Mann an einem Tag locker zu schaffen sein .
Also rechne mal mit 16 Arbeitsstunden .
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Nachtrag: Kleiner Tipp für alle, die Ähnliches erleben. Ich habe einen Ozonreiniger schon vor längerer Zeit gekauft. Diesmal Anlassbezogen, sonst mache ich es alle halbe Jahre bzw. wenn es mal müffelt.


2x 2 Stunden laufen lassen und es riecht nichts mehr nach Entsorgung. Allerdings darf niemand im Raum sein, sonst entsorgt man nochmal.
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
160
Also meines Wissens nach hat Landig ein geeignetes Splitgeät wahlweise für oben oder Seienmontage um die 1000 Euro im Programm
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
Nachtrag: Kleiner Tipp für alle, die Ähnliches erleben. Ich habe einen Ozonreiniger schon vor längerer Zeit gekauft. Diesmal Anlassbezogen, sonst mache ich es alle halbe Jahre bzw. wenn es mal müffelt.


2x 2 Stunden laufen lassen und es riecht nichts mehr nach Entsorgung. Allerdings darf niemand im Raum sein, sonst entsorgt man nochmal.
nach einem genaueren Blick auf den Verkäufer käme mir so ein Gerät nicht ins Haus
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mundgeblasenes Gusseisen von Manufactum, dazu noch mit jungfräulichen Lippen ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
666
Oben