sportliche Kurzwaffe in der Jagdpraxis?

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
meine Bedenken sind hauptsächlich das Gewicht

Mach dir lieber Sorgen um die Größe, ein par Gramm merkst du im richtigen Holster nicht. Ein 4 Zoll Lauf ist aber fast immer irgendwie im Weg, ob Pistole oder Revolver.

Das allgemeine Handling spricht auch für eine Pistole, Revolver im dunkeln nach der Jagd entladen macht wenig Spass, bei der Pistole nimmst du einfach das Magazin raus und gut.

Die P10 hat einen ziemlich guten Ruf als Allrounder, höre ich sowohl von ISPClern als auch von Jägern. Ich persönlich mag die ähnlich große P07 lieber, die ist aber nicht Striker Fired und die gibt es nicht OR. Oder eine mittelgroße Glock, die haben ja genug.

Kaliber die du genannt hast sind auch sehr gute Allrounder, 9x19 und 357 haben sich zu recht durchgesetzt. Die kleineren würde ich persönlich nicht mit raus nehmen, die dickeren nimmt man exakt einmal mit raus und dann liegen sie im Safe 😁
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Mach dir lieber Sorgen um die Größe, ein par Gramm merkst du im richtigen Holster nicht. Ein 4 Zoll Lauf ist aber fast immer irgendwie im Weg, ob Pistole oder Revolver.

Das allgemeine Handling spricht auch für eine Pistole, Revolver im dunkeln nach der Jagd entladen macht wenig Spass, bei der Pistole nimmst du einfach das Magazin raus und gut.

Die P10 hat einen ziemlich guten Ruf als Allrounder, höre ich sowohl von ISPClern als auch von Jägern. Ich persönlich mag die ähnlich große P07 lieber, die ist aber nicht Striker Fired und die gibt es nicht OR. Oder eine mittelgroße Glock, die haben ja genug.

Kaliber die du genannt hast sind auch sehr gute Allrounder, 9x19 und 357 haben sich zu recht durchgesetzt. Die kleineren würde ich persönlich nicht mit raus nehmen, die dickeren nimmt man exakt einmal mit raus und dann liegen sie im Safe 😁

Also da muss ich mal widersprechen.
Im richtigen Holster ist ein 4" Lauf garantiert nicht im Weg. Die Glock 20 (also Fullsize mit 4,25" Lauf) trägst du in einem Gürtelholster vollkommen unauffällig und unbemerkt. Stört weder beim Sitzen in der Kanzel, noch beim Autofahren.

Vom Handling her gibt es eigentlich kaum etwas was gegen den Revolver spricht. Trommel aufklappen, Hand drunter und entladen, da geht nichts verloren. Bei der Pistole musst Du ja ebenfalls entladen, du hast ja noch eine in der Kammer. Das halte ich für mehr Gefiddel als mit dem Revolver. Mir ist schön öfter mal die eine Murmel aus der Kammer irgendwo zwischen die Autositze gefallen beim entladen o.ä.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ach so, kurze Warnung noch: Hier werden dir gleich ca 200 Leute erklären das Kurzwaffen nichts bei der Jagd zu tun haben, 300 Leute das deine Kaliber- und/oder Waffenwahl kompleter Mist ist und dann fangen die Kleinkriege richtig an.

Du wirst dir dann überlegen eine Custom 600 Magnum und einen Schrank voll 22er zu kaufen oder das Thema gar nicht erst angefangen zu haben 😂
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
halte ich für mehr Gefiddel als mit dem Revolver.

Die 6 Patronen einzeln oder aus dem Speedloader laden, nach der Jagd alle wieder raus und in den Speedloader rein, bzw einzeln in den Safe. Vor der nächsten Jagt 6 einzelne Patronen aus dem Safe kramen oder das Spielchen mit dem Speedloader...

Was ist daran so einfach wie Magazin rein - Magazin raus ?
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Die 6 Patronen einzeln oder aus dem Speedloader laden, nach der Jagd alle wieder raus und in den Speedloader rein, bzw einzeln in den Safe. Vor der nächsten Jagt 6 einzelne Patronen aus dem Safe kramen oder das Spielchen mit dem Speedloader...

Was ist daran so einfach wie Magazin rein - Magazin raus ?

Stimmt. 6 Patronen aus dem Safe holen dauert schonmal gute 30 Minuten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die 6 Patronen einzeln oder aus dem Speedloader laden, nach der Jagd alle wieder raus und in den Speedloader rein, bzw einzeln in den Safe. Vor der nächsten Jagt 6 einzelne Patronen aus dem Safe kramen oder das Spielchen mit dem Speedloader...

Was ist daran so einfach wie Magazin rein - Magazin raus ?
Mooclip ;) Moonclip einlegen. Moonclip entnehmen. Neuen Moonclip einführen.
Der Revolver muss nur dafür vorgesehen sein.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Mooclip ;) Moonclip einlegen. Moonclip entnehmen. Neuen Moonclip einführen.
Der Revolver muss nur dafür vorgesehen sein.

Kann man auch machen.
Warum man aber den Speedloader zum ersten laden des Revolvers nutzen sollte erschließt sich mir nicht.

Der Revolver kommt aus dem Safe. Wird mit 6 Patronen geladen und der geladene(!) Speedloader wird ebenfalls aus dem Safe genommen und mitgeführt.
Wenn ich den Revolver, aus irgendeinem Grund, nach 6 Schuss nochmal nachladen muss nutze ich den Speedloader welchen ich dabei habe.
In allen anderen Fällen entlade ich den Revolver normal und lege die 6 Patronen und den vollen Speedloader wieder in den Safe.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mir ging es nur darum, dass es von Anfang bis ende keine einzige Einzelladung oder Gefummel geben muss.
Ein Moon Clip ist quasi das Magazin des Revolvers. Daher auch der Name Clip.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Mir ging es nur darum, dass es von Anfang bis ende keine einzige Einzelladung oder Gefummel geben muss.
Ein Moon Clip ist quasi das Magazin des Revolvers. Daher auch der Name Clip.

Jap, Dir wollte ich auch nicht widersprechen.
Nur sehe ich keinen Sinn darin, wenn ich vor dem Safe stehe. Den Revolver mit einem Speedloader zu laden um dann, nach der Jagd, den leeren Speedloader wieder bestücken zu müssen. Das ist ja eine Milchmädchenrechnung.

Die 6 Patronen einzeln oder aus dem Speedloader laden, nach der Jagd alle wieder raus und in den Speedloader rein, bzw einzeln in den Safe. Vor der nächsten Jagt 6 einzelne Patronen aus dem Safe kramen oder das Spielchen mit dem Speedloader...

Was ist daran so einfach wie Magazin rein - Magazin raus ?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ihr seit euch einig, toll (y) Ich finde es trotzdem einfacher so wie ich es mache. Es geht mir um Einfach und Idiotensicher, ich habe kein Bedürfnis immer zu 100 % Schussbereit zu sein.

Also wenn ich bei der Jagdausübung eine Kurzwaffe zum Selbstschutz trage ist die Schussbereit. Alles andere ist ja kompletter Unsinn

Auch dazu gab es hier vermutlich schon 100 Threads, hatte ich in meiner Warnung vergessen. Kann man eine "Striker" sicher und durchgeladen tragen, braucht man das wirklich, etc. pp...

Ich trage meine SA/DA Knarre mit Entspannvorrichtung trotzdem zu 99% unterladen, unter der Jacke.
Für das 1% wo ich mir eine größere Chance ausrechne die Waffe wirklich zu benötigen (DJ zum Beispiel) habe ich noch einen Gürtelholster für die 357 die ich dann am Koppel über der Kleidung trage. Oder die CZ dann am Oberschenkenkel, dann vermutlich sogar fertig geladen und enstpannt.

Der Aufwand ist für einen ganze Tag an dem ich sogar mal Wild sehe eher nachzuvollziehen als für das 2-3 mal die Woche auf Ansitz wo man die KW nur für Notfälle dabei hat.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Der Revolver kommt aus dem Safe. Wird mit 6 Patronen geladen und der geladene(!) Speedloader wird ebenfalls aus dem Safe genommen und mitgeführt.

Ich sehe irgendwie überhaupt keinen Sinn darin, den Revolver vor dem Safe stehend mit irgendwas zu laden, egal ob mit oder ohne Loader. Wenn mein 686 mitkommt kommen daher beide Speedies auch mit, aber erst später zum Einsatz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
599
Oben